Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Oceanwaves hat geschrieben:
fuppy hat geschrieben: [War nicht auch hier im Thread mal zu lesen, dass man einfach die CP- oder PP-Leitung (bin mir jetzt nicht mehr sicher) physisch (z. B. via Schlüsselschalter) trennen kann um einen Ladevorgang zu unterbinden. Wär zumindest ein Workaround bis RFID dann vollständig supported ist...
Ja, man kann die CP-Leitung mit einem Schlüsselschalter schalten. Heißt aber auch eine zusätzliche Bohrung. Und im Winter darf da nix einfrieren... Da wäre ein kontaktloser RFID-Leser, den man innen irgendwo anklebt, die elegantere Lösung.
Ja geht gut. Habe gestern ein Schloss eingebaut, das die CP-Leitung unterbricht oder verbindet. Außerdem den (mitgelieferten) Zähler eingebaut. Dafür habe ich Platz dadurch geschaffen, dass ich den Hauptschütz nach innen verlegt habe auf eine kleine zusätzlich eingebaute Hilfs-Hutschiene.

Bild

Bild

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige

read
Oceanwaves hat geschrieben: Die Frage ist eher, ob überhaupt schon jemand einen RFID-Leser in der Power Brain nachgerüstet hat. Ich hatte Mitte Februar mal bei cFos angefragt, ob es eine Empfehlung zu RFID-Lesern gibt, die Antwort:
Die Nachrüstung eines RFID Schalters haben wir auf dem Zettel.
Ja ja, so eine ähnliche Antwort habe ich auch erhalten. Wobei ich schon ganz konkret angefragt habe nach der RFID Platine RC522 an einem ESP8266 Lolin, wie hier beschrieben: <https://www.smarthome-tricks.de/esp8266 ... der-rc522/>

Da ich mittlerweile einen guten alten mechanischen Schalter eingebaut habe für die CP Leitung, wäre so eine RFID Freischaltung ein zusätzlicher Luxus. Ist auf später verschoben. Den Einbau stelle ich mir leicht vor: Einfach an die Rückseite der Fronthaube anbringen. Dann ein Hutschienen Netzteil 5 V mit einbauen (hat bei meinem Umbau neben dem Hauptschütz Platz). Zusätzlich könnte außen auf die Fronthaube noch eine Tastatur aufgeklebt werden. Tastatur und RFID Platine mit dem ESP8266 verbinden, entsprechendes Programm aufspielen und dann per WLAN den cFos Controller freischalten. Dafür wäre die Unterstützung durch die cFos Programmierer schon hilfreich. Schaun wir mal, was passiert, wenn viele in ähnlicher Weise das anfragen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine meiner üblichen Ladekarten, z.B. die ADAC/EnBW Karte, zum Freischalten anlernen könnte.

Die Hardwarekosten für die RC522 RFID Platine, das Tastenfeld und den ESP8266 liegen zusammen unter 10 Euro. Das 5 V Hutschienen-Netzteil ist mit etwas über 12 Euro das teuerste an der Sache.

Gruss, Roland
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Den Umbau des Schützes hatte ich auch mal angedacht, habe aber auf die Schnelle keine (bezahlbare) Hutschiene gefunden und es wieder vergessen ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

• c2j2
  • Danke erhalten: 690 Mal
read
"Es bucht sich ja auch automatisch in das WLAN ein. Oder beim Einstecken des Ladekabels könnten Daten ausgetauscht werden und man könnte darauf reagieren"

Das kannst du aber selber machen. In der Home Automation kann man, zumindest bei meiner (FHEM) , die Anwesenheit eines Gerätes in dem eigenen WLAN benutzen, um Aktionen durchzuführen. Hier funktioniert das über eine Abfrage der Fritzbox. Ob das nun Personen oder Autos sind, das ist dem Teil egal.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
grblmpfh hat geschrieben: Den Umbau des Schützes hatte ich auch mal angedacht, habe aber auf die Schnelle keine (bezahlbare) Hutschiene gefunden und es wieder vergessen ;)
Projekt noch akut? Habe viele Hutschienen-Reste noch hier liegen. Brauchst so um die 70 mm Länge, mit zwei Bohrungen in 50 mm Abstand. Was genau ist für Dich bezahlbar, also im Verhältnis zu den 600 Euro für die cFos wallbox und der 900 Euro Förderung? Selbst Amazon nimmt nur 6 bis 10 Euro, und das ist schon viel für das bisschen Material. Frag auch mal den Elektriker Deines Vertrauens (wenn Du einen kennst).

Der Umbau ist einfach: Stromsensor etwas versetzen, siehe Foto. Hutschiene anschrauben. Verdrahtung anpassen. Zähler oben einbauen und Verbindung zwischen S0 des Zählers an den cFos controller machen.
Der Strom-Hauptanschluss kommt jetzt von außen an und geht direkt von oben in den Zähler.

Gruss, Roland

• grblmpfh
read
Nee, das Projekt ist soweit abgeschlossen. Bei mir sind die Zähler im Haus in eine Unterverteilung gewandert, daher brauche ich das nicht mehr umbauen. Es könnten allerdings nach Ablauf der KfW-Frist einige Erweiterungen anstehen, da spreche ich dann meinen Elektriker an.

stk
read
Ich habe folgende Frage zur Einbindung von S0-Zähler an den S0-Anschluss der cFos Wallbox: Am Dienstag wurde meine cFos Wallbox vom Elektriker installiert und ein Zähler (Verbrauchszähler der Wallbox) an den internen S0-Anschluss der Wallbox angeschlossen. Leider wird die Zählerinformation beim Laden nicht an die Wallbox übertragen. Die geladene Energiemenge erscheint aber auf dem Zähler-Display.

Als Zähler habe ich einen "SDM72DR MID - 3-Phasen Drehstromzähler" verwendet. Dieser hat nur eine S0-Zählerausgang (kein Modbus).

Muss der Zähler als Typ "cFos Power Brain" / "interner S0 Zähler 1" konfigurieren, oder so wie in der Anleitung angegeben als "cFos Power Brain", localhost:4701, ID 1?

Kann ich einen S0-Zähler, der über die S0-Schnittstelle an die cFos angebunden wurde, als "locahost:4701" im Charging Manager konfigurieren, oder muss ich die Zähler, die über die S0-Schnittstelle an den Power Brain angeschlossen sind, immer als „interne S0-Zähler“ konfigurieren?

Der Elektriker hatte ursprünglich die "S0-1+" und die "S0-1-" mit den "S0.+" und "S0.-" im Zähler verbunden. Das habe ich auf die Variant, wie sie in der Anleitung angegeben ist, gändert. Also PB "S0-1+" mit Zähler "S0+" und PB "12V" mit "S0-" im Zähler verbunden und den PB "S0-1-" auf " PB "GND".

Hat jemand eine Idee, was ich tun oder testen könnte?

• grblmpfh
read
Also, der Zähler ist falsch angeschlossen, aber das ist nicht wild. Der Zähler ist kein "Gerät", dass man mit Strom versorgt, sondern eine Art Schalter/Taster...

Du musst von +12V auf "S0+" am Zähler und von "S0-" am Zähler auf "S0-1+" am PB. Der "S0-1-" wird mit GND verbunden. Sprich: Du musst die Leitungen am Zähler tauschen.

In der Software wird das dann ungefähr so eingestellt, natürlich mit deinen lokalen Abweichungen :
PBkonv_z1.png
PBkonv_zm1.png

Oberamateur
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier ist das entsprechend bebildert: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... meters.htm

stk
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Screenshots. Das werde ich heute testen.
Eine Frage noch zu den Modbus IDs. Diese IDs sind dafür da, wenn ich "von außen" per Modbus auf die cFos zugreife. Für die cFos selbst ist das ein "frei wählbarer" Parameter. Das Erkennen erfolgt über die Kabelverbindung. Richtig? D.h. wenn ich auf dem Zähler "Modbus" aktiviere, dann bedeutet das, dass der Zähler "von außen" über die IP-Adresse der cFos und der entsprechenden Modbus ID ansprechbar ist. D.h. ich kann die über die S0-Anschlüsse Zähler immer als "interne" Zähler ansprechen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag