Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
roerich hat geschrieben: Aber wie bekomme ich am einfachsten/geschicktesten den Wert "aktueller Hausverbrauch"?
Einen weiteren (Modbus-) Zähler einbauen?
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

feelfree
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ob der Zähler für den Hausverbrauch einen so großen Mehrwert bringt? Soll das Laden abgebrochen werden, wenn mittags kurz das Mittagessen zubereitet wird oder die Waschmaschine eingeschaltet wird?

• grblmpfh
read
Das ist ja nicht nur ein/aus, sondern kann auch stufenweise geregelt werden.

PS: Der Fehler mit der Uhr ist jetzt bei cFos in Arbeit...

• grblmpfh
read
@Oceanwaves: Nachricht von cFos: Der Bug mit der Uhr ist gefixt und der Fix ist im nächsten Release enthalten...

roerich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt den gesamten Thread noch ein zweites und drittes mal komplett durchgelesen und viele Dinge sind klarer geworden, andere nicht so ganz.
Der User "Jamal" hat einen Installationsplan entworfen und hier zur Diskussion reingestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Man kann so einfach am besten darstellen, was und wie passieren soll. Daher habe ich diese Idee einfach kopiert und auf meine Situation angepasst.

Ich bin absoluter Laie und verfüge nicht über Hintergrundwissen in der Elektroinstallation, alle "Kenntnisse" habe ich aus diesem Forum, welches ich mega hilfreich finde (Danke dafür!!). Wie das mit den S0 Zählern läuft, habe ich jetzt auch begriffen (Sorry für die blöde Frage!!). Trotzallem versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren und vorzubereiten, um mich nicht auf den Elektriker verlassen zu müssen, weil es sich eben bei der cFos nicht um eine "Out-of-the-Box"-Lösung handelt, sondern etwas "Mitarbeit" erforderlich ist. Also, los gehts:

Situation derzeit ist:

- Zuleitung/Unterverteilung noch nicht in der Garage
- WLAN in Garage vorhanden

Ziele sind:

- 11kW Gesamtleistung auf 2 Boxen mit Lastmanagement
- PV-Überschussladen mit Berücksichtigung des Hausverbrauchs
- Steuerung/Kontrolle der Boxen über Webinterface/App
- durch das Legen der 5x10mm² etwas Zukunftssicherheit, um später eventuell auf "echte" 2x11kW upgraden zu können

Das Legen der Zuleitung 5x10mm² erfolgt in Eigenregie bis an die Garage, ab da übernimmt der Elektriker. Zusätzlich zur Zuleitung würde ich 2x CAT7 Kabel legen, eins für den S0 Zähler Hausverbrauch, eins für LAN in der Garage (hat jetzt nichts mit den Wallboxen zu tun).
Ich bitte Euch einfach mal drüber zu schauen und das ganze Vorhaben zu beurteilen/verurteilen :-D
Einige Leute hier schließen beide S0 Zähler an der Master-Box an, warum eigentlich? Wo genau liegt der Unterschied zum Anschließen eines S0 Zählers am Master, des anderen am Slave?

Vermutlich gibts Fehler oder Verbesserungsvorschläge, da bin ich jetzt einfach mal auf Feedback gespannt. Ergebnis möchte ich am Ende dem Elektriker vorlegen,
mit der Bitte um entsprechende Ausführung.

Ich möchte mich schonmal bei Allen vorab bedanken, die sich die Zeit nehmen meine Gedankengänge nachzuvollziehen.

Beste Grüße!
Roerich

Bild

• grblmpfh
read
Sieht für mich OK aus, wobei ich einige Details für unnötig, aber nicht verkehrt ansehe - z.B. das 10mm2 muss nicht sein, ist aber gut für den Leitungswiderstand und ggf. auch für 2 * 22kW brauchbar. Genauso das CAT7 zum Zähler des Hausverbrauchs - es tut aber auch nicht weh, wenn man es hat - zukunftssicher! Dickere oder mehr Kabel sind kein sooo großer Preisunterschied - die Verlegung ist es, was Geld kostet und das ggf. nachträglich zu machen, ist nochmal teurer. Also: sieht gut aus!

Ich war derjenige, der beide S0-Zähler am Master angeschlossen hatte - inzwischen habe ich ein weiteres Kabel verlegt und den Slave-Zähler am Slave angeschlossen. Der Grund war, dass ich vom Zähler zum Master (ca. 1 Meter) ein CAT6-Kabel liegen hatte, zum Slave (ca. 15m) aber nicht. Es zeigte aber auch, dass man es nicht haben *muss*.

Noch einen Tipp zum Zähler des Hausverbrauchs:
Ich würde dort einen Zähler verbauen, der nicht in die Leitungen/die Stromkreise gehängt werden muss, sondern der mit Stromzangen induktiv misst. Die sind zwar teurer, aber das spart man an den Arbeitskosten wieder ein. Hier wurde ja auch schon öfter über den Shelly 3EM geschrieben, der ein gutes Beispiel dafür ist. Der wird von cFos noch nicht unterstützt, aber das dürfte sich bald ändern - ich habe auch grad einen bestellt...

rmX
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
so, nach viiielem Lesen hier und einigen Vergleichen ist diese Box in der engeren Auswahl, nicht zuletzt ob des Preises :)

Muss denn die Box zwingend an die Wand beim Parkplatz montiert werden, oder könnte ich auch die Box in den Keller setzen und lediglich mit dem Kabel 'nach oben' gehen? Hintergrund der Frage ist, dass vorne vor'm Haus die Box nicht wirklich doll ausschaut, da ist die Lösung "KdK" (Kabel durch Kellerfenster) wohl optisch ansprechender, zumal eh' vorerst nur ganz selten geladen wird. Oder habt ihr einen besseren Tip für "günstig, optisch ansprechend und fördertauglich"?

Die nächste Frage ist, ob die Box nach Installation und Förderung "etc." irgendwann mal verlegt werden kann (vom Keller in die Garage), oder ob dazu grosse technische Umstellungen nötig werden (sehe ich nicht, aber man weiss ja nie)? Da noch Umbauten in/an der Garage anstehen, würden wir das ganze gern erstmal einrichten, solange es die Förderung noch gibt, und später dann passend verlegen...

Ein vielleicht noch zu erwähnender Punkt wäre, dass es im Endausbau *zwei* Wallboxen werden sollen, eine in der Garage und eine vor'm Haus (also im Keller ;)), spricht da generell etwas gegen?
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

read
Hallo rmX,

da die Box außer einem Überlastschalter keine Bedienelemente hat, halte ich es für eine gute Lösung, sie im Keller zu verstecken. Allerdings sollte da noch WLan-Empfang möglich sein, ggf. eben mit Repeater.

Wenn du die 900,- EUR Förderung nimmst, muss die Box ein Jahr lang so gehalten werden, danach kannst du damit machen was du willst.

Bei einer zweiten Wallbox kommt es u.a. auf deinen Hausanschluss an, ob du ein Ladtmanahement brauchst oder beide Wallboxen parallel mit 11 kW betreiben kannst. Das solltest du vorher mit dem Netzbetreiber klären.
Ich habe z.B. einen starken Hausanschluss und einen guten Netzbetreiber. Für die zweite nachgemeldete Wallbox benötige ich kein Management und die haben meine Anmeldung problemlos akzeptiert.
Heute um 10:00 kommt der Elektriker zum Anklemmen, angebaut und verlegt ist bereits alles :)
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

• grblmpfh
read
Ein weiteres, aber selten explizit genanntes Plus für die cFos-Wallbox ist die Möglichkeit, mit einer "fremden" Wallbox Loadbalancing zu machen. Du könntest z.B. als Zweitbox eine Wallbe Eco 2.0 oder eine gebrauchte Tesla-Box nutzen - genaueres siehe hier: http://www.cfos-emobility.de/de/cfos-ch ... anager.htm. Und wenn der verfügbare Strom sehr knapp bemessen ist, kann die cFos das Lastmanagement auch mit deinem restlichen Haushalt in Einklang bringen. Sprich: wenn Du vom Netzbetreiber nicht so üppig versorgt wirst, bekommt diese Wallbox noch mehr Vorteile ;)

Das Beste an der cFos: der Support!

read
So, meine Box ist fertig installiert und ich bin sehr happy. Alles funktioniert tadellos und auch die Anbindung an Christian Kaisers Android App "Wallbox Steuerung" klappt super.
Ich nutze aber auch die einfachste Installationsart ohne Lastmanagement und PV-Anbindung. Bild
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag