Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: aber theoretisch sollte die Lidl-Wallbox sich doch so als Slave in eine cFos-Installation einbinden lassen, oder?
Sollte auch praktisch gehen. ;-)
Was mich etwas irritiert sind die Adressen der Register. Aber da scheint jeder Hersteller seine eigene Suppe zu kochen.
Ich würde da mal mit mbpoll experimentieren und die genannten Register mal auslesen. So habe ich bei useren WBs noch weitere interessante Register gefunden.

Die cFos als Master und "Herrscher" über den max. verfügbaren Strom für alle WBs zum Laden, sollte den anderen ladewilligen Boxen den jeweils im Moment möglichen Strom an ihrem jeweiligen LP mitteilen. Inow und Imax sind dann fixe Werte für die vorhande Hausinstallation.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige

read
Hier ist schonmal für evcc ein bisserl rausgefunden worden:

https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5572

cFos muß also nur das SmartMeter simulieren und die drei Register beschreiben - wobei bei Github davon die Rede ist, daß er nur das Iset benutzen kann, Inow und Imax bislang nicht funktionieren:
github hat geschrieben:I am able to control the wallbox through the gateway connection. When i send the Iset command i can limit the wallbox from 16 to 6Amp
However there is no communication from the wallbox (at least i have not found it yet).

The registers in the manual have an error and i only have the Iset working.
I hope that the Imax and the Inow are also something usefull, but i doubt there is a way to pause or stop the charging.

Das ist doch ein guter Anfang zum weiterarbeiten. Mal schauen wann ich die Wallbox angeschlossen bekomme - der Elektriker ist zur Zeit ein bisserl ausgelastet. Dann kann ich da auch mal ein bisserl rumtesten.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
evcc-io ist ein guter Anlaufpunkt. Kann gut sein, dass 0x0A8 (18) und 0x0A9 (19) nur zum Lesen geeignet sind und nur das Register 0x0AA (20) beschreibbar ist. Sowas sind alles Informationen die man halt sonst vom Hersteller bekommt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Hybridcar
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey,

vielleicht kann hier einer weiterhelfen.

Ich habe eine cFos Wallbox, wo beide Auto mit geladen werden. An sich ist auch eine Autoaid installiert, so das jeder auf seiner Seite im Carport laden kann. Die beiden habe ich aber nie per Lastmanagement zum laufen gebracht. Stunden über Stunden habe ich damit vebracht. Jedenfalls das neue E-Auto kommt in ca. 6 Monaten und hat den Anschluß genau an der anderen Seite, so das es mit dem 7m Kabel der cFos wahrscheinlich sehr eng wird. Ich habe noch eine neue Elli Charger Pro rumliegen, die könnte ich im Tausch zur Autoaid montieren lassen. Nun meine Frage, ob jemand eine cFos und eine Charger Pro in Kombination nutzt? Beide würden bei mir an einer Leitung hängen, daher die Sache mit dem Lastmanagement. Würde mich freuen, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, gern auch PN.

Danke vorab!

klaus1
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Nutz nicht die cfos Software, nimm sowas wie evcc wo du nur die cfos mit Kommandos abfragen / setzen musst.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@Hybridcar , der Elli Charger Pro wird vermutlich nie unterstützt! Da dürfte es einfacher sein die Autoaid zum laufen zu bekommen.

Virtuel
read
Virtuel hat geschrieben: Einrichtung - Cfos Wallbox

Hi,

ich habe mir die cFos Wallbox angeschafft. Nun habe ich mich im Webinterface angemeldet und Versuche meinen Wechselrichter Sunny Tripower X 25 und meinen SMA Energy Meter zu hinterlegen. Klappt aber nicht. Habe die Konfiguration vom SMA Energy Meter mal beigefügt. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Macht es Sinn, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Kann hier jemand helfen?

Virtuel
read
​Es geht jetzt, warum auch immer :-) Habe es als SMA Homemanager eingebunden bekommen

Backes
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mit der neuen Beta ist ja auch eine Laderegel hinzugefügt worden welche ganz interessant ist für mich. Laden mit Minimum und wenn mehr PV da ist das zusätzlich.

Siehe Bild im Anhang.

ID2 der Regel ist selbsterklärend. Immer mit 6A Minimum (1,6kW einphasig), auch wenn keine Sonne da ist.
Aber was macht ID1 bitte hier? Und warum ist da ein Wert einstellbar?

Ich würde die Regeln verstehen wenn das Minimum anzugeben ist und der Rest einfach stumpf drauf kommt wie in der Tabelle:

PV gibt 1kW Strom, Haus braucht 0,5kW, Auto lädt mit 1,6kW - kein Überschuss vorhanden
PV gibt 2kW Strom, Haus braucht 0,5kW, Auto lädt mit 1,6kW - kein Überschuss vorhanden
PV gibt 3kW Strom, Haus braucht 0,5kW, Auto lädt mit 1,6kW + 0,9 kW Überschuss vorhanden welche dann zusätzlich ins Auto gehen
PV gibt 4kW Strom, Haus braucht 0,5kW, Auto lädt mit 1,6kW + 1,9 kW Überschuss vorhanden welche dann zusätzlich ins Auto gehen

Was macht Regel-ID1 nun hier mit "surplus per phase"?
Dateianhänge
Screenshot 2025-02-11 144125.png

voon
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Virtuel hat geschrieben: ​Es geht jetzt, warum auch immer :-) Habe es als SMA Homemanager eingebunden bekommen
Schön :) Bei mir geht es nicht ... mit dem CFOS Sofar komm ich nicht weiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag