Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Kannst du auch etwas quantifizieren, wie relevant das dann im Alltag ist? Wenn das so eine große Rolle spielt, dann wäre es doch eigentlich angebracht, dass sämtliche Autohersteller entsprechende Funktionen dafür bereitstellen?
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Das würde mich auch interessieren. Der Hersteller gibt ja meist nur einen Teil der Bruttokapazität des Akkus frei. Bspw. beim eup 85%. Bei anderen Fabrikaten sicherlich ähnlich.
Für mich klingt das so, als ob der Hersteller damit schon einen Teil der Sicherheitsreserve eingebaut hat, sodass ich ihn überhaupt nicht auf 100% laden kann. Sondern eher 90%.

Wie seht ihr das?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ja, deswegen habe ich bei meinem Honda e für zu Hause 85%-Ladung eingestellt, da ich von ca. 5% werksseitigem Puffer ausgehe. Um unteren Bereich hat man beim Honda auch noch ca. 10-15km Reserve, wenn er 0% anzeigt - die sollte man also nicht nutzen, da sonst Zellen gekillt werden könnten. Aber diese Bereiche sind abhängig vom Hersteller und/oder Modell verschieden und können nicht pauschalisiert werden.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

AndreasH
read
Hallo zusammen, ich bin nunmehr auch stolzer Besitzer zweier cfos Powerbrain Wallboxen 11 KW.

Beim Konfigurieren bin ich an einer Stelle unschlüssig, was hat es mit "Angehefteter Zähler" auf der Seite "cfos Power Brain Konfiguration" auf sich? Wozu dient diese Konfigurationsmöglichkeit an dieser Stelle?

Anheften kann ich einen Zähler an eine Wallbox doch auf der Seite "Start", nachdem dort dem Zähler die Rolle "Verbrauch E-Auto" zugewiesen wurde.

Oder übersehe ich hier etwas?

Grüße
Andreas

• grblmpfh
read
Diese Einstellung ist recht neu und (noch) nicht in der Hilfe beschrieben. Da müsste man mal bei cFos nachfragen, wo der Unterschied ist...

• JonaHH
read
Hallo liebe cFos-Nutzer,

vorab danke für die vielen interessanten Beiträge! :)
Meine beiden cFos Power Brain sind diese Woche angekommen, die Installation durch den Elektriker soll nächste Woche stattfinden.
Der Elektriker ist allerdings planlos hinsichtlich der cFos: Anschließen/Verkabeln kriegt er hin, konfigurieren muss ich (natürlich) selbst.

Ich habe ein bisschen Angst, dass dann zwar alles verkabelt ist, es aber irgendwie doch nicht läuft. Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie sich zwei Wallboxen eine Zuleitung mit 11 kW als Master/Slave aufteilen, und wie das genau verkabelt + konfiguriert werden muss?

Die cFos-Seite gibt dazu scheinbar nichts her: Wie eine Box anzuschließen ist, ist klar - aber zwei mit einer Zuleitung? (Aufgeteilt über eine kleine Verteilerdose)
Wie ist's da mit Verkabelung - beide Wallboxen identisch angeschlossen, oder die 2. Box irgendwie anders? Was ist in der Konfiguration für Master + Slave einzustellen..? Ich bin leicht überfordert von den zig Features & Einstellungsmöglichkeiten :shock:

Danke für etwas Schützenhilfe! :)
Zuletzt geändert von JonaHH am Do 8. Jul 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasH
read
Zu zwei Walboxen (je 11 kW) an einem Kabel gibt es einen Eintrag in den FAQs, siehe

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... stions.htm

Genauso habe ich es installieren lassen.

Im Hausanschlusskasten 3 x Vorsicherung mit 35A, von dort mit Erdkabel in die Garage und einen neuen Unterverteiler gesetzt.

In der Unterverteilung 2 x FI Typ A und 2 x 3-polige 16A Sicherungsautomaten einbauen lassen und die Wallboxen dort angeschlossen.

Darüber hinaus die Phasen um 120° gedreht angeschlossen, Wallbox 1: L1,L2,L3 und Wallbox 2: L2,L3,L1, das ist wichtig, wenn nur 1-phasig geladen wird. Steht auch in den FAQ.

Wenn ich richtig verstehe, gibt Dein Hausanschluss nur 1 x 11 kW Anschluss her? Hat das der Elektriker geprüft? Oder kommt die Einschränkung vom Energieversorger?

In den Beispiel Konfigurationen findest Du eine, bei der der Hausanschluss 15 kW liefern kann.

https://www.cfos-emobility.de/files/cha ... amples.zip

Die könntest Du, falls Du wirklich nur 1 x 11 kW hast, entsprechend anpassen.

• JonaHH
read
Hi Andreas,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung und die hilfreichen Infos. Damit sollte der Elektriker weiterkommen, sollte er zeitweise auf dem Schlauch stehen. :)

Die Leitung gibt wohl auch 15 kW her, nur eben nicht ausreichend Power für zwei mit 11 kW zeitgleich ladende Wallboxen. Daher das Lastenmanagement zwischen den beiden. Soll der Elektriker dann vor Ort sagen, man kann ja das Limit in der Software einstellen.

VG!

• grblmpfh
read
Ab Ende des Monats kann ich dann auch das Lastmanagement richtig testen/nutzen, dann kommt das zweite BEV und ich brauche (hoffentlich) nie wieder zur Tankstelle. Und der Neue kann auch endlich die Wallbox auf allen 3 Phasen quälen :D

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Laderegeln gemacht? Da evcc ja kein Lastmanagement beherrscht, muss ich wohl spätestens wenn unser zweites BEV da ist das eingebaute Lastmanagement benutzen. Grundsätzlich möchte ich aber in der Lage sein, Die Ladeleistung mit verschiedenen Modi zu steuern. Also hauptsächlich PV Überschuss, dann ggf minimal Leistung + PV Überschuss und maximale 11 kW.
Dafür habe ich mir jetzt Benutzer angelegt mit dem Namen "PV", "MIN", "SOFORT" und entsprechenden Laderegeln. Das könnte auch funktionieren. Aufgrund des Regenwetters konnte ich es noch nicht so richtig testen. Das Authorisieren eines der "Benutzer" aktiviert also die passenden Laderegeln.
Gleichzeitig möchte ich auch nach Belieben diese Lademodi im laufenden Betrieb umschalten können. Und hier liegt mein Hauptproblem. Scheinbar kann ich nach dem Einstecken des Steckers aber nur einmalig einen Benutzer authorisieren, der dann bleibt bis der Stecker gezogen wird.
Im zweiten Schritt soll das dann über eine eigene Bedieneinheit "idiotensicher" aktiviert werden können. Also keine Eingabe von RFID über eine WebUI, sondern ein kleiner Touchscreen an der Wallbox mit vier Tasten zur Auswahl des Lademodus und Anzeige der aktuellen Ladeleistung. Ich hab mir sowas schon für evcc gebaut bzw programmiert, aber das muss ich dann wohl neu und für zwei Wallboxen machen. "Untendrunter" wird das dann bevorzugt per Modbus oder vermutlich per HTTP-API entsprechend angesteuert.

TLDR: Kennst sich jemand mit den Laderegeln und Benutzern aus und nutzt den Solarüberschuss (am besten mit SMA Homemanager)?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag