Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Quinhagen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hört sich alles interessant an. Verstehe ich das richtig dann auf eine relativ einfache Art und Weise "Überschussladen" möglich ist?

---Speichern Sie die Einstellungen des Zähler und der Hausanschlussleistung. Ab jetzt teilt der Charging Manager den von Ihnen gewählten Anteil des Solarstroms dem Auto zum laden zu.---
Anzeige

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
So, ich habe vorhin meine zwei PowerBrain-Boxen bekommen und auch gleich ein paar Unboxing-Fotos gemacht:
wb-pack.jpg
wb-unpack1.jpg
wb-unpack2.jpg
wb-unpack3.jpg
wb-unpack4.jpg
wb-unpack5.jpg
wb-unpack6.jpg
Ich war scheinbar einer der ersten Besteller und habe mich über ein zusätzliches, (nicht so) kleines Weihnachtsgeschenk freuen dürfen :) Danke dafür!

Ich kann jetzt auch gleich eine der vorherigen Fragen beantworten: Es sind nur 2 Einheiten in der Breite auf der Hutschiene frei, sodass kein normaler Drehstrom-Zähler (norm. 4 Einheiten) mehr mit hineinpasst.

Da mein Elektriker erst nach Weihnachten kommen wird, ich aber die Boxen schon mal konfigurieren und kennenlernen will, habe ich eine provisorische Stromversorgung angeschlossen. Danach konnte ich mich dann einloggen und die erste Box schon mal in das heimische WLAN einbuchen. Nachdem das geklappt hatte, habe ich dann den AP ausgeschaltet, die Update-URL eingegeben und ein Firmware-Update angestoßen, was auch ohne Probleme sofort geklappt hat.

Jetzt muss ich erst einmal ein bisschen herum-schnüffeln und -probieren...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

read
Oh, da paßt jedenfalls noch ein Shelly 3em rein: https://shop.shelly.cloud/shelly-3em-wi ... automation. Der braucht nur 1 Einheit :-D

Grüazi MaXx

• grblmpfh
read
Da wird mit Sicherheit noch einiges drangebastelt, wie ich mich kenne :D

Ein paar RFID-Leser habe ich schon geordert und Displays müsste ich noch irgendwo in der Gruschelkiste liegen haben. Schellys und Sonoffs habe ich auch haufenweise rumliegen, aber keinen 3EM :)

Kant-xy
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Oh, da paßt jedenfalls noch ein Shelly 3em rein: https://shop.shelly.cloud/shelly-3em-wi ... automation. Der braucht nur 1 Einheit :-D

Grüazi MaXx
Danke für den Tip.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

XLR8
read
Quinhagen hat geschrieben: Hört sich alles interessant an. Verstehe ich das richtig dann auf eine relativ einfache Art und Weise "Überschussladen" möglich ist?

---Speichern Sie die Einstellungen des Zähler und der Hausanschlussleistung. Ab jetzt teilt der Charging Manager den von Ihnen gewählten Anteil des Solarstroms dem Auto zum laden zu.---
Ja. Wenn du einen SMA Sunny Boy oder STPxx000-tl hast kann die cFos Wallbox die aktuell erzeugte PV-Leistung direkt über W-LAN auslesen. Andere Wechselrichter-Hersteller sind auch möglich, müssen aber noch geprüft / eingebunden werden: https://www.cfos.de/de/cfos-charging-ma ... r-test.htm

Alternativ kann die PV-Leistung wohl auch mit einem S0-Zähler erfasst und über eine gedrillte Zweidrahtverbindung an die cFos Wallbox übermittelt werden, siehe Punkt 3 hier: https://www.cfos.de/de/cfos-power-brain/s0-meters.htm

Man kann dann eine Laderegel definieren, die den Ladevorgang erst ab einer bestimmten PV-Leistung startet. Um auch den Hausverbrauch zu berücksichtigen, also wirklich nur bei Überschuss zu laden, der auch nicht im Haus verbraucht wird, muss man den Hausverbrauch ebenfalls per S0-Zähler erfassen. (Ich weiß nicht ob das aktuell schon so funktioniert, sollte aber machbar sein)

Weiß hier jemand ob sich alle S0-Zähler eignen, oder ob man da irgendwas beachten muss? Welcher ist am günstigsten?
Zuletzt geändert von XLR8 am Mi 23. Dez 2020, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.

XLR8
read
grblmpfh hat geschrieben: So, ich habe vorhin meine zwei PowerBrain-Boxen bekommen und auch gleich ein paar Unboxing-Fotos gemacht (..)
Danke für die Fotos :) Sehe ich das richtig dass die Zuleitung nur von UNTEN möglich ist? Von oben fände ich eigentlich besser...

Kann man das Ladekabel einfach um die Wallbox wickeln, oder rutscht das da sofort runter?

Wenn auf der Hutschiene noch Platz für 2 Einheiten ist, dann kann man dort ja prima noch 2 Lasttrennschalter wie den ABB SHD201/16 reinhängen und damit 2 Phasen abschalten, um nur 1-phasig laden zu können (sinnvoll für kleinere PV-Anlagen) :idea:

• grblmpfh
read
Die Zuleitung von unten ist vorgesehen, aber man könnte die Zuleitung sicherlich auch nach oben verlegen. Rechts ist auf jeden Fall genug Platz für eine Bohrung, aber vorgesehen ist das nicht.
wb-detail1.jpg
Das Kabel um die Box wickeln wird nicht sonderlich gut gehen, da es recht steif ist und keine Wulst oder Kante da ist, die ein herunterrutschen verhindern würde. Mit einer Einführung von oben wäre es aber sowieso hinfällig...

• grblmpfh
read
PS: Da die S0-Zähler einfach nur einen (potentialfreien) Optokoppler/Schliesser zur Verfügung stellen, sollten die alle kompatibel sein. Du könntest also auch einfach einen Taster nehmen und im 1-Watt-Takt drauftippen ;)

read
Danke für die Fotos und den Vorbericht, grblmpfh. Hab mir jetzt auch eine bestellt. So habe ich in 5+ Jahren die Option auf eine zweite mit automatischem load balancing.

Lieferzeit 5-7 Wochen hat mir das System da angezeigt. Na mal sehen. Eilt eh nicht.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag