Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
mp1 hat geschrieben: Mal ne Frage zur WLAN-Verbindung:

Wir haben keinen DSL-Festanschluss im Haus sondern nur eine LTE-Flat über Handy-Hotspot bzw. einen einfachen mobilen LTE-Router (Vodafone R216). Was kann/muss ich ändern, damit ich die WLAN Verbindungen zur cfos "normal" nutzen kann. Müsste mir eh demnächst einen neueren/besseren mobilen LTE-Router zulegen - vielleicht hat ja jemand Tipps...

Danke und Gruß!
Für FW-Updates musst du der cFos zwingend einen Internet-Zugang bereitstellen. Dass kann z.B. über einen Hotspot vom Handy gehen oder einen anderen WLAN Access Point, mit dem sich die cFos verbinden kann. DU kannst aber in der cFos immer nur ein WLAN definieren, mit dem versucht sie sich dann zu verbinden.
Außerdem stellt die cFos normalerweise selbst ein WLAN zur Verfügung. Dies könntest du z.B. nutzen, um sie mit dem Handy zu konfigurieren. Dann solltest du allerdings das Passwort ändern. Normalerweise schaltet man dieses WLAN ab, wenn die cFos mit dem WLAN deines Internet-Routers verbunden ist.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Kurze Rückmeldung: jetzt funktioniert alles, es wird die Ladeleistung und die geladenen Wh angezeigt. Der Fehler sitzt wie üblich 50cm vor dem Bildschirm. Aber das war mir vorher schon klar. 😂

Ich hatte nochmals die Verkabelung des Zählers überprüft. Die war gemäß eurer Anleitung korrekt, nur dass ich ein Kabel nicht richtig fest angeklemmt hatte, es war lose. Also nochmal die Blende des Zählers abgepopelt dass man richtig rankommt, bzw von unten einsehen kann dass das kabel auch im richtigen Loch sitzt, und seit dem funktioniert alles.

Nochmal herzlichen Dank an alle für die geduldige Unterstützung!

Garry
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hatte eigentlich AutoAid WBs bestellt, die aber auch erst irgendwann für August avisiert sind ... jetzt war ich über diese WB gestolpert, und bin überrascht, daß so eine schöne modulare Lösung sogar KfW tauglich ist ... allein schon wegen dem ESP ist es mir sehr sympathisch! ;) Preislich zwar 50€ mehr (x2), aber ich denke noch im Rahmen ... gibt es irgendwelche Gründe, nicht auf die cFos Lösung zu gehen? (speziell im Vergleich zur AutoAid Box) Abgesehen von der Vorkasse und dann 8 Wochen warten (lt. Webshop) Tendiere aktuell zu der gedrosselten 22er ...
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bisher gab es keine wirklichen Klagen über die cFos-Wallbox, insofern kann man sie nur empfehlen. Der Support der Firma ist absolut erstklassig.

Ob sich die gedrosselte 22kW-Version lohnt, ist aber eine Frage, die dir dein Energieversorger beantworten muss. Ob der die Erweiterung später überhaupt zulässt, und ggf. zu welchem Preis, kann nur er dir beantworten. Die andere Frage ist, ob deine Hauselektrik das schafft - bei vielen ist bei 35A (pro Phase) Schluss und 22KW sind schon 32A. Ein Ausbau des Hausanschlusses ist dann richtig teuer! Andererseits kann die cFos, bei entsprechender Messeinrichtung, den Ladestrom auf den gerade zur Verfügung stehenden Strom begrenzen, bzw. nachregeln...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Steinhard
read
Die Autoaid hat das representativere Gehäuse und rfid an Bord. Laut Aussage von Autoaid werkelt innen der gleiche ESP? bzw Software von cfos was das Lastmanagement angeht. Ob die autoaid modular aufgebaut ist oder alles auf einer Platine untergebracht ist, weiß ich nicht.
Cfos werkelt wohl an einer RFID Lösung die sie eventuell den Kunden noch nachreichen könnte.

Musst du selber wissen was du brauchst, bzw. was dir wichtig ist. Im EFH-Bereich finde ich RFID überflüssig. Andererseits kann man bei der cfos über einen Schlüsselschalter eine Verriegelung auch sehr einfach nachrüsten.

Garry
read
@grblmpfh Da ich (leider) die Starkstrom-Leitung in die Garage eh erst noch legen lassen muß, wird die gleich auf 32A ausgelegt. Der Hausanschluß ist schon mit 50A abgesichert (Haus ist BJ 2013/14), und da ich - um die Kosten für den neuen Anschluß möglichst weit über die Förderung abzudecken - auf 2 WBs gehe, hatte ich mir auch schon die Genehmigung vom Netzbetrieber für die 22kW geholt. So gesehen sind die 150€ für die 22kW WB denke ich nicht blöd angelegt. E-Auto kommt voraussichtlich eh frühstens im Sommer 22 ... also kein Zeitdruck. Die 11kW WB werde ich dann vermutlich nach Ablauf der Förderfrist wieder verkaufen, damit sollte ich dann weitgehend bei 0€ Gesamtkosten rauskommen (hoffe ich) - bei der cFos scheint mir der Werterhalt auch etwas besser zu sein, da ich hier doch mit regelmäßigen Updates und neuen Funktionen rechne ...

@Steinhard Die RFID ist für mich kein Kriterium, in der Garage kommt eh keiner an die WB ran ... so gesehen nicht wirklich ein Problem.

Steinhard
read
Äh, die Autoaid bzw cfos sind ja u.a. interessant, weil sie Lastmanagement integriert haben. Da kannst du beide wbs auf insgesamt 11kW drosseln. Kannst dir den Baukostenzuschuss beim NB also sparen. Und ob die Rechnung aufgeht, nach einem Jahr die WB zu verticken weiß ich auch nicht. Ganz abgesehen davon finde ich das nicht sehr korrekt von dir...

Und kein Mensch braucht Zuhause 22kW zum laden.

kmfrank
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Aus heutiger sich braucht man keine 22kW Ladeleistung aber was ist in 5 Jahren oder 10?
Heute reicht mir eigentlich das 230V Ladekabel
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Garry
read
Ist schon richtig, 22kW sind - sofern man über Nacht lädt - nicht wirklich notwendig ... auch wenn ich "aktuellere" Modelle jenseits der 70kW Akku-Kapazität und "leeren Akku" ansetze, braucht man kaum mal 7h, und die sind über Nacht unproblematisch. Andererseits - wenn man mal unvorhergesehen weg muß, und das Auto halt "nur" auf 50% ist, macht es schon einen Unterschied, die 35kWh mit 11 oder 22kW reinzupumpen ... man möchte ja auch nicht jeden Abend wegen 5-10kW aufladen ... ist für den Akku ja auch nicht optimal ...

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Garry hat geschrieben: Der Hausanschluß ist schon mit 50A abgesichert (Haus ist BJ 2013/14)
Meiner noch mit 63A (Bj. 1997), aber da die Verteilung nochmal eine 2 Stufen kleinere Hauptsicherung hat, bleiben bei mir nur 35A zur Nutzung zur Verfügung. Will man diese Sicherung vergrößern, muss der Hausanschluss auch entsprechend geändert werden...

Wenn Du das im Blick hast, ist das gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass da immer kleine Stolpersteine lauern können ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag