Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

• Atom999
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Perfekt danke langsam klappt das auch mit den Laderegeln
Anzeige

siggi587969
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi,

die letzten Monate habe ich eigentlich immer nur einen Nutzer mit einer Laderegel zum Überschussladen benutzt. Nun bin ich im Winter natürlich gezwungen ab und zu ohne Solarüberschuss und dann dreiphasig mit 11 kW zu laden.
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich Fragen habe. Sorry, falls das hier irgendwo in diesem riesigen Thread irgendweo schon mal beantwortet wurde.

1. Wenn ich einmal angesteckt habe und dann eine Ladung gestartet / beendet habe, kann ich nicht mehr mit einem anderen Nutzer die Ladung starten. Z.B. ich starte mit Solarüberschuss und Nutzer 1. Es wird nicht abgesteckt, aber ich will dann zu Nutzer 2 wechseln mit 11 kW dreiphasig. Das klappt nicht. Ich muss immer erst den Ladestecker ziehen. Kann man irgendwo den Nutzerwechsel erzwingen?

2. Wenn vorher dreiphasig mit Nutzer 2 geladen wurde und ich dann abstecke / anstecke um mit Nutzer 1 einphasig mit Überschuss zu laden, funktioniert die Phasenumschaltung schon vor Ladestart. Es wird also sofort einphasig geladen. Wenn ich es aber andersherum mache, also erst einphasig lade und dann wechsele ich zu einem dreiphasigen Ladeprofil, dann wird immer erst 16A einphasig gestartet und nach kurzer Zeit dann mit Unterbrechung der Ladung auf dreiphasig gewechselt. Wo kann ich einstellen, dass sofort dreiphasig begonnen wird? Die Laderegel besagt L1,L2,L3 und 16000 mA.

3. Ich bin der Meinung, dass ich früher im Hauptbildschirm des Webfrontends eine Ladung auch manuell durch Eingabe der RF-ID starten konnte. Ich finde die Funktion nicht mehr (Firmware 2.4.0). Wo versteckt sich das Starten über das Web-Frontend?

Vielen Dank für eure Geduld und VG
Matthias

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Warum über 2 Nutzer? Normalerweise sollten die Laderegeln auch für einen Nutzer kombiniert werden können.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Zumindest Frage 3 kann ich dir beantworten: oben rechts auf den Ziffernblock klicken ;-).
Bildschirmfoto_20250121_074246.png
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
zu 1) ein angemeldeter Benutzer ist bis zum Ausstecken aktiv. Erst dann kann sich ein neuer Benutzer anmelden.
Du kannst aber einem Benutzer mehrere Pin/RFIDs zuordnen und damit dann verschiede Laderegeln laden.

zu 2) Das ist leider nicht einstellbar.

siggi587969
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vielen Dank an @Oceanwaves, @klaus1 und @Geotec .

Das mit den mehreren RFID pro Nutzer klingt gut. Das werde ich mal ausprobieren.
Das Eingabefeld für das Starten über die Weboberfläche habe ich auch bei mir gefunden.

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Kann jemand vielleicht genau erklären wie ich zwei RFID Tags so verwenden kann, dass ich Laderegel 0 mit einem RFID und Laderegel 1 mit dem anderen RFID Tag einstellen kann ?

Mein Anwendungsfall ist folgender:
Ich lade IMMER PV Überschuss, nur manchmal brauch ich volle Power sofort.

Zusätzlich würde ich gerne 2 Laderegeln parallel verwenden:

1. PV Überschuss 1-3phasig max. Überschuss lt. PV (das klappt bereits mit einer Laderegel)

2. Laden wenn Preis unter Schwellwert (4cent bspw). - das klappt auch bereits.

Da es nicht möglich ist, beide Regeln kombiniert zu benutzen (Prio PREIS vor PV Überschuss),
bin ich wohl gezwungen diese beiden Laderegeln über 2 RFIDs zu schalten.

(aktuell über WEB oder APP sind das gefühlte 100 Klickst mit seitenweisem Scrollen - unbrauchbar).

cfos hat schon einige gute Beispiele als Laderegeln auf deren Homepage, aber die konkrete Laderegeln in Kombination wie ich sie benötige fertig.

Version 2.4.4
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Da es nicht möglich ist, beide Regeln kombiniert zu benutzen (Prio PREIS vor PV Überschuss),
bin ich wohl gezwungen diese beiden Laderegeln über 2 RFIDs zu schalten.
Warum ist das nicht möglich? Was funktioniert nicht wenn du sie kombinierst?
Was ist mit den Regeln die ich dir vor 14 Tagen vorgeschlagen hatte?

Virtuel
read
Einrichtung - Cfos Wallbox

Hi,

ich habe mir die cFos Wallbox angeschafft. Nun habe ich mich im Webinterface angemeldet und Versuche meinen Wechselrichter Sunny Tripower X 25 und meinen SMA Energy Meter zu hinterlegen. Klappt aber nicht. Habe die Konfiguration vom SMA Energy Meter mal beigefügt. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Macht es Sinn, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?
Dateianhänge
Energy Meter.JPG

read
Mir ist letztens sehr günstig die Lidl-11kW-Wallbox zugelaufen. Eigentlich gedacht als Einzel-Wallbox am Haus der Mutter. In der Anleitung hab ich jetzt aber folgendes gefunden:
LidlWallbox_Modbus-1.jpg
LidlWallbox_Modbus-2.jpg
Da kommt mir natürlich die Idee, sie ins Lastmanagement in meiner Tiefgarage einzubinden. Dort kommt jetzt irgendwann im Frühjahr meine cFos hin, die im Moment grad bei Muttern hängt. Damit kann ich dann in Zukunft Lastmanagement mit eigentlich fast allen Wallboxen (bis 6 Stück) abbilden. Dann brauchen wir kein teures zusätzliches Energiemanagementsystem.

Der Importeur heißt "C. M. C. GmbH Holding" aus St. Ingbert, die Wallbox "Ultimate Speed Wallbox 11 kW / USWB 11 A2", auf der Website gibt's gar nix, der Importiert tatsächlich nur. Es gibt noch grafische Bildchen wie der RS485-Bus von mehreren Wallboxen miteinander verbunden werden müssen, aber da geht's hauptsächlicherweise um den Abschlußwiderstand. Auf der cFos-Seite hab ich zu dieser speziellen Wallbox nix gefunden - aber theoretisch sollte die Lidl-Wallbox sich doch so als Slave in eine cFos-Installation einbinden lassen, oder?

Die cFos müßte doch nur Iset übermitteln, dann sollte die Lidl-Wallbox ein angeschlossenes eAuto mit maximal diesem Strom laden. Oder alternativ Imax und Inow, dann berechnet die Wallbox wohl selbst, welcher Strom noch möglich ist. Ein- und Dreiphasige Ladungen kann man so halt nicht unterscheiden, da müßte man in den Regeln bei der cFos dann halt von dreiphasig ausgehen und könnte dann erst nach einer gewissen Zeit der Probeladung sehen, ob an der Wallbox ein einphasiges hängt.

Hat schonmal jemand eine so einfache Modbus-Wallbox als Slave hinter die cFos gehängt und kann ein paar Details mitteilen... Ich vermute ja, daß es da auch noch andere Register gibt, die man auslesen und beschreiben kann. Werde mal beim Importeur nachfragen was die noch mitteilen können und dann hier wieder berichten...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag