Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hast Recht, Zähler ist da nicht aufgeführt. Mein Elektriker hat es einfach angeklemmt. Werde da aber wenn ich wlan installiere nochmal nachsehen ob er es auch richtig angeklemmt hat.

Die Wallbox lädt auf jeden Fall, mehr braucht es aktuell nicht. Der Zähler ist nur für ein späteres Lastmanagment im MFH.
Anzeige

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Na ja, der Zähler sollte eigentlich auch ein Anschlussbild haben. Schließlich gehört er nur indirekt zur Wallbox und könnte auch anderweitig Verwendung finden. Aber egal, Hauptsache es läuft ...
Bei mir steht da als interner Zähler auch nur der Gerätetyp "cFos Power Brain"

read
Der Zettel lag im Karton meines mitgelieferzen Zählers.Bild
Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

pfandfrei
read
dann ist ja alles dabei, was ein Elektriker benötigt ...

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Was über die S0-Ports angeschlossen ist, gilt als "interner Zähler" vom Typ "cFos Power Brain". Wenn etwas über Modbus angeschlossen ist, wird der Typ angegeben, da dann eine Konfiguration der Adressen notwendig wird.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@Stromtreiber : das ist die Gerätebeschreibung, aber da steht ja wohl nicht, wo die beiden Drähte bei der cfos abgeklemmt werden. Rein intuitiv klemmt man plus an plus und minus an minus. Aber ein paar Seiten vorher hieß es ja, das wäre nicht korrekt.

pfandfrei
read
Nein, liest man beide Dokumente/Anschlussbilder richtig und im Zusammenhang, ist die Information vollständig und ausreichend.

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Auf dem Reiter "cFos Power Brain Konfiguration" gibt es unten die Buttons "Konfiguration sichern" und "Konfiguration wiederherstellen".

Ich hätte jetzt erwartet, dass er bei Klick auf "Konfiguration sichern" mir anbietet, eine Konfiguration irgendwo im Dateisystem abzulegen. Es passiert aber nix, genau so wenig wenn ich auf "Konfiguration wiederherstellen" klicke. Ist das so normal? Nutze hier Firefox 88.0.

Und jedes mal, wenn ich auf "cFos Power Brain Zeit und Zeitzone setzen" klicke, wird die Uhr um 2 Stunden vorgestellt. Jetzt steht sie mittlerweile auf 2021-04-30T22:35 (es ist 16:35 Uhr), die Zeitzone steht auf "UTC+1, Westeuropa". Ich bin verwirrt...

So, ein Mal die WLAN-Verbindung neu gespeichert, jetzt hat sie sich wieder die korrekte Uhrzeit geholt.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

roerich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Boxen sind noch nicht da und ich beschäftige mich vorab mit den "Vorbereitungen".

Mal eine Frage zum Überschussladen:

Ich bin selber völlig talentfreier Elektriker :)
Das Test Tool von cFos für hab ich mir gezogen und meinen SMA Wechselrichter entsprechend konfiguriert und getestet. Läuft soweit.
Also bekommen die Boxen schonmal einen Wert, wieviel Strom aktuell erzeugt wird. Aber wie bekomme ich am einfachsten/geschicktesten den Wert "aktueller Hausverbrauch"?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Oceanwaves hat geschrieben: Auf dem Reiter "cFos Power Brain Konfiguration" gibt es unten die Buttons "Konfiguration sichern" und "Konfiguration wiederherstellen".

Ich hätte jetzt erwartet, dass er bei Klick auf "Konfiguration sichern" mir anbietet, eine Konfiguration irgendwo im Dateisystem abzulegen. Es passiert aber nix, genau so wenig wenn ich auf "Konfiguration wiederherstellen" klicke. Ist das so normal? Nutze hier Firefox 88.0.

Und jedes mal, wenn ich auf "cFos Power Brain Zeit und Zeitzone setzen" klicke, wird die Uhr um 2 Stunden vorgestellt. Jetzt steht sie mittlerweile auf 2021-04-30T22:35 (es ist 16:35 Uhr), die Zeitzone steht auf "UTC+1, Westeuropa". Ich bin verwirrt...

So, ein Mal die WLAN-Verbindung neu gespeichert, jetzt hat sie sich wieder die korrekte Uhrzeit geholt.
Die Konfiguration wird in einen gesonderten EEPROM-Bereich gespeichert und kann dann ggf. wieder hergestellt werden. Eine richtige externe Sicherung gibt es nicht.

Das mit der Uhr dürfte ein Bug sein! Passiert bei mir genauso. Ich gebe das mal an cFos weiter...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag