Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

dooll
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Support ist wirklich gut und pragmatisch und nicht so wie bei anderen Herstellern nach dem Motto: hab es nicht nötig
Anzeige

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

habe gestern im WebInterface ein Reset durchgeführt und danach im AP die Zugangsdaten zu meinem WLAN neu eingetragen (habe ich schon das ein und andere mal gemacht).
Nach dem speichern und neustart, verbindet sich die Box weder mit meinem WLAN (keine Filter, etc. aktiv), noch wird ein neuer AP geöffnet.

der "cfos Brain" fiept auch hörbar (bin aber nicht sicher ob es immer so war).... weis jemand ob es eine andere Möglichkeit für einen Reset gibt?

Habe den Support schon angeschrieben, aber leider seit gestern (abend) noch keine Antwort erhalten....

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
So, heute bin ich endlich mal dazu gekommen, den Stromverbrauch im Haus auf das Maximum zu drehen und die Lastverteilung zu testen:

Aktive Spieler: Waschmaschine, Trockner, Honda e (1-phasig 3,7 kW) und der Ioniq 5 mit 11kW***. Der Honda hing an EVSE-1/Master und der Ioniq 5 am EVSE-2/Slave. Spartnix ist mein Shelly 3EM, der den Gesamt-Verbrauch misst, von dem dann die anderen beiden Zähler für den Hausverbrauch abgezogen werden. Die "installierte Gesamtleistung" setzt sich aus 3 x 32 A x 230V zusammen, da meine Hausverteilung mit 32A abgesichert ist. Der maximale Strom war in diesem Moment 26,4A auf der zweiten Phase - da war also noch Luft, aber der Maximale Strom der beiden Wallboxen ist ja auf 16A pro Phase limitiert.

*** Der Gasherd lief auch :)

Leider hat genau in dem Moment bei uns ein kräftiges Gewitter eingesetzt, sodass ich den Versuch gleich wieder abgebrochen habe - Sicher ist sicher! Auf jeden Fall klappt es mit der Lastverteilung schon mal, wenn auch die angezeigten Werte etwas wirr scheinen, da ein Auto nur einphasig lädt und der Strom auf 3 Phasen verteilt angezeigt wird. Der Grund ist der bei der Wallbox mitgelieferte S0-Zähler, der nur ein S0-Takt-Signal herausgibt und keine digitalen Daten.
Bildschirmfoto zu 2021-08-05 14-13-16.png
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

• grblmpfh
read
Schimi1983 hat geschrieben: weis jemand ob es eine andere Möglichkeit für einen Reset gibt?
Ein paar Seiten zurück wird beschrieben, wie man mit einer Drahtbrücke zwischen zwei Pins am Stecker einen Werksreset macht.

PS: Seite 54 Mitte, vom User abendstern11

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Super... Danke!

Das hat geklappt .-)

Jetzt muss ich es nur noch ins WLAN bringen..... wird schon irgendwie klappen :D

• grblmpfh
read
Ganz nebenbei: Aktuelle Betaversion 1.6.1050-beta (schon seit 2-3 Tagen)...

bene86
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

auch ich habe die Wallbox seit einigen Tagen bei mir Installiert. Das passende Auto kommt allerdings erst noch, deshalb konnte ich sie noch nicht voll ausprobieren.

Eine Frage in die Runde hätte ich: bei den Laderegeln (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ging-rules) gibt es den Typ "Input". Ich konnte bisher nicht genau herausfinden, was damit gemeint ist. Weiß dazu jemand etwas? Wenn man sich die Kurzanleitung anschaut, gibt es die Optionsschnittstelle. Hat es etwas damit zu tun?
Ich würde gerne über einen einfachen Schalter zwischen verschiedenen Modi wechseln (bspw (1) sofort mit 16A vollladen, (2) langsam laden (3) nur PV-Überschussladung). Evtl ließe sich das damit realisieren.

Die automatische Abschaltung einzelner Phasen scheint ja noch nicht zu gehen, wenn man den ersten Punkt in den FAQ liest (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... stions.htm). Aktuell kann man eine einzelne Phase nur an deren Sicherung ausschalten. Hat jemand vom Nachrüstsatz schon was gehört? Q3 hat bald Halbzeit ;-).

read
dooll hat geschrieben: Der Support ist wirklich gut und pragmatisch und nicht so wie bei anderen Herstellern nach dem Motto: hab es nicht nötig
Ja, stimmt. Aber es ist immer Luft nach oben. So warte ich seit einiger Zeit auf korrekte Anzeigen der Leistungen und kWh Werte.

Ich hatte gewünscht, zumindest bei S0 Werten, also bei Zählerwerten, die über die S0 Schnittstelle zum cFos controller übertragen werden, nur und ausschließlich kW und kWh anzuzeigen. Ich halte hier die kVA und kVAh für Unsinn. Über die S0 Schnittstelle wird ja nur Information zu Wirkleistung bzw. Wirkarbeit übertragen. Und so soll es auch angezeigt werden. Alles andere ist für mich falsch und sollte verbessert werden.

Überhaupt bin ich der Meinung, im Hausstrombereich interessieren nur Wirkleistung und kWh. kVA und kVAh machen hier wenig Sinn. Viele Anwender verstehen hier die Unterschiede sowieso nicht, wundern sich aber über die falschen Werte.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Oh man, was ist dieser cos nur für ein komisches Vieh.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
bene86 hat geschrieben: Die automatische Abschaltung einzelner Phasen scheint ja noch nicht zu gehen, wenn man den ersten Punkt in den FAQ liest (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... stions.htm). Aktuell kann man eine einzelne Phase nur an deren Sicherung ausschalten.
Die Umschaltung einphasig auf dreiphasig ist prinzipiell nicht möglich, weil der cFos controller ja nur ein dreiphasiges Hauptschütz ein- und ausschaltet.
Das ist also nur möglich durch

a) vor der cFos Wallbox die Versorgung von L2 und L3 abschalten durch weitere Schalter oder Abschalten der Sicherungen
b) in der cFos wallbox durch weitere einzubauende Schalter.

Aber Achtung: wer bei laufender Ladung zwei Phasen wegschaltet, riskiert Schäden am Ladegerät des Autos. Insbesondere die ZOE scheinen sowas gar nicht gerne zu mögen.

Es geht also nur durch Wegschalten bzw. Unterbrechen der Phasen L2 und L3. Die Frage ist, wie man das narren- bzw. betriebssicher machen kann, dass kein Unheil passiert.

Und ja, die Frage bzw. die Lösung ist für mich relevant, da ich solares Überschussladen nur einphasig erreichen kann. Meine Solaranlage hat nur so um die 5 kW max. Leistung. Aber wenns schnell gehen soll, will ich auch dreiphasig laden können. Also ich will beides, daher denke auch ich über eine Umschaltmöglichkeit nach. Zur Zeit und standardmäßig kann die cFos wallbox das leider nicht.

Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
Garry hat geschrieben:
solardaddy hat geschrieben:
Ja geht gut. Habe gestern ein Schloss eingebaut, das die CP-Leitung unterbricht oder verbindet. Außerdem den (mitgelieferten) Zähler eingebaut. Dafür habe ich Platz dadurch geschaffen, dass ich den Hauptschütz nach innen verlegt habe auf eine kleine zusätzlich eingebaute Hilfs-Hutschiene.
Der Schütz der 22kW ist eine Einheit breiter, sollte aber wohl auch problemlos auf die zusätzliche Schiene passen ... waren die Kabel innen lang genug um den Schütz zu verlegen, oder hast du da einmal komplett neu verkabelt?
Ein wenig tricksen musste ich schon. Ich habe den Fehlerstromwandler ein wenig versetzt und die Isolation des Ladekabels etwas mehr abisoliert. Dann alles wieder reingesetzt und angeschlossen. Die Arbeit hielt sich in Grenzen.

Bild

Bild

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag