Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Interner SO Zähler ist falsch. Da muss cFos stehen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige

read
Nein VR46, ich habe identische Einstellung, bei mir funktioniert es.
Ich habe aber nochmal zurückgeblättert, in Beitrag 377 beschreibt grblmpfh, die Zählerverkabelung.
Bitte einmal die Kabel tauschen, dann sollte es gehen.
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

read

grblmpfh hat geschrieben:Also, der Zähler ist falsch angeschlossen, aber das ist nicht wild. Der Zähler ist kein "Gerät", dass man mit Strom versorgt, sondern eine Art Schalter/Taster...

Du musst von +12V auf "S0+" am Zähler und von "S0-" am Zähler auf "S0-1+" am PB. Der "S0-1-" wird mit GND verbunden. Sprich: Du musst die Leitungen am Zähler tauschen....
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Habe die Kabel am Zähler jetzt getauscht. Mir zeigt es immer noch nicht die Leistung an, obwohl die LED am Zähler fröhlich blinkt und das Auto belädt.

Ich habe die Konfigurationsgeschichte mit den Adressen auch noch nicht verstanden, bin in den Belangen kompetenzmäßig unbewaffnet.

Aber Prinzipiell habe ich ja minimal Konfiguration. Also eine Box (die zweite gehört meiner Schwester und ist noch im Dornröschenschlaf) mit lokal angeschlossenem Zähler.

Muss ich hierfür modbus aktivieren?

read
So siehts bei mir ausBild

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Stromtreiber hat geschrieben: Ich habe aber nochmal zurückgeblättert, in Beitrag 377 beschreibt grblmpfh, die Zählerverkabelung.
Wie findet man denn "Beitrag 377"? Bei mir werden nur die Seiten durchnummeriert. Links neben dem Datum des Beitrags ist ein Perma-Link. Wenn du den postest, kann jeder den Post direkt anspringen.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

read
Ich habs ja im dem direkt folgenden Beitrag zitiert.
Bei Tapatalk auf dem Handy werden alle Beiträge nummeriert untereinander angezeigt, sorry, das hat nicht jeder

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Die Drähte zu tauschen war korrekt! Der Grüne war am PowerBrain auf 12V, d.h. der ist + und muss dann am Zähler auf + gehen. Der Ausgang des Zählers (-) und muss auf S0+, ging aber auf 12V... Es geht hier nicht + auf +, sondern es wird soz. eine Kette gebildet... Hier sind Halbleiter im Spiel und die leiten nur in eine Richtung von + nach -, sind die Potentiale vertauscht, geht nichts.

"Interner S0 1" ist richtig, das war am Anfang nicht als Menü vorhanden und da musste man es noch manuell eintragen. Leider kann ich aber auf den Bildern nichts erkennen, dafür sind meine Augen (oder die Bilder) zu schlecht ;-)

Diese Einstellungen sollten für eine einzelne oder die Master-Box passen:
S0-1.png
zaehler1.png
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe die Einstellungen jetzt nochmal 1zu1 überprüft und festgestellt, dass im Menü cfos powerbrain Konfiguration bei der Adresse des angehefteten Zählers "interner Zähler 1" stand. Wenn man drauf klickt kann man dann "interner S0 Zähler 1" anwählen. Das habe ich jetzt gemacht.

Dummerweise hatte ich gestern vergessen das Ladekabel abzuziehen, sodass der Akku vom e-up randvoll ist und nicht lädt. Muss ich also warten bis ich wieder etwas gefahren bin.

Bei Home-Office und Homeschooling hat man eben nicht viel Gelegenheit zu fahren. Außer mal einkaufen. Habe den Wagen jetzt knapp 3 Monate und bin seither nur 1000km gefahren. Davon 150km ins Gebirge zum Langlaufen. Geht auch mit dem kleinen up, waren sogar zu zweit. 😂

Ich gebe Rückmeldung wenn es geklappt hat. Danke euch nochmal!

xblades
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
vielleicht noch nicht lang genug gelesen..
Frage zur Verkabelung von folgendem Setup :
2 CFOS als Master/Slave mit Lastmanagement, jeweils S0 Zähler im CFOS - speziell Abregelung bei anderen Großverbrauchern.
Wie wird der Anschluß des Verbrauchszählers (übrige Verbraucher) gemacht ?
- SO des Zählers an beide (eventuell 12V über Dioden an Zähler, von da zurück an beide)
- SO des Zählers nur an Master
- Mosbus ohne S0
Im Moment tendiere ich zum SDM630 Modbus V2.

Nebenfrage:
als Lokaler Zähler wird oft SDM72xx genommen - das reicht dann aber auch nur für 11kW da 10A Nennstrom.
Sollte man irgendwann mal umbauen oder die 22kw cFos in gedrosselt nehmen, wäre der schon unterdimensioniert ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag