Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
bene86 hat geschrieben: Eine Frage in die Runde hätte ich: bei den Laderegeln (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ging-rules) gibt es den Typ "Input". Ich konnte bisher nicht genau herausfinden, was damit gemeint ist. Weiß dazu jemand etwas?
Mit Input ist mMn. ein S0-Port gemeint, den man als Eingang für z.B. einen Rundsteuer-Empfänger zweckentfremden kann. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ggf. kannst Du aber einfach eine Mail an den cFos-Support schicken, die werden dir bestimmt eine genauere Beschreibung schicken - oder einfach mal mit einem Schalter ausprobieren. Anschluss wie bei den S0-Zählern beschrieben, nur statt des Zählers einen Schalter. Spannung ist da 12V, also ungefährlich.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

bene86
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wegen dem Input habe ich mal beim Support nachgefragt. Es sind tatsächlich die S0-Ports. Der erste ist bei mir schon mit dem Zähler belegt, über den zweiten kann ich dann immerhin per Schalter dann zwischen direkt voll laden und PV gesteuert laden wechseln. Werd ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Seit heute habe ich auch mein Auto dastehen. Ich wollte dann auch gleich probieren nur einphasig zu laden indem ich die Sicherung auf Phase 2 ausschalte. Leider hat mir mein Elektriker eine Dreifachsicherung eingebaut, bei der ich die Phasen nicht separat schalten kann. Das war mir so nicht bewusst. Aber ich gehe davon aus, dass mir daheim eigentlich immer einphasig reicht (arg viel mehr bekomme ich über die PV-Anlage auch nicht oft) so dass ich die zweite Phase auch permanent abklemmen kann.

Die Überschussladung hat bei mir heute aber leider noch nicht funktioniert, die Wallbox hat immer mit vollen 16A geladen. Ich habe mich eigentlich an die Anleitung hier gehalten: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm
Ich habe einen Zähler vom Typ Netzbezug angelegt, der auch ausgelesen werden kann. (was mich etwas wundert, bei Einspeisung wird die Leistung negativ angezeigt, der Strom aber nicht. Ich muss morgen mal screenshots machen) Die entsprechende Regel nach Anleitung habe ich erstellt und war aktiv. Trotzdem wurde das Auto permanent mit 7.2kW geladen (e-Up, zweiphasig), auch wenn deutlich zu wenig PV-Leistung da war. Hat jemand eine Idee, was da noch falsch sein könnte?

• grblmpfh
read
Ich habe keine PV und kann daher nicht wirklich mitreden, aber müsstest Du nicht einen Zähler "Erzeugung" haben, statt "Netzbezug"?

Die Erzeugung müsste vorgeben, wie viel überhaupt da ist und der "Verbrauch E-Auto" müsste dann nur so viel abgeben, wie "Erzeugung" liefert. "Netzbezug" ist doch das, was vom E-Werk geliefert wird.

PS: Ich habe ja eine PV, aber die ist im Auto integriert (I5 mit Solardach) :D

bene86
read
Es braucht definitiv einen "Netzbezug"-Zähler. Sonst könnte ich ja auch nicht den Überschuss bestimmen. Angenommen, die Waschmaschine, und Spülmaschine laufen beide (in Summe 4kW), die PV-Anlage liefert 6kW. Differenz sind 2kW Einspeisung (also -2kW Netzbezug) und mein Auto könnte (einphasig) 8A geladen werden (1.84kW). Wenn ich nur die Erzeugung als Referenz nehmen würde (6kW), lädt das Auto mit 16A. Verbrauchersumme am Hausanschluss ist damit 7680kW und ich müsste wieder 1.68kW importieren.

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bei mir funktioniert das Überschussladen auch überhaupt nicht. Im Gegensatz zu Dir lädt er bei mir aber dann überhaupt nicht. Ich bin seit einigen Wochen dabei, Logs zu produzieren und an den Support zu schicken. immerhin gab es einige neue Beta-Stände, in denen Fehler korrigiert wurden. Leider hat man den Grund bei mir noch nicht gefunden.
@bene86 Ich kann Dir nur dringend raten, Dich weiterhin an den Support zu wenden und ggf Logdateien zu versenden. Das Engagement ist wirklich grandios, auch wenn es gerade etwas nervt, dass der Fehler seit Wochen noch nicht gefunden wurde.

Und wenn Du hervorragende PV-Überschussladung haben willst, kann ich Dir evcc empfehlen. Auch hier gibt es guten Support bei Problemen. Ist aktuell die Steuerung meiner Wahl, kann aber kein Lastmanagement, daher wird das nicht mehr gehen, sobald das zweite E-Auto da ist.

• grblmpfh
read
OK, ich habe mir gerade https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm angesehen und gemerkt, ich sollte mich raushalten...
Note to self: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Zitat: Dieter Nuhr) :D

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich besser auch... Ich hab zwar auch eine PV-Anlage, die wurde allerdings schon Ende 2010 in Betrieb genommen. Ich habe 3 Zähler vom Netzbetreiber (Bezug, Generator und Einspeisung), an die komme ich aber nicht ran. Der Wechselrichter (SMA Sunnyboy 5TL-20) kann gerade mal Bluetooth mit meinem Solarlog sprechen, die Anlage liefert max. 5,18 kWp, einen Speicher gibt es nicht.
Soweit ich es verstehe, könnte ich max. einphasig laden. Aber dafür bräuchte ich wohl noch Zähler, die feststellen können, wann ich einspeise. In den Verteilerschrank passt aber nix mehr rein.
Ich gehe momentan davon aus, dass wenn ich bei schönem Wetter lade, dann das, was ich mit der PV produziere, zu 100% ins Haus und Auto geht und was dem Auto zu den 11 kW fehlt, vom Stromlieferanten beziehe.
Oder sieht da jemand noch eine Möglichkeit, den Strombezug ohne größere Umbaumaßnahmen zu reduzieren? Perfekt wäre natürlich, wirklich nur das ins Auto zu laden, was die PV-Anlage produziert abzgl. dessen, was wir im Haus verbrauchen, denn da die Anlage im Q3 2010 in Betrieb genommen wurde, bekomme ich für jede kWh, die ich produziere und selbst verbrauche, auch noch Geld :-).
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

bene86
read
@pfandfrei : heißt das in der neuesten Beta funktioniert Überschussladen, auch für dich?
Mit dem Support hatte ich auch schon öfters Kontakt und das war bisher wie viele schon bestätigt haben sehr positiv.
OT: EVCC hatte ich mir vor einigen Monaten schon angeschaut und auch kurz installiert (noch ohne Wallbox und BEV). Ich hatte aber gehofft, dass ich mit der Funktionalität der Wallbox auskomme. Worauf läuft EVCC bei dir? Würde ein RPi Zero evtl. reichen? Der hängt bei mir sowieso als Wifi Bridge in der Garage, weil die cfos ja leider kein LAN hat.

@Oceanwaves : ich habe sehr schnell beschlossen nur einphasig zu laden. Ich habe zwar 8kW peak, aber die erreiche ich auch nur selten und es sind ja auch noch andere Verbraucher im Haushalt. Für mich reicht die Ladegeschwindigkeit daheim trotzdem aus. Um einen zusätzlichen Leistungsmesser direkt am Netzanschluss kommst du aber nicht herum, wenn du Überschussladung möchtest. Bei meiner PV-Anlage habe ich diesen Zähler für die 70% weich einbauen lassen, ich hatte noch mehr als genug Platz im Verteilerschrank. Eventuell gibt es ja auch Zähler wie diese hier, die du nicht "richtig" einbauen musst: https://wallboxcenter.de/shop/herstelle ... ung-zappi/ . Allerdings habe ich so etwas auch selbst noch nie genutzt.

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@bene86 nein, bei mir lädt es überhaupt nicht. Ein kurzer Start und in der selben Sekunde wird wieder abgebrochen. Das wiederholt sich dann alle 5 min wenn ich nicht stoppe.
Bei evcc gefällt mir das aufgeräumte Design und Bedienkonzept. Für die Bedienung und Anzeige ohne Smartphone oder PC habe ich mir dann noch ein ESP32 Display mit Touchscreen gebastelt.

DenBir
read
Hallo zusammen,

ich habe hier auch lange mitgelesen und auch dann am Ende 2x die Wallbox mit 11KW für ein Lastmanagement bestellt.
Heute wurden die Wallboxen beide vom Elektriker angeschlossen und ich habe die beiden Boxen in meinem WLAN hinzugefügt, FW Update auf 1.6.1042 und das Lastmanagement inkl. Master / Slave Config über WLAN inkl. Shelly 3EM konfiguriert.
Ich habe dann versucht den X3 als Plug-In Hybrid (1-Phasig) an der Master Wallbox auf dem Hof zu laden, aber es passierte leider nicht viel.
Die LED am BMW ging kurz auf blau (laden) und kurz darauf wieder auf weiß.
Stecker abgezogen und wieder ran - das selbe ...
Auf zur 2. Wallbox in der Garage da ging es dann problemlos und konnte meine ersten KWs über die WB laden ;-)
hmmm
Meine Frau musste dann mit dem Auto weg und ich konnte nicht weiter testen.
Späte kam Sie wieder der Akku war natürlich leer, was mich auch ausnahmsweise dann auch gefreut hatte.
Ich versuchte es dann wieder an der Garage und wieder das alte Bild wie am Hof:
Die LED am BMW ging kurz auf blau (laden) und kurz darauf wieder auf weiß.
Stecker abgezogen und wieder ran - das selbe ...
hmmm

Auf der WB im Hof sehe ich im Log folgendes:
LM reset dev E2
LM reset dev M2
...

Auf der WB in der Garage sehe ich diesen Reset nicht.
Kann einer mit dev E2 / M2 etwas anfangen?

Morgen wollte ich es dann noch mal auf dem Hof versuchen.
Ich habe dazu auch noch mal den Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag