Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Garry
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
AutoAid ist gecanceled, cFos bestellt ... die 22er hat lt. Webseite aktuell 12 Wochen Lieferzeit, die 11er 8 ... mal schauen ...
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"
Anzeige

Hybridcar
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab grade gesehen das meine Idee hier evtl. sogar schon erwähnt wurde. Würde gerne da aber nochmal genauer mein Vorhaben schildern:

Bisher war ich der Meinung eine Wallbox reicht. Hatte mir die Autoaid bestellt, die heute nach 5 Monaten Wartezeit auch ankam. Allerdings nur das kurze Kabel. Ist jetzt nicht sooo dramatisch, aber gut, gibt schlimmeres.

Ich würde mir gerne eine 2. Wallbox holen, die cFos Power Brain. Aber beide an "einer" Leitung betreiben.
Beide sollen am Carport montiert werden, am Pfosten. Einmal links und einmal rechts.

An der linken Seite kommt das "Haupt"-Kabel an, was ich beim Hausbau gleich mit habe legen lassen.

Nun würde ich die cFos Power Brain an der rechten Seite montieren. Hier soll das Kabel dann "irgendwie" an der Unterseite vom Carportdach von links nach rechts verlaufen. Dann sollen beide - sofern gleichzeitige Nutzung - sich nur die 11 kw teilen. Dafür müsste das Lastmanagement zuständig sein, richtig?

Würde mein Plan so funktionieren?

Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Grüße

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bin zwar kein Elektriker, aber ich denke nicht, da du die 2. Wallbox separat absichern musst.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Hybridcar
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, dazwischen müsste noch eine Art kleiner Verteiler- bzw. Absicherungskasten, korrekt?

Oder liefe das Hauptkabel da rein und von da jeweils zu den beiden WB´s ?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Vor beide WB müsste eine Unterverteilung. Mein Elektriker meint, zwei WB könnten sogar an die gleiche Sicherung wenn LM arbeitet. Macht ja irgendwo Sinn. Es wird ja die Leitung abgesichert, und mehr als 11kW fließt weder auf der einen noch der anderen

read
So ist es. Das Lastmanagement macht max 11 kW. Und sollte da was schief gehen, warum auch immer fliegt die Sicherung.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: Vor beide WB müsste eine Unterverteilung. Mein Elektriker meint, zwei WB könnten sogar an die gleiche Sicherung wenn LM arbeitet.
Hi @Steinhard ,
bin grad ebenfalls bei der Planung und möchte zwei 11 kW cFos Boxen mit Lastmanagement betreiben. Installierst du dann jedoch trotzdem pro Wallbox einen FI, also insgesamt dann zwei? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dies Vorschrift sei pro Wallbox einen FI zu installieren. Danke!

Steinhard
read
Da bin ich überfragt, hätte bei der Installation nur kurz mit dem Elektriker geschnackt ob es möglich wäre, da ich es aber aktuell nicht vorhabe habe ich das nicht weiter vertieft. Frag deinen Elektriker. Wenn eh eine UV installiert wird, ist ein FI mehr oder weniger auch nicht das Problem.

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und werd vermutlich sowohl je einen LS als auch FI pro WB einbauen. Hintergrund ist, dass ich über den dedizierten LS manuell dann einzelne Phasen abschalten könnte, um vor allem im Winter den PV-Strom besser nutzen zu können. Leider gibt es für die cfos ja noch keine auto. Phasenumschaltung…

Steinhard
read
Würde ich mir echt überlegen zu lassen. Du kannst ja den Ladestrom über die WB begrenzen, als auch am Fahrzeug. Invest null Euro. Ich würde eher schauen dass dein Wechselrichter mit cfos kommuniziert und du somit pvgesteuertes Laden machst.
Mal ehrlich: wenn so wenig vom Dach kommt, dass du nur einphasig laden kannst, dann ist auch der Tag entsprechend kurz. Die Summe der mehr Selbstverbrauchern kWh ist entsprechend gering. Das ganze mit den geringeren Bezugskosten von vlt 10Cent, wenn es hoch kommt, amortisiert keinerlei Investition.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag