Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
pfandfrei hat geschrieben:
(ist nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Meinung über die Du vielleicht mal nachdenken solltest)

Keine Sorge, so verstehe ich das auch und teile auch deine Meinung! Danke für den Kommentar.
Selbstverständlich würde ich bei der Wallbox auch keine Abstriche bei Funktionen machen, nur damit das Design besser ist.

Ich verstehe die Frist nicht ganz, bisher hatte ich eingespeichert, dass man die Wallbox bis August installieren muss. Wenn es generell 9 Monate nach Antrag sind, kann ich dann nicht jetzt noch einen Antrag stellen und dann nächstes Jahr installieren?
Der Elektriker ist bei mir nicht das Problem, die Leitungsverlegung eher. :-(

Da du den anderen Thread von mir kennst, hättest du denn eine Empfehlung für mich? Ist die cfos das richtige? Kann ich dort einfach einstecken und sie lädt los? (plug&charge) Kann ich eine der installierten cfos mit Authentifizierung ausstatten? (RFID wäre wohl am einfachsten, ist aber nicht enthalten, dann über ein Webportal?) Fehlt sonst eines meiner Kriterien?

Ich fand auch die Alfen interessant, aber auch wenn Voltus schreibt das Lademanagement ist enthalten, wird - wenn ich das richtig verstehe - bei mehreren Alfen noch eine Lizenz (je Wallbox) dafür fällig und die Konfiguration ist etwas seltsam gelöst.

Wie sähe der Schaltplan bei mehreren cfos aus - wenn ich eine Leitung aus der Hauptverteilung in die Garage lege, kann der Elektriker da ohne weitere Unterverteilung zwei cfos anschließen? Ansonsten wäre es vielleicht sogar besser gleich zwei Leitungen aus der Hauptverteilung in die Garage zu legen?

Edit: Ich glaube jetzt habe ich die Antwort darauf doch gefunden:
"Nein. Um 2 x 11kW Wallboxen zu betreiben, müssen Sie eine 22kW Leitung verlegen lassen, damit beide ihre 11kW ziehen können. Dann brauchen Sie eine "Verteilerdose" von der Sie die einzelnen Wallboxen abzweigen. Hier muss jede Wallbox mit 11kW (16A) abgesichert werden. Die Zuleitung ab der Abzweigung braucht dann nur für 11kW (16A) ausgelegt sein."

Also dann zwingend eine Unterverteilung oder zwei Leitungen in die Garage. Hm. Eigentlich stört mich da eine kleine Unterverteilung auch nicht, ist aber halt auch wieder zusätzlicher Aufwand.
Vielleicht auch wieder nicht so optimal.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich mit der cfos Geschäftsfahrzeuge abrechnen könnte. Wahrscheinlich müsste doch die Wallbox dafür jedem Auto einen Verbrauch zuweisen, also zum Beispiel indem dann immer eine RFID Karte verwendet wird? Das ist alles noch ziemlich kompliziert für Einsteiger, vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen. :)
Anzeige

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
@Merlin0770 - Bei der Konfiguration auf dem ersten Bild (mit den erweiterten Infos) sieht man ja die Seriennummer und die ist bei beiden gleich, also ist sind das nicht zwei Wallboxen, die Du da eingerichtet hast. Hier mal meine Einrichtung der ZWEITEN Wallbox in der Konfig der ERSTEN Wallbox - da sieht man, wie die zweite Box angesprochen wird (also nicht "interne Wallbox"):
Bildschirmfoto zu 2021-06-22 23-56-06.png
@abendstern11 - Du musst den Zähler der Wallbox im Webinterface konfigurieren, oder zumindest überprüfen, ob alles korrekt ist.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
So sehe ich das auch! An unserem Carport-Stellplatz hänge ich die cFos einfach gar nicht raus. Die Box selbst kommt in Keller, und dann kommt nur das Kabel durch die Wand und eine hübsche Typ 2 -Kabelhalterung außen (braucht man ja sowieso). Die Wallbox hat ja nichts am Gerät selbst, keine Anzeigen, keine Bedienung. Also kein Grund die Wallbox sichtbar neben dem Auto anbringen zu müssen.

Hätte ich da nicht die Möglichkeit wie beschrieben würde ich die Wallbox unters Dach des Carports, mit Holz oder so verkleidet, bauen. Auf jeden Fall aus dem Weg ;)

EDIT: oh ich sehe grade da kommen ja noch 2 Seiten Konfig-Thema dazwischen :D ich beziehe mich hier auf die Diskussion zur Optik der cFos :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
electrifylife hat geschrieben: Ich verstehe die Frist nicht ganz, bisher hatte ich eingespeichert, dass man die Wallbox bis August installieren muss. Wenn es generell 9 Monate nach Antrag sind, kann ich dann nicht jetzt noch einen Antrag stellen und dann nächstes Jahr installieren?
Den Antrag solltest Du stellen, bevor Du irgendetwas kaufst und vor allen Dingen bevor der Fördertopf leer ist. Ob es nochmals einen Nachschlag gibt ist fraglich.
electrifylife hat geschrieben: Ist die cfos das richtige? Kann ich dort einfach einstecken und sie lädt los? (plug&charge) Kann ich eine der installierten cfos mit Authentifizierung ausstatten? (RFID wäre wohl am einfachsten, ist aber nicht enthalten, dann über ein Webportal?) Fehlt sonst eines meiner Kriterien?
Vermutlich ja. Plug&Charge ist kein Problem. Mit RFID/Authentifizierung habe ich keine Ahnung. OCPP ist drin, hab ich auch keine Ahnung.
electrifylife hat geschrieben: Wie sähe der Schaltplan bei mehreren cfos aus - wenn ich eine Leitung aus der Hauptverteilung in die Garage lege, kann der Elektriker da ohne weitere Unterverteilung zwei cfos anschließen? Ansonsten wäre es vielleicht sogar besser gleich zwei Leitungen aus der Hauptverteilung in die Garage zu legen?
Bei mir liegt (leider) nur ein 5x2,5mm² als Zuleitung zur Garage. Da ist dann eine Unterverteilung verbaut, die aufsplittet in zwei cFos Wallboxen mit Lastmanagement. Da jede Wallbox einen FI und einen LS-Schalter hat (und auch noch einen Zähler) macht das sowieso Sinn. Wenn Du nicht ganz viel Platz im Zählerschrank hast, brauchst Du vermutlich sowieso eine Unterverteilung, denn DU und LS-SChalter sind gesetzt, ein Zähler mindestens, wenn Du abrechnen willst oder für Überschussladung.
Du solltest hier Deinen Elektriker fragen, was er für sinnvoll hält. Der kennt die Vorschriften und muss es letztendlich auch verantworten.

Merlin0770
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@grblmpfh Danke, du hast recht. Wie füge ich denn die 2. Box hinzu? Beide Boxen sind nur im WLAN und nicht direkt miteinander verbunden.

read
grblmpfh hat geschrieben: PS: Noch ein Bild dazu:
Bildschirmfoto zu 2021-06-22 21-10-25.png
Ich habe eine Frage zu den Anzeigen: manchmal in kWh, und manchmal in kVAh. Warum kVAh? Wie bekommt Du kVA über einen S0 Zähler? Meiner Meinung nach wird über S0 nur Wirkleistung übermittelt.

Hintergrund: Meine cFos zählt und zeigt die vom Solarzähler ZZ4 über RS485 gezählte Leistung und Energie nur in VA und VAh an. Mich interessiert die Scheinleistung nicht, ich möchte nur Wirkleistung angezeigt bekommen. Durchgängig und für alle Zähler. Später - wenn er denn mal eingebaut, angeschlossen und an die cFos angebunden ist auch der 3EM Zähler für die Werte des gesamten Hauses.

Wie mache ich die Umstellung von kVA und kVAh auf kW und kWh?

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

• grblmpfh
read
Merlin0770 hat geschrieben: @grblmpfh Danke, du hast recht. Wie füge ich denn die 2. Box hinzu? Beide Boxen sind nur im WLAN und nicht direkt miteinander verbunden.
Bei einer von beiden (zukünftig der Master) schaltest Du das Lastmanagement ein, beim anderen (Slave) nicht! Beim Master brauchst Du dann zwei Wallbox-Objekte, bei denen die "Adresse" des Masters auf "Interne Wallbox" gestellt wird und bei der anderen auf "<IPADRESSE>:4701". Du musst aber auch noch die Maximalleistungen einstellen, damit das Lastmanagement auch funktionieren kann.
Mehr Infos findest Du hier: http://www.cfos-emobility.de/de/cfos-ch ... anager.htm

• grblmpfh
read
solardaddy hat geschrieben: Wie mache ich die Umstellung von kVA und kVAh auf kW und kWh?
Das hat cFos in der neuen Version geändert, das lässt sich nicht umstellen...

read
Grübel grübel...... bisher hatte ich immer und standardmäßig die Leistung in Watt und die Energie in Wh oder kWh angezeigt bekommen. War richtig. Nur der ZZ4 Zähler lieferte zwar VA, wurde aber mit W angezeigt. Das war verkehrt.

Heute habe ich auf die "latest beta" version aktualisiert. Auf einmal wird alles in kVAh und die Leistung in VA angezeigt. Das ist natürlich jetzt falsch für die beiden über S0 angebundenen Zähler, die nur und ausschließlich Wirkleistung weitermelden. Für den Solarzähler, bei mir ein ZZ4 über RS485, stimmt es jetzt mit kVAh und Leistung in VA.
Ist jetzt alles nicht so wie gewollt. Ich will durchgängig das, was normale Haushaltszähler messen und anzeigen. Also Wirkleistung und Wirk-Energie.

Stöhn..... was kann ich tun? Am besten für cFos wäre, wenn man als Anwender die Anzeigeeinheit, also nur den Text, selber parametrieren könnte. Muss das mal vorschlagen. Denn so wie jetzt, also alle Anzeigen eigentlich verkehrt, geht gar nicht.

Und nochwas: Für einen über S0 angeschlossenen Zähler zeigen die Anzeigen Import und Export. Auch nach längerem Nachdenken erschließt sich mir der Sinn nicht. S0 heißt einfach Impulse per kWh. Also einfach nur Wirkleistung und Wirk-Energie. In der Information ist eine Richtung nicht drin. Auch hier wäre es schön, wenn ich den Text der Anzeigen als Nutzer selbst parametrieren könnte.

Gruss, Roland
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
Gleich im Nachgang ein update. Ich habe heute also diesen Software-update eingespielt und neu gestartet. Angezeigt wird jetzt:
Version 1.6.1041-beta, zuletzt aktualisiert 24.6.2021

Die Einstellmenüs sind jetzt etwas anders. Nach einigem Rumspielen habe ich die Leistungen und Energien des S0 Zählers 1 direkt an die Wallbox angeheftet. Die Leistungsanzeige steht noch auf VA (was Unsinn ist, es müßt W heißen), die Energie wird so angezeigt: Total xxxx kWh. Das ist richtig und ok.

Meine CEE/Schuko Verteiler ist über einen weiteren Zähler mit S0 Impulsen angebunden. Ich habe auf Export parametriert. Nun wird richtig xxxx kWh angezeigt, Allerdings noch die Leistung falsch in VA. Falsch deshalb, weil eine Scheinleistung gar nicht über S0 Impulse vom Zähler an den cFos controller weitergegeben wird. S0 heißt Impulse pro Wh. Das ist immer Wirkleistung. Das sollte noch geändert werden oder jedenfalls vom Nutzer parametrierbar gemacht werden.

Der Solarstrom wird vom ZZ4 Zähler über RS485 an die cFos gemeldet. Parametriert als Import werden jetzt kVAh angezeigt, was der Realität entspricht. Stimmt zwar, will ich aber nicht. Es sollte lieber (jedenfalls für mich) tatsächlich das Register für Wirkleistung abgefragt werden und die Anzeige tatsächlich in Wirkleistung, als kWh erfolgen. Ebenso sollte die Leistung in W angezeigt werden, nicht in VA.
Scheinleistung ist von geringer Relevanz für mich. Nur Wirkleistung zählt, vor allem fürs Bezahlen. Daher möchte ich nur dies gemessen und angezeigt bekommen. .... Schon blöd, dass ich das so genau unterscheide.... Ist beruflich bedingt, habe ja 11 Jahre in der Netzleittechnik gearbeitet. Und außerdem taucht auf meinen Stromrechnungen - wie üblich für Haushaltsstrom - immer nur Wirkleistung auf. Nur das muss ich zahlen.

Ich würde mich freuen, wenn über die Wirk- und Scheinleistungs-Messung und Anzeige viel Kollegen ähnlich denken und dies so den cFos Entwicklern mitteilen.

Falls ich was übersehen habe und man es jetzt schon als Nutzer einstellen bzw. parametrieren könnte, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch und Hinweisen, wie man es macht, sehr interessiert.

Mit solarmobil Grüßen, Roland
Meine nächsten Stufen: Shelly 3EM für den gesamten Hausstrom einbauen und an die cFos anbinden. Dann Laderegeln eingeben. Schaun wir mal, wie feinstufig sich das einstellen läßt. Später kommt dann noch der 19 kWh Solarspeicher dazu. Ist bestellt und soll in den nächsten Tagen kommen. Also erstmal nur die nackten Zellen. Kommen dann erstmal in den Hotzenblitz, und der wird ans Hausnetz angebunden mit Hin- und Her der Energien. Oh man.... da brauch ich ja noch einen Zähler...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag