Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Eigentlich brauchst Du nur zwei Pole des Kabels, da die cFos-Box keinen Ethernet-Port hat, sondern ggf. die S0-Schnittstelle für den Rundsteuerempfänger genutzt werden würde. Du könntest auch einen Raspberry Pi mit dem Charging-Manager (https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... anager.htm) direkt in die Verteilung setzen und das Lastmanagement von da aus per WLAN regeln lassen. Dann brauchst Du kein extra Kabel zur Wallbox. Das Webinterface ist dann das gleiche, wie bei der Wallbox.

Ob und wie der Juice easy Charger 1 da reinpasst, kann ich nicht beantworten.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Aktuell: Neue Beta-Version 1.6.1046-beta
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ts-new.htm
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ja, meine Einwände (und Logs) bezüglich der schlecht funktionierenden PV Überschussladung haben wohl gewirkt. Mal sehen ob es jetzt besser läuft

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Und es gab noch eine kleine Korrektur: Neue Beta-Version 1.6.1047-beta
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ts-new.htm
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

MichaelN
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 30. Jul 2021, 13:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich interessiere mich auch für die cFos Wallbox.
Beim Bau habe ich ein Anschlusskabel in die Garage legen lassen. Aber mehr nicht. Habe mit erst viel später über die Themen Lastmanagment schlau gemacht und realisiert, das man vielleicht auch besser noch ein Kabel für RS485 oder Cat6 hätte legen lassen sollen...

Daher die Frage: dieser S0-Zähler, der aktuell mit angeboten wird - wo wird der denn angeschlossen und mit der Wallbox verbunden?

Ich habe verstanden, das es mehrere Optionen gibt. Will ich nur den Verbrauch des Wagens messen, dann kann ich den in der WB mit montieren und dann ist der Anschluß ja kein Problem.

Aber wenn ich den Verbrauch des Hauses fürs Lastmanagement erfassen wollte, dann müsste der Zähler in die Hausverteilung? Und dann bekommt die cFos den Zählerstand wie übermittelt? Irgendein Kabel vermute ich, das ich nie gelegt habe.

Und - da ich in diesem Thread entsprechende Fragen gefunden habe - das Lastmanagment, das die Wallboxen untereinander machen, wird von den Netzbetreibern nicht generell anerkannt?

LG, Michael.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

trebtrab
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Und noch eine kleine Korrektur - Beta-Version 1.6.1048-beta :D





@MichaelN Der mitgelieferte Zähler kann quasi "beliebig" angeschlossen werden, im Zählerschrank vor oder nach den LS (aber ich würde empfehlen hinter den RCD) oder in der cFos, je nach "Wunsch". Die Datenleitung (2 Drähte) des Zählers muss dann logischerweise direkt an das PowerBrain angeschlossen werden - also direkt im Gehäuse der cFos spart das Kabel legen, aber du musst etwas "umbauen" wie andere schon geschrieben haben, weil der Zähler nicht "einfach so" mit rein passt :)

Wenn du Lastmanagement betreiben willst brauchst du sowieso nochn zweiten Zähler (oder dein vorhandener Hausstromzähler hat schon ein S0-Anschluss). Aber ja, So oder so muss dann da auf jeden Fall ein Kabel gelegt werden. Oder du verwendest den Shelly 3EM mit WLAN (teuer!) (das muss natürlich dann aber auch überall vorhanden sein).

Aber allgemein stellt sich die Frage, ob denn ein Lastmanagement mit dem Haushaltsstrom sinnvoll ist- ist dein (Haupt-)Anschluss wirklich so knapp bemessen, dass die 11 kW nicht einfach immer gehen?

Nja was heißt schon "anerkannt", meiner Erfahrung nach ist den meisten das Wort "Lastmanagement" ein Fremdwort, ja :D Aber mit welchen Ziel/ Zweck sollen sie es denn "anerkennen"?


Also ich habe 3 Wallboxen im Lastmanagement, die dürfen zusammen 22kW ziehen. Beim Netzbetreiber sind einfach 2 Wallboxen mit 11 kW angemeldet, weil am Ende kommts durch das Management ja auch darauf hinaus - anders ging das gar nicht bei uns. Ich habe übrigens für jede Wallbox einen Modbus-Zähler (Orno OR WE 516), die hängen alle In der Verteilung ordentlich nebeneinander und sind eben mit Modbus (also auch nur 2 Drähte für alle 3 Zähler) an die Master- Cfos angeschlossen. Ich finde Modbus Zähler in vielen Punkten komfortabler als SO-Zähler (können halt auch mehr, und sind etwas teurer).
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

MichaelN
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 30. Jul 2021, 13:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also wir sind eine WEG mit 14 Parteien... Da geht ohne Lastmanagement nichts. Wir werden erstmal ganz klein starten(1-3 WB), und sind der Ansicht das 11kW reichen, da niemals alle gleichzeitig schnellstmöglich die komplett leeren Akkus füllen müssen. Die meisten Autos können ja noch nicht mal 11kW ziehen

Daher wollen wir dem Netzbetreiber nicht unnötig BKZ zahlen.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Lastmanagement ohne S0 Zähler gar nicht geht. Das hatte ich auf der Website anders verstanden.

Meine Vorstellung war, dass 3 Autos, die je 3,6kw anfordern, diese bekommen, da kleiner 11.

Und wenn ein Auto 11kw fordert, dann bekommen die anderen nichts, aber das Lastmanagement schaltet zwischen den Ladepunkten regelmäßig um. War das zu naiv gedacht?

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

trebtrab
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Achso, oh okay ja das is dann verständlich!

Ob Lastmanagement ohne Zähler geht ist ne gute Frage, ich glaube die cFos kann das, indem Sie immer annimmt, das der Strom, denn sie frei gibt auch gezogen wird. Aber das ist dann ungenau und ich finde so lala und geht auf jeden Fall auch nicht Phasenweiße - also dann mit 11 kw gesamt 3 Autos gleichzeitig laden wird dann nix. Für den Hausstrom brauchst du dann DEFINITIV einen Zähler. Aber genug der Vermutung jetzt mal mein Senf:

Ich an deiner Stelle würde mir dann auf jeden Fall ModBus-Zähler holen, da diese der cFos auch Phasenweise den aktuellen Verbrauch übermitteln. So ist es ja bei uns auch: Wenn wir 3 Autos gleichzeitig anstecken, und jedes Auto nur einphasig laden kann) kriegt jedes Auto volle 3,7kW (die Wallboxen müssen dazu jeweils Phasenverdreht angeschlossen sein). Das geht zwar auch mit SO-Zählern, aber da gehts ja schon los, dass du an eine cFos ja nur 2 SO-Zähler anschließen kannst, dann musst du den dritten an eine andere anschließen und das korrekt konfigurieren, und dann die Phasen richtig einstellen und so weiter - mit Modbus- Zählern ist das alles definitiv einfacher, sowohl die Verkabelung als auch Konfiguration, als auch das Lastmanagement selbst arbeitet noch besser.

Also Möglichkeiten, wie du die Konfiguration aufbauen kannst, gibt es wirklich sehr viele, das würde jetzt zu lange dauern hier. Kannst mir ja mal eine PN schreiben wenn du willst ;)

Zu naiv gedacht ist das nicht, Möglichkeiten gibts viele, und das Lastmanagement (aber jetzt LM) kann auch viel- aber wenn du jetz 3 Autos, die alle 3 11kw können gleichzeitig ansteckst wird das LM nicht die 3 Autos mit 11kw nacheinander laden, sondern alle 3 gleichzeitig mit reduzierter Leistung laden. Nja gut, wenn's nur 11kw Gesamt gibt könnte das vllt auch nicht geh'n, dass es dann doch eins erstmal "abschaltet" und dann später lädt- ähm nja das weis ich auch nicht genau wie sich das LM dann verhält, aber ist auch egal, prinzipiell arbeitet dass dann schon und kriegt irgendwann auch alle 3 Autos mit 11 kW voll, ohne dass man was machen muss :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

MichaelN
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 30. Jul 2021, 13:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich sehe schon, ich muss mich noch tiefer ins Detail einarbeiten. Danke erstmal

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

trebtrab
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ja das wäre sinnvoll - "klein anfangen" ist ja an sich schön und gut, aber dann alles nochmal ändern müssen im nachhinein, weil nicht "weit genug" geplant wurde ist auch blöd ;)

Auf jeden Fall stehen auf der Webseite von cFos: https://www.cfos-emobility.de/de/index.htm schonmal viele Informationen :)
Übrigens ist der Support von cFos absolut unschlagbar gut, also wenn's dann "ans eingemachte" geht und du wirklich ein größeres System aufbauen willst (oder auch vorher Fragen hast noch) werden Sie dir helfen :)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag