Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ohne eine genaue Beschreibung wie was angeschlossen und/oder eingestellt ist, können wir nicht einmal Vermutungen anstellen. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, als dass Laien wie wir so gute Tipps geben können.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

DenBir
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin gerade noch einen Schritt weiter gekommen.
Wenn ich im Display bei dem BMW gucke und das Ladekabel anstecke sehe ich kurz die Meldung laden mit 6A.
Ich habe daraufhin im Web Interface "Walkbox aktivieren" deaktiviert und wieder neu aktiviert.
Er hat dann wieder neu angefangen zu laden und dieses Mal dauerhaft mit 16A.
Also so wie es direkt sein sollte.
Klingt für mich wie eine Art Handshake Phase, was noch nicht sauber funktioniert.

Morgen teste ich das dann auch noch Mal mit der WB auf dem Hof.

DenBir
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurzes Update.

Ich kann es nun an beiden Wallboxen exakt nachstellen.

Aktuell muss ich den BMW entriegeln, den Stecker einstecken (er fängt dann kurz mit 6A an zu laden und bricht sann sofort ab), die Zündung starten und in der Wallbox "Wallbox aktivieren" deaktivieren und wieder aktivieren.
Dann lädt er direkt mit 16A und das zuverlässig.
Ich habe es heute auch an den Support geschrieben und warte nun auf Rückmeldung.

InSaMa
read
@DenBir
Ich bin zwar absoluter Anfänger und taste mich selber, langsam an die Materie "Wall-Boxen und PV Anlagen" an und war ein, sagen wir mal, unmotivierter Schüler in Physik und Mathe ;-)
.......aber nun laden beide Fahrzeuge wie Sie sollen.

Es ist zwar nicht ganz dein Problem, aber evtl. hilft es ja?!

Ich habe ebenfalls 2 Wall-Boxen per Lastmanagement installiert und hatte das Phänomen, dass wenn beide Fahrzeuge (einphasig mit 3,2kW und 3,4kW, phasenrotiert angeschlossen) gleichzeitig geladen wurden, die Slave-Box sich kurz nach dem Beginn der Ladung selber runtergeregelt hat auf teilweise minimale Ladekapazität.
Wenn ich dann die Priorität bei der Master-Wall Box auf "-1" und Slave-Box auf "+2" gestellt habe, wurden beide Fahrzeuge mit der vollen Leistung geladen?!

Ich habe dann Kontakt zu cFos aufgenommen und der Lösungsvorschlag war (aus der Mail kopiert)

> die beiden S0 Zähler sollten im Einstellungs UI jeweils an die Wallbox
> "angeheftet" werden. Sie zählen ja nur Pulse pro kWh, d.h. sie wissen
> nicht, welche Phase benutzt wird. Daher würde ich sie, da die beiden
> Autos einphasig laden auf Phase 1 stellen.
>
> Die Zähler sollten immer mit der gleichen Phasenrotation, wie die
> Wallbox angeschlossen werden (bei S0-Zählern nicht so wichtig, würde
> ich aber der Ordnung halber machen, falls mal später ein Zähler getauscht wird).
>
> Die Priorität beider Wallboxen würde ich erstmal auf 1 (Standard) lassen.

Das hat dann bedingt geholfen. Letztlich, warum auch immer, ist es aber bei mir noch notwendig gewesen, dass bei der Einstellung der Wall-Boxen bei der Option "Phasen" - "ermitteln" ausgewählt wird.

InSaMa
read
@all
Ich hätte eine Frage an die PV-Anlagen Besitzer bzw. speziell an die SMA Besitzer. Evtl. hat ja jemand ebenfalls eine SMA Anlage?

Wir haben seit Anfang August eine 11,25 kWp PV Anlage mit einem SMA Tripower 10 Wechselrichter, einem 12 kW BYD Speicher (mit SMA Sunny Island 4.4M-13 Batteriewechselrichter) und dem SMA Sunny Home Manger 2.0.

1. Ich würde die Wall-Boxen gerne im SunnyHome Manager 2.0 als Gerät einbinden (dieses ist zum Beispiel mit Fritz!Dect 210 möglich) um den Gesamtverbrauch der Wall-Boxen abbilden zu können. Geht das überhaupt bzw. hat da jemand einen Tipp?
2. kann mir jemand evtl. "Starthilfe" geben bei den Einstellung/Parametern bzw. die Modbus/TCP Anbindung für den Wechselrichter und den Wall-Boxen um die Überschussladung zu realisieren? Das Thema ist mir aktuell noch ein "Buch mit 7 Siegeln" aber ich lerne schnell ;-)

Besten Dank vorab und schönen Abend

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@InSaMa Ich habe eine SMA PV Anlage, allerdings keinen Homemanager 2 sondern ein E-Meter-10. Die relevanten Messwerte für den Überschuss am Netzeinspeisepunkte sind aber gleich.
Du musst Deinen Homemanger als Gerätetype "SMA Homemanager Meter" mit der Rolle Netzbezug einbinden. Außerdem musst Du einen Laderegel für die Überschussladung anlegen. Für die reine Überschussladung ist das demnach der Typ "Solar/Solarüberschuss" und der "Start Stromlimit" muss auf 6000mA.
Ich muss dazu sagen, dass es bei mir momentan nicht ansatzweise funktioniert, was aber wohl nicht an der Konfiguration liegt, sondern noch ein Bug in der Firmware existiert. Wir sind schon länger dabei, das zu untersuchen.
Du solltest es ausprobieren und wenn Du nicht weiterkommst hier und/oder beim Support weitere Fragen stellen. Der cFos Support ist eigentlich sehr daran interessiert zu wissen, wenn etwas nicht richtig läuft.
Bei der Batterie kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. Eine Anbindung über eine Fritz Dect Steckdose kann nicht funktionieren, da die ja nur einphasig ist und vermutlich bestenfalls 16A kann. Es gibt den "Smart Appliance Enabler", aber dazu musst Du zB einen RasPi aufsetzen und entsprechend konfigurieren. Dazu bist Du aber im Photovoltaikforum besser aufgehoben.

Willy-Werkel
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Leute, habe meine cFos Wallbox am Laufen, mit S0-Zähler. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja, wo man den Zähler im Webinterface auf 0 stellen kann? Ich meine nur die Webinterfaceanzeige. Dass der in der Verteilung weiter hochzählt ist klar. Eine Antwort würde mich freuen. Danke!

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es sollte auf jeden Fall per HTTP-API funktionieren. Gemäß der Doku musst Du zB im Browser folgendes aufrufen:
http://<ip-der-wallbox>/cnf?cmd=modbus&device=meter1&write=8071&value=1 (Energie zurücksetzen)
oder
http://<ip-der-wallbox>/cnf?cmd=modbus&device=meter1&write=8070&value=1 (Pulszähler zurücksetzen)
Ich hab's aber nicht getestet, Evtl geht auch die Schaltfläche "zurücksetzen" in der Zählerkonfiguration. Ist aber nur ne Vermutung.

InSaMa
read
pfandfrei hat geschrieben: @InSaMa Ich habe eine SMA PV Anlage, allerdings keinen Homemanager 2 sondern ein E-Meter-10. Die relevanten Messwerte für den Überschuss am Netzeinspeisepunkte sind aber gleich.
Du musst Deinen Homemanger als Gerätetype "SMA Homemanager Meter" mit der Rolle Netzbezug einbinden. Außerdem musst Du einen Laderegel für die Überschussladung anlegen. Für die reine Überschussladung ist das demnach der Typ "Solar/Solarüberschuss" und der "Start Stromlimit" muss auf 6000mA.
Ich muss dazu sagen, dass es bei mir momentan nicht ansatzweise funktioniert, was aber wohl nicht an der Konfiguration liegt, sondern noch ein Bug in der Firmware existiert. Wir sind schon länger dabei, das zu untersuchen.
Du solltest es ausprobieren und wenn Du nicht weiterkommst hier und/oder beim Support weitere Fragen stellen. Der cFos Support ist eigentlich sehr daran interessiert zu wissen, wenn etwas nicht richtig läuft.
Bei der Batterie kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. Eine Anbindung über eine Fritz Dect Steckdose kann nicht funktionieren, da die ja nur einphasig ist und vermutlich bestenfalls 16A kann. Es gibt den "Smart Appliance Enabler", aber dazu musst Du zB einen RasPi aufsetzen und entsprechend konfigurieren. Dazu bist Du aber im Photovoltaikforum besser aufgehoben.
@pfandfrei

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis mit dem PV-Forum (werde mich da mal durcharbeiten).
Mir ist jetzt aber auch aufgefallen, dass der Modbus/TCP Server am Wechselrichter ausgeschaltet ist!
Ich werde den Installateur erstmal kontaktieren müssen, damit er die Funktion freischaltet :wand:

zu meiner Frage 1:
Zum HomeManager 2 und die Einbindung der Wall-Boxen / FritzDect Steckdosen habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt....
beim Homemanger 2 hat man die Möglichkeit externe Geräte einzubinden, wie z.B. die Fritz 210 Steckdose, um den Verbrauch der dranhängenden Verbraucher zu erfassen und in die Statistik mit aufzunehmen...und es wäre natürlich Super, wenn das auch mit den cFos Wall-Boxen gehen würde.
Ich werde diese Frage aber jetzt auch mal direkt an den cFos Support stellen.

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Du kannst auf jeden Fall Status-Infos der Wallbox per HTTP-API abfragen. Ich kenne den HomeManager2 nicht, habe aber die Wallboxen schon in NodeRed und HomeAssistant eingebunden, was dank der HTTP-API relativ einfach ist. Man kann auch direkt per Modbus/TCP Abfragen machen, aber das führt öfters zu konkurrierenden Zugriffen, die dann als Zugriffsfehler in der GUI gemeldet werden.

Link zur API: http://www.cfos-emobility.de/de/cfos-po ... tp-api.htm
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag