Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bau Dir einfach eine eigene Webseite, auf der Du die Werte anzeigst:
Bildschirmfoto zu 2021-06-24 19-58-28.png
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

InSaMa
read
Hallo in die Runde!
Vorab erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge, die ich bisher als stiller Leser studiert habe.
Als Ergebnis haben wir uns ebenfalls 2 cFos Wall Boxen angeschafft, die wir per Lastmanagement auf 11 KW begrenzt betreiben, für unser beiden Plugin´s.
Die beiden kostenlos mitgelieferten Zähler sind verbaut und beide Boxen per RS485 Lösung verbunden.
Bisher sind wir sehr zufrieden und die Boxen arbeiten einwandfrei!

Ab Morgen wird unsere PV-Anlage mit 11,25 kWp (mit SMA Tripower 10 Wechselrichter), einem 12 kW BYD Speicher (mit SMA Sunny Island 4.4M-13 Batteriewechselrichter) und dem SMA Sunny Home Manger 2.0 installiert. Ich werde mich dann im Verlauf genauer in die Materie "Überschussladung" einarbeiten und bestimmt auch einige Fragen haben ;-)

Vorab aber schonmal eine Frage an @grblmpfh

Wie meinst du das genau mit "bau dir einfach eine eigene Webseite"....bzw. kannst du das evtl. präzisieren oder eine kleine Anleitung schreiben, weil ich genau sowas auch gerne Umsetzen würde?!

Viele Grüße aus Berlin

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Wenn man sich die HTTP-API der Wallbox ansieht (http://www.cfos-emobility.de/de/cfos-po ... tp-api.htm), kann man damit recht gut alle relevanten Werte und Einstellungen auslesen. Hat man dann noch eine Home-Automation-Software wie Home-Assistant, NodeRed, oder dergleichen am laufen, kann man sich damit eigene kleine Werkzeuge zur Steuerung basteln, sofern man gewillt ist, ein wenig Programmierung zu lernen. Das ist also keine Sache, die man "mal eben" macht, sondern wo man sich ausgiebig mit beschäftigen muss.

Eine "kleine" Anleitung hier zu würde den Rahmen eines Forums sprengen, ist aber auch nicht notwendig, da es haufenweise ausführliche Anleitungen gibt. Ein guter Startpunkt wäre aber ein Raspberry Pi und Home Assistant (https://www.home-assistant.io/getting-started/) oder NodeRed (https://nodered.org/) - kann man auch kombinieren ;) Solche Systeme gibt es zuhauf, das größte Problem ist herauszufinden, welches man am leichtesten versteht.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

InSaMa
read
@grblmpfh

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung...na dann werde ich mal sehen, ob ich da durchsteige (meine Frau wird´s freuen ;-) )

abendstern11
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich glaube bei meiner Cfos ist was falsch konfiguriert.Ich hab meinen e up gerade angesteckt Restreichweite waren 65km,habe bei der WeConnect App eingestellt dass er bis 80% laden soll.Jetzt zeigt er mir in der App Fertig in >10.30h .Ist das nicht ein bisschen sehr lange um auf 80% zu laden 🤔
E-UP Bestellt am 25.06.2020 abgeholt am 12.06.2021
teal blue,mit Extras:CCS,Winterpaket,Komfortpaket,Netzladekabel

read
Bzw schau mal deinen Ladestrom an Bild
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

abendstern11
read
Leider bekomme ich heute irgendwie keine Verbindung zur Box 🤷‍♀️

read
Passiert mir immer wenn ich es in der Garage probiere. Mal das internetz neu starten dann sollte es gehen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@abendstern11 : wie schaffst du es die 80% in der App einzustellen?

Ansonsten Mal nach Ladestrom schauen. Bin mir gerade nicht sicher ob es die Ladeströme pro Phase anzeigt. Die 10h klingen für mich wie einphasig laden. Wenn mein Up fast leer ist und ich ihn an die cfos stecke zeigt es rund 5h an.

abendstern11
read
Bild@Steinhard

Ich hatte in der WeConnect App beim Ladestandort Standart den Maximalladestand auf 80% gesetzt.Hat natürlich nicht funktioniert und heute Morgen war mein Up voll geladen🙄 Wahrscheinlich geht das nur wenn man gleichzeitig eine Abfahrtszeit programmiert,was ich natürlich nicht gemacht habe.

@VR46

Habe meine Internetverbindung neu gestartet,hat leider nichts gebracht.Ich hatte beim ersten verbinden mit der Cfos aber auch nicht meine Netzwerkdaten eingegeben sondern nur Standard Passwort geändert.Ansonsten nix gemacht.Jetzt bekomme ich aber warum auch immer keine Verbindung mehr zur Cfos
BD68EFDB-5B27-4DAD-BBF7-407BF770ADE1.jpeg
7A91876A-B145-40FB-A68C-7C7D98FCA0D1.jpeg
231CD840-ED68-4D5F-84CE-FEC08BD94DCE.jpeg
Kann man die Cfos irgendwie komplett zurück setzen.
Oder kann ich die irgendwie in meiner Fritz Box 7590 anmelden?Wie man unschwer erkennen kann habe ich nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen.😔
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag