Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Vielleicht solltest Du dich mal mit den cFos-Leuten unterhalten, die sind immer recht aufgeschlossen für Ideen.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ja, das werde ich wohl tun. Als es heute mal eine Zeit lang sonnig war konnte ich das PV Überschussladen etwas testen und das funktioniert noch gar nicht so gut. Die Nachführung ist zu träge. Wo bei evcc oder OpenWB alle 10-30 sec nachgeregelt wird passiert das bei cFos scheinbar nur über den 15 min Mittelwert.
Außerdem gab es noch ein paar andere Merkwürdigkeiten. Abe ich habe Logs erstellt und werde mal eine Mail an den Support verfassen.
Das System der Benutzerauthorisierung erschließt sich mir nicht ganz, aber scheinbar nutzt das auch niemand so richtig. Insgesamt ist das cFos System super flexibel aber ich glaube für den Normalnutzer aktuell etwas zu schwierig einstellbar und zu schlecht dokumentiert.

RotesAuto
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AndreasH hat geschrieben: Zu zwei Walboxen (je 11 kW) an einem Kabel gibt es einen Eintrag in den FAQs, siehe

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... stions.htm

Genauso habe ich es installieren lassen.

Im Hausanschlusskasten 3 x Vorsicherung mit 35A, von dort mit Erdkabel in die Garage und einen neuen Unterverteiler gesetzt.

In der Unterverteilung 2 x FI Typ A und 2 x 3-polige 16A Sicherungsautomaten einbauen lassen und die Wallboxen dort angeschlossen.

Darüber hinaus die Phasen um 120° gedreht angeschlossen, Wallbox 1: L1,L2,L3 und Wallbox 2: L2,L3,L1, das ist wichtig, wenn nur 1-phasig geladen wird. Steht auch in den FAQ.

Wenn ich richtig verstehe, gibt Dein Hausanschluss nur 1 x 11 kW Anschluss her? Hat das der Elektriker geprüft? Oder kommt die Einschränkung vom Energieversorger?

In den Beispiel Konfigurationen findest Du eine, bei der der Hausanschluss 15 kW liefern kann.

https://www.cfos-emobility.de/files/cha ... amples.zip

Die könntest Du, falls Du wirklich nur 1 x 11 kW hast, entsprechend anpassen.
Hallo,

wir haben unserem Elektriker vorgeschlagen, dass wir es so machen. Wir haben auch zwei Wallboxen und sind seitens des Netzbetreibers (NG-O) auf 11 kW begrenzt.
Die PV auf dem Dach hat 17,5 kWp, die auf der Gartenhütte nochmal 2,5 kWp. Wir wollen überschüssigen Strom aus der PV für die Wallbox nutzen.

Unser Elektriker meinte, er dürfe das so nicht anschließen. Wir müssten das Ganze mit einer 11kW-Leitung in Reihe installieren, damit nicht mehr gezogen werden kann. Nur so sei gewährleistet, dass nicht mehr als 11 kW gezogen wird. Das würde der Netzbetreiber so vorgeben.

Da können wir ja gar nicht Solarstromüberschüsse nutzen. Kann das so sein?

Den Netzbetreiber haben wir schon angeschrieben. Erfahrungsgemäß dauern Anfragen dort eine Weile (einige Wochen).

Hatte jemand die gleichen Probleme?

Danke und Gruß

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Frag doch mal bei der Elektro-Innung bei Euch nach... Gleiche Probleme setzen ggf. gleichen Energieversorger und gleiches Bundesland voraus...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

read
Nach langer Wartezeit auf den Elektriker (hat selbst Baustelle am Haus und ich hatte es nicht eilig) wurde die WB am Samstag bei mir installiert.

Leider war ich aufgrund einer schon länger geplanten Aktivität nicht da und konnte erst gestern Abend bei Rückkehr die WB testen.

Tjo nix geht. Strom sollte da sein, ID.3 erkennt dass ein Kabel gesteckt ist, aber es passiert nix. Wenn ich in der WeConnect.ID-App das Laden starten will, wird die LED am Ladeport rot.

Sehe auch kein WLAN - das sollte ja nach spätestens 30 Minuten sichtbar sein, oder? Ich habe mal noch in halber Dunkelheit ein Bisschen die Anleitung und den Iststand verglichen, aber sehe keinen offensichtlichen Fehler.

Bin mal gespannt, der Elektriker wird noch mal schauen, ich werd auch nochmal schauen, die WB lag eigentlich ein halbes Jahr nur rum... wird ja hoffentlich nicht kaputt sein.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Garry
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nach doch nur etwa 5 Wochen ist die eine WB angekommen, die zweite sollte wohl auch jetzt in den Versand gehen lt. Versandinfo. Termin mit dem Elektriker ist für Ende des Monats gemacht ... da ich eigentlich erst im August mit der Lieferung gerechnet hatte, bin ich noch etwas unvorbereitet ... ;)

Stichwort S0-Zähler - sind ja bei meiner Bestellung auch mit dabei. Ich hatte das eine Bild hier im Forum gesehen, wo jemand den Zähler mit in den WB eingebaut hat - eigentlich sehr praktisch, da man sich damit die zusätzliche Verkabelung zur UV spart. Spricht da außer der räumlichen "Enge" im Gehäuse irgendwas dagegen? Damit würde die Platzanforderung in der UV auf jeden Fall sinken, da ich nur noch die 2x 3polig Sicherungen und die beiden FIs (die WBs werden ja wohl einzeln abgesichert?) unterbringen muß ... sprich doch ne Nummer kleinerer Sicherungskasten.

Wird für den Betrieb sonst noch Kabel (abgesehen von den 5x6mm^2) zwischen UV/WB und HV benötigt? Ich werde das Leerrohr noch nutzen, um 2x CAT6/7 in die Garage zu werfen, Platz ist in dem dafür auf jeden Fall.

Gibt es sonst noch "best practice" Empfehlungen?

Danke!
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"

read
In meiner cFos Wallbox habe ich:

a) den mitgelieferten dreiphasigen Zähler eingebaut und über S0 angeschlossen (ja, wie von Dir erwähnt: ich bin derjenige, der das gemacht hat und auch jederzeit wieder machen würde). Bild hatte ich früher ja schon mal reingestellt. Dafür habe ich oben Platz geschaffen durch Versetzen des Lastschützes nach innen auf eine kleine Hilfs-Hutschiene.
b) einen Schlüsselschalter zur Freigabe der CP Leitung mit eingebaut. Nicht unbedingt nötig, aber gut. Wenn ich mal länger weg bin kann niemand sein Auto hier unbefugt aufladen.
c) habe außerdem einen weiteren Zähler der benachbarten Unterverteilung (16A dreiphasig) über den zweiten S0 angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
c) habe einen ZZ4 Zähler (Solareinspeisung) über RS485 angeschlossen über ein CAT5 Kabel von der Hauptverteilung zur cFos Box. Geht gut mit der Einschränkung, dass Scheinleistung angezeigt wird. Ich will Wirkleistung. Muss nochmal an die cFos Entwickler schreiben.
d) habe einen Shelly 3EM Zähler für das Haus gesamt angebunden. Drahtlos, die Messwerte kommen über WLAN rein. Geht auch gut mit der gleichen Einschränkung: es wird Scheinleistung angezeigt. Will ich nicht. Ich will nur und ausschließlich Wirkleistung.

Ein Beispiel für die Anzeigen der cFos und des Shelly hatte ich früher schon mal in einem Beitrag veröffentlicht.

Beides funktioniert problemlos. Das Laden einphasig getestet mit meinem Peugeot Partner und zweiphasig mit dem Seat Mii meines Elektrikers. Laderegeln für solares Überschussladen habe ich noch nicht parametriert. Mein Elektriker (und Nachbar) hat das an seiner cFos wallbox gemacht, und es funktioniert gut. Ein Auto, das dreiphasig laden kann, habe ich derzeit noch nicht. Schaun wir mal.

Kabelanschluss der wallbox ist - bei kurzer Verbindung - auch 2,5 qmm ok. 6 qmm ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich habe - weil ich es noch auf Lager hatte - für den Anschluss ein 5x 4qmm Kabel benutzt. Das habe ich gerade noch in die Durchführungen der Wallbox hineinbekommen. Anschluss innen war für den Elektriker dagegen kein Problem. Die Leitungen gehen bei mir erstmal in den Zähler und von dort weiter.

Mit solarmobilen Grüßen
Das Laden ist zur Zeit eine Freude. Die Sonne scheint so gut, dass ich den Strom gar nicht wegbringe. Da geht dann immer mal wieder was am Eigenverbrauch vorbei ins Netz. Das muss ich noch abstellen. 3 Cent pro kWh sind mir zu wenig.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
Ronaan hat geschrieben: Tjo nix geht
Tadaa, ein Kabel ist rausgerutscht als er die L1, L2, L3 eingeführt hat. Gut versteckt hinter den restlichen Kabeln.
Bin gespannt ob's dann heute Abend geht 8-)

read
Ronaan hat geschrieben:
Ronaan hat geschrieben: Tjo nix geht
Tadaa, ein Kabel ist rausgerutscht als er die L1, L2, L3 eingeführt hat. Gut versteckt hinter den restlichen Kabeln.
Bin gespannt ob's dann heute Abend geht 8-)
Bin mal so frei - WB läuft, ist im WLAN, Firmware aktuell, 16A Ladestrom, bin erstmal happy 👍🏼

Danke nochmal allen hier die voran gegangen sind und unterwegs direkt Tipps da gelassen haben als sie selbst noch am werkeln waren.

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Garry hat geschrieben: Ich werde das Leerrohr noch nutzen, um 2x CAT6/7 in die Garage zu werfen, Platz ist in dem dafür auf jeden Fall.

Gibt es sonst noch "best practice" Empfehlungen?
Ja, kein CAT mit der Niederspannungsleitung in das gleiche Leerrohr werfen, da nicht erlaubt. Gewöhnliche CAT Kabel sind dafür nicht zugelassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag