Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

rmX
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Stromtreiber hat geschrieben: da die Box außer einem Überlastschalter keine Bedienelemente hat, halte ich es für eine gute Lösung, sie im Keller zu verstecken. Allerdings sollte da noch WLan-Empfang möglich sein, ggf. eben mit Repeater.
:danke: - und ich nehme mal an, dass das Anschlusskabel zum Auto nicht durchgehend sein muss, sondern ich auch draussen an der Wand nochmal eine spezielle (natürlich dafür geeignete!) SteDo platzieren könnte, sollte doch regelmässiger geladen werden :)
Wenn du die 900,- EUR Förderung nimmst, muss die Box ein Jahr lang so gehalten werden, danach kannst du damit machen was du willst.
aber inhouse 'verschieben' darf ich schon, oder ist das auch verboten?
Bei einer zweiten Wallbox kommt es u.a. auf deinen Hausanschluss an, ob du ein Ladtmanahement brauchst oder beide Wallboxen parallel mit 11 kW betreiben kannst. Das solltest du vorher mit dem Netzbetreiber klären.
gleichzeitig genutzt werden die wohl nie, es dient lediglich einer Vermeidung von Umparken :)
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...
Anzeige

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Sicher gewinnt die Wallbox keinen Schönheitspreis, aber ich stelle sie mir auch nicht ins Wohnzimmer. Technisch gesehen ist es vermutlich eine der besten Wallboxen mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, zukunftstauglich, egal was kommt und mit gutem Herstellersupport. Wenn sie Dir so gar nicht gefällt, nimm halt eine andere Box, die von der cFos unterstützt wird. So kannst Du immer noch auf das Lastmanagement bauen, wenn Du eine Wallbox in die Garage installierst.
Eine Montage im Keller mit Kabelauslass am Kellerfenster wird spätestens unangenehm, wenn es draußen 10 Grad unter Null sind, weil Du das Fenster (hoffentlich) nicht ständig gekippt lassen willst. Und immer in den Keller rennen, Kabel rausreichen, wieder zum Auto, anstöpseln und das Ganze umgekehrt wenn voll wird Dir ganz schnell lästig.
Eine spätere Verlängerung des Kabels aus dem Keller vor das Haus ist genauso Murks. Im Idealfall sollte das Kabel zur Wallbox nicht unnötig gebrückt werden. Das sind zukünftige Stellen, an denen Fehler auftreten können. Außerdem verursacht das nochmals zusätzlich Kosten, wenn Du überhaupt einen Elektriker findest, der deswegen zu Dir kommt. Vom Selbermachen würde ich ohne entsprechende Vorbildung dringend abraten.
Wenn Du zusätzlich Geld ausgeben willst, könntest Du, da die Wallbox aus Einzelkomponenten aufgebaut ist, diese auch in ein schöneres Gehäuse umbauen oder ein angenehmeres Gehäuse drumherum bauen.

read
Wenn ich jetzt von vorn anfangen würde, würde ich statt meiner ersten, außen hängenden etwas ansehnlicheren EV-Box "ELVI" auch eine cfos nehmen, eine ca. 20mm-Bohrung durch die Wand machen, das Ladekabel in der cfos abklemmen, durchs Loch schieben, wieder anklemmen und die Box innen anbringen. D.h., das Kabel bliebe dauerhaft draußen. Eine zusätzliche Steckverbindung im Ladekabel ist soweit ich weiß nicht zulässig.
- Oder tatsächlich einen schönen Kasten drumrum, vielleicht was schönes aus Holz in Verbindung mit Blumenkasten.
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

DavidR2408
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
grblmpfh hat geschrieben:

Noch einen Tipp zum Zähler des Hausverbrauchs:
Ich würde dort einen Zähler verbauen, der nicht in die Leitungen/die Stromkreise gehängt werden muss, sondern der mit Stromzangen induktiv misst. Die sind zwar teurer, aber das spart man an den Arbeitskosten wieder ein. Hier wurde ja auch schon öfter über den Shelly 3EM geschrieben, der ein gutes Beispiel dafür ist. Der wird von cFos noch nicht unterstützt, aber das dürfte sich bald ändern - ich habe auch grad einen bestellt...
Besten Dank für deine Anmerkung! Ich hadere die letzten Tage schon sehr bei dem Gedanken einen Orno WE-517 Zwischenzähler für den Hausanschluss zu verwenden. Gab es seitens cFos schon eine Interessensbekundung zur Einbindung des Shelly 3EM?
Škoda Citigo e iV - Ambition - Pakete: Funktion 2, Komfort, CCS, MJ2021

Antonwill
read
Weiß jemand wie die Kommunikation zwischen cfos und einem Fronius Symo Gen Wechselrichter funktioniert und angeschlossen wird. Geht das über WLan und wenn ja wie? Oder muss ich Modbus-Leitungen zwischen Wechselrichter und Wallbox anschließen? Es gibt noch eine BYD-Batterie, aber die sollte über den Fronius abgreifbar sein.
Den S0-Zähler habe ich übrigens ins Originalgehäuse der cfos auf die Hauptschiene gebracht, dazu muss man das Hutschienenfenster ein wenig aussparen, dann bekommt man zumindest das gesamte Display zu sehen.
IMG_6095_Original.JPG
IMG_6094_Original.JPG

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
DavidR2408 hat geschrieben: Gab es seitens cFos schon eine Interessensbekundung zur Einbindung des Shelly 3EM?
Ja, cFos hat sein Interesse bekundet und es gibt da auch schon erste Tests. Es funktioniert aber noch nicht komplett, da der 3EM keine aufsummierten Gesamt-Werte über die drei Phasen liefert, die die Wallbox haben möchte. Ich habe heute auch meinen 3EM bekommen und werde dann auch mit testen.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Also, die Einbindung des Shelly 3EM als Zähler haben wir heute erfolgreich getestet, allerdings nur in einer Testumgebung auf dem PC. Wann bzw. in welcher Version dies dann für die Wallbox verfügbar sein wird, ist (mir) noch nicht bekannt.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

DavidR2408
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hier kann ich einhaken, habe heute von cFos das Feedback bekommen, dass es in einem Release in ca. 14 Tagen ausgerollt wird. Falls das nicht ganz klappen sollte wäre es für mich zumindest auch kein Beinbruch. Shelly 3EM ist in jedem Fall bereits bestellt, danke nochmal für den Tipp!
Škoda Citigo e iV - Ambition - Pakete: Funktion 2, Komfort, CCS, MJ2021

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
So, ich habe jetzt meine wb ins stationäre wlan gebracht und festgestellt, dass der Elektriker natürlich den Zähler falsch angeklemmt hat.

Habe das jetzt entsprechend umgeklemmt, danke an alle die das hier in dem Thread nochmal gezeigt haben.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin dass mir der Ladestrom/ Ladeleistung und geladene kWh angezeigt werden. Kann mir da einer helfen? Habe mal die Screenshots angehängt.
Dateianhänge
IMG_20210507_114816.jpg
IMG_20210507_114258.jpg
IMG_20210507_114307.jpg

read
Deine Konfiguration sieht aus wie bei mir, ist also richtig.
Wir hatten zuerst auch keine Anzeige, weil plus und minus des Zählers vertauscht waren. Da nun alles zugeschraubt ist, kann ich nicht mehr sagen, wie es bei mir ist. Probier mal den Tausch aus.
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag