Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Die Anleitung ist lange vor der Auswahl "Interner Zähler x" entstanden und seither nicht mehr überarbeitet worden. (Sofern man bei 5 Monaten von "lange" sprechen kann - ist halt schnell-lebige Software)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

• grblmpfh
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ah, ok - gibt's das bei den S0-Zählern auch? Das war mir nicht bewußt...

Aber bei der Logik der Verkabelung 12V <--> S0-Zähler-Plus <--> S0-2+ und dann noch Brücke von S0-2- <--> GND liege ich schon richtig, oder?

Alternativ käme bei mir noch die Einbindung von einem Shelly EM3 in Frage, aber das funktioniert mit dem MQTT nicht - oder vielleicht noch nicht? Alternativ kann die neueste Shelly-Firmware auch ColoT - das liest sich für mich ein bisserl wie Modbus über http...

Grüazi, MaXx
Der S0-Port ist ja nicht nur für S0-Zähler verwendbar und da wird es interessant mit anderen Spannungen zu arbeiten - z.B. ein Arduino/ESP der MQTT-Abfragen in S0-Pulsen ausgibt und mit 3,3V arbeitet. Ich hatte auch schon dran gedacht, und bin immer noch nicht ganz davon ab, mir einen EM3 anzuschaffen. Die Anbindung an die Wallbox ist auch der Grund, dass ich noch keinen habe. Ich habe noch keine wirklich einfache Lösung dafür gefunden. Ich habe NodeRed auf meinem Server und das kann ggf. Modbus-Register darstellen, die dann ausgelesen werden könnten - das ist mir aber zu wackelig. Oder so ein Umsetzer, wie oben erwähnt - ist wahrscheinlich das einfachste. Das kann man ggf. auch mit einem Raspi machen, wenn man darauf sein "SmartHome" laufen hat.

Das Thema CoIot muss ich mir erst einmal genauer ansehen, das Lesen (und Verstehen) solcher Unterlagen wird mit zunehmendem Alter immer schwerer ;)

Ich habe parallel mal bei cFos-eMobilty zum Thema nachgefragt.

• grblmpfh
read
CFos hat mir zum 3EM geantwortet: Es ist etwas in Arbeit (z.Z. Beta-Version f. Windows), mit dem Zähler ausgewertet werden können, die HTTP-Anfragen verarbeiten und per JSON antworten können (passt auf CoAP). Eine kleine Hürde scheint noch zu sein, dass der 3EM nur die Werte der einzelnen Phasen, aber nicht das Gesamtergebnis liefert. Das lässt sich mMn. aber leicht durch die Abfrage am SmartHome-System umgehen, das die entsprechenden Werte schon aufbereitet haben könnte. Da ich derzeit weder einen EM3 habe, noch Windows, kann ich das aber nicht ausprobieren.

@MaXx.Grr: Wenn Du mir deine eMail-Adresse in eine PN packst, leite ich Dir das Mail/die Infos gerne weiter.

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hi,
der Elektriker ist hier gerade am Gange... Wie muss denn der Zähler (Eastron SDM72) angeschlossen werden? Reicht der S0-Anschluss oder müssen die 3 Phasen durchgeschleift werden?
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn es ein Elektriker ist, sollte er es wissen ...
Natürlich müssen die Phasen wie im Anschlussbild durchgeschleift werden. Der S0-Anschluss dient dann dazu, die Wallbox über den gemessenen Wert zu "informieren".

read
Vielleicht sollte der Elektriker sich mal die Unterlagen ansehen wenn er es schon nicht weiß. Warum auch immer er es nicht weiß.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Im Paket liegt extra ein Blatt für den Elektriker. Das sollte er lesen und umsetzen.

roerich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Habe mir jetzt auch 2 dieser Boxen geordert. Kann mir jemand freundlicherweise vorab dieses Blatt für den Elektriker zukommen lassen?
Auf der Homepage habe ich nichts derartiges gefunden.

Vielen dank vorab!

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Leider muss man für viele Sachen auf der Homepage suchen. Da fehlt noch eine bessere Übersicht.
https://www.cfos-emobility.de/files/cfo ... eitung.pdf

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: Im Paket liegt extra ein Blatt für den Elektriker. Das sollte er lesen und umsetzen.
Hat er auch, ebenso wie ich. Das ist das hier. Aber da taucht der Begriff "Zähler" nicht auf. Und auf der Anleitung zum Anschluss des Zählers ist nur das 2adrige Kabel zu sehen.

Aber der Zähler tut jetzt ;-). Mangels Auto kann ich nur aktuell nicht testen, ob er auch korrekt konfiguriert ist. In der genannten Anleitung steht, ich soll als Adresse "localhost:4701" und ID: 1 eintragen. Aktuell steht dort "Interner S0 Zähler 1", die ID ist 1 und als Geräte-Typ ist "cFos Power Brain" eingetragen. Muss der Typ denn so bleiben oder muss ich dann "Eastron SDM72DM" eintragen (es ist nur ein Eastron SDM72D, aber der "DM" hat meines Wissens nur einen Taster, mit dem man den Tageszähler abrufen und zurücksetzen kann)?

Ach ja: und auf der Seite "cFos Power Brain Konfiguration" ist noch ein "S0 Zähler 1" aufgeführt:
1000 Pulse/kWh, Phasen: L1, Spannung L1: 230 V, Modbus aktiviert, Slave ID: 2, Port: 4702. Was ist denn das noch für ein Zähler? Bin etwas verwirrt ob der ganzen verschiedenen Zähler-Konfigurationen.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag