Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4082
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Moin,

nutzt jemand die RFID-Möglichkeit der cFos? Ich würde gern in meiner App (https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal) die Lademengen- und Accounting-Fähigkeiten auf die cFos ausweiten und suche jemanden, der Lust hat, das zu testen...

Liebe Grüße
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Frage ist eher, ob überhaupt schon jemand einen RFID-Leser in der Power Brain nachgerüstet hat. Ich hatte Mitte Februar mal bei cFos angefragt, ob es eine Empfehlung zu RFID-Lesern gibt, die Antwort:
Die Nachrüstung eines RFID Schalters haben wir auf dem Zettel.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich werde auch nochmal nachhaken, aber das ist mWn. noch nicht implementiert. Was mich da auch interessieren würde, ist das Format, in dem das Feld "Konfiguration->RFID/PIN Ziel-Adresse/URL" angegeben werden muss, bzw. welches Protokoll da gesprochen wird. Ich habe hier drei RFID-Leser für Arduino herumliegen, die ich da gerne einbauen würde. Da mein Auto zu [dumm|faul|geizig|konservativ] ist, sich bei Anwesenheit *dauerhaft* ins WLAN einzubuchen, und auch über das Ladekabel keine Kennung schickt, suche ich einen "Trigger" um die Ladung freizuschalten oder zu sperren - RFID halte ich dabei zwar für die (*zweit-)schlechteste Lösung, ist aber besser, als keine.

*(nach einem Schlüsselschalter) ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4082
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Danke, ihr habt mir ein paar Stunden Freizeit beschafft.

Was nicht vorhanden ist, kann man nicht implementieren.

In Hinsicht RFID ist die KEBA immer noch das beste, was ich kenne. Ladung per RFID oder App für ein Konto möglich, und Aufzeichnung letzten 30 Ladungen mit zugehöriger RFID Kennung.

Mal abwarten, ob sich auf dem Gebiet noch was tut. Das wird vermutlich immer interessanter, je mehr Elektroautos es gibt.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Gern geschehen! ;)
Wobei ich gerne eine RFID-Lösung hätte, da ich keine Garage habe und der Carport halt immer offen ist...
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4082
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Kann man ihn nicht so einstellen, dass man ihn nur mit App starten kann?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

fuppy
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Oceanwaves hat geschrieben: Gern geschehen! ;)
Wobei ich gerne eine RFID-Lösung hätte, da ich keine Garage habe und der Carport halt immer offen ist...
War nicht auch hier im Thread mal zu lesen, dass man einfach die CP- oder PP-Leitung (bin mir jetzt nicht mehr sicher) physisch (z. B. via Schlüsselschalter) trennen kann um einen Ladevorgang zu unterbinden. Wär zumindest ein Workaround bis RFID dann vollständig supported ist...

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich werde es nicht bauen, weil ich keinen Bedarf habe. Aber man könne einen einfachen ESP8266 nehmen, einen unterstützten RFID-Leser anschließen und bei zulässiger Karte die Wallbox aktivieren. Standardeinstellung ist dann Wallbox deaktiviert. Damit ließe sich sogar eine bestimmte Ladeleistung setzen und ggf Daten loggen. Wer nicht alles selbst programmieren will nicht zB EspEasy. Ein gewisses Grundverständnis und der Wille zu basteln sollten aber vorhanden sein.
Vermutlich lässt sich das sogar noch in die Wallbox einbauen. Wäre nur zu klären ob die 12V oder 3,3V des PowerBrain verwendet werden können oder eine separate Versorgung notwendig ist.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
fuppy hat geschrieben: [War nicht auch hier im Thread mal zu lesen, dass man einfach die CP- oder PP-Leitung (bin mir jetzt nicht mehr sicher) physisch (z. B. via Schlüsselschalter) trennen kann um einen Ladevorgang zu unterbinden. Wär zumindest ein Workaround bis RFID dann vollständig supported ist...
Ja, man kann die CP-Leitung mit einem Schlüsselschalter schalten. Heißt aber auch eine zusätzliche Bohrung. Und im Winter darf da nix einfrieren... Da wäre ein kontaktloser RFID-Leser, den man innen irgendwo anklebt, die elegantere Lösung.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
fuppy hat geschrieben: War nicht auch hier im Thread mal zu lesen, dass man einfach die CP- oder PP-Leitung (bin mir jetzt nicht mehr sicher) physisch (z. B. via Schlüsselschalter) trennen kann um einen Ladevorgang zu unterbinden.
Das mit dem Unterbrechen der CP-Leitung steht in den FAQ auf der cFos-Webseite.
c2j2 hat geschrieben: Kann man ihn nicht so einstellen, dass man ihn nur mit App starten kann?
Es gibt da zwei "Modbus"-Register (8082 und 8094) die dafür zuständig sind - das erste ist die Vorgabe nach Neustart und das zweite die "aktuelle" Ladefreigabe. Sobald man aber die Lastverteilung bei mehreren WBs aktiviert, funkt "die Automatik" in den Ablauf rein, und es funktioniert nicht mehr 100% deterministisch - sprich: man versteht manchmal nicht, warum es sich wieder aktiviert ;-)

Bei mir sind auch beide Wallboxen frei zugänglich, wobei so ein Ladevorgang ja nicht in ein paar Sekunden abläuft und ein Stromklau mMn. (bei mir zuhause) recht unwahrscheinlich ist. Ich habe mir eine kleine Steuerung der o.g. Register in meinem SmartHome programmiert, mit der ich ein Laden relativ einfach unterbinden kann, aber das geht ja mit deiner App genauso - wenn auch nur mit einer Wallbox zur Zeit.

Generell stört mich aber, dass ich überhaupt etwas proaktiv tun muss, da die EVs ja eigentlich "intelligent" genug sind, um das automatisiert zu erledigen. In meinem Honda e werkelt ein Android Mobile (weiß nicht, wie das genau heißt), das eigentlich in der Lage wäre, meinem Server zu signalisieren, wenn es sich vom "Home" entfernt, oder dahin zurückkehrt. Es bucht sich ja auch automatisch in das WLAN ein. Oder beim Einstecken des Ladekabels könnten Daten ausgetauscht werden und man könnte darauf reagieren - das bekommt ein Tesla doch auch an einer Tesla-Ladesäule hin...
pfandfrei hat geschrieben: Aber man könne einen einfachen ESP8266 nehmen...
Das kann aber nur eine Notlösung sein, wenn man sicher ist, dass es anders nichts wird. Man baut doch in einen Computer keinen Computer ein, um ihn zu steuern. Das ist es auch, was mich davon abhält, in meinen Honda einfach einen ESP8266 o.ä. einzubauen, um eine Lösung für mein o.g. Problem zu haben - das Auto hat alles benötigte an Board. Ich habe hier zwar haufenweise ESPs und andere uController rumliegen, aber das geht widerstrebt mir!
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag