Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Klasse Danke,
Den Reflex dort zu schauen hatte ich nicht , mich nur gewundert weil hier noch nichts zu stand 😄
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige

Jesco
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Hersteller cFos beschreibt auf einer Hilfeseite, dass am Controller der cFos Power Brain direkt ein optischer Lesekopf für die SML-Schnittstelle eines Hausinstallations-Zählers (eHZ) per Kabel angeschlossen werden kann.
Dies kann genutzt werden, um PV-Überschussladen zu ermöglichen: die Wallbox erhält auf diese Weise die aktuelle Bezugs- bzw. Einspeiseleistung.

Ich konnte das erfolgreich in Betrieb nehmen (in meinem Fall an einem cFos Power Brain-Controller der Rev. F), daher anbei ein kurzer Erfahrungsbericht:
  • Den IR-Lesekopf habe ich bei Ebay für knapp 20€ gekauft. Er basiert auf dem 'Volkszähler'-Design (Typ TTL 3,3V; d.h. mit Anschlüssen Rx/Tx). Er wurde mit einem geeigneten Gehäuse geliefert, das per Magnet am eHZ angeheftet werden kann.
  • Der Lesekopf wird so positioniert, dass sich die Photodiode (klares Gehäuse) links, die Infrarot-LED (dunkles Gehäuse) rechts befindet. Bei meinem IR-Lesekopf zeigt dann das angeschlossene Kabel nach unten.
  • Den Lesekopf habe ich mit Y(St)Y-Kabel (2x2x0,8 Typ KNX) mit der Wallbox verbunden (Länge des Kabels: ca. 6 m). Zunächst nur testhalber und daher provisorisch ohne Abdeckung der Wallbox. Sollte das dauerhaft angeschlossen bleiben, wäre es notwendig eine neue Kabelverschraubung in das Gehäuse der Wallbox zu setzen.
  • Der Anschluss erfolgt an der 15-poligen langen Buchsenleiste (s. Foto), hier gezeigt am cFos Power Brain-Controller der Rev. F.
    • Pin 10: GND des Lesekopfes (im Foto: gelbe Leitung)
    • Pin 11: RxD des Lesekopfes (im Foto: rote Leitung)
    • Pin 15: VCC des Lesekopfes (ganz links) (im Foto: weiße Leitung)
    • An Pin 12 könnte TxD des Lesekopfes zur Ansteuerung der Infrarot-LED angeschlossen werden. Da ich hierfür keinen Nutzen gesehen habe, habe ich diesen Anschluss freigelassen. Wichtig: wird der Anschluss TxD des Lesekopfes gar nicht aufgelegt, blinkt regelmäßig die Infrarot-LED. Das kann man dann daran erkennen, dass die Anzeige des eHZ unregelmäßig umschaltet, da diese auf die Blinkfrequenz reagiert. Daher habe ich TxD mit VCC verbunden, dann bleibt die Infrarot-LED ausgeschaltet (würde TxD stattdessen mit GND verbunden werden, dann wäre die Infrarot-LED dauerhaft eingeschaltet).
  • Die Übermittlung erweiterter Informationen des eHZ habe ich wie in der cFos-Anleitung beschrieben durch die Eingabe des Pins (vom Netzbetreiber erhalten) per Blinkcode mit einer Taschenlampe freigeschaltet. Auf meine LED-Taschenlampen hat der eHZ dabei übrigens nicht reagiert, daher habe ich eine alte Taschenlampe mit Glühbirne verwendet.
  • Im cFos Charging Manager habe ich einen Zähler wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet:
    "Neuen Zähler hinzufügen":
    Geräte-Typ: SML Meter COM Port
    Adresse: COM2,9600,8,N,1
    ID: 1
    aktivieren: 'In der Übersicht anzeigen'
    etc.
Auf der Übersichtsseite erscheint dann die Kachel des neu angelegten Zählers. Dieser zeigt die Zählwerke 1.8.0 (Bezug in kWh), 2.8.0 (Einspeisung in kWh) und aktuelle Leistung (in W) an.

Ich hatte den Lesekopf übrigens zunächst an einem Raspberry Pi getestet. Dazu gibt es im Netz gute Anleitungen, z.B. hier (für den Test reicht die Beschreibung der Tools 'screen' und 'minicom' völlig aus).
Anschluss SML-Zähler an Power Brain Rev. F.jpg
Anschluss SML-Zähler an Power Brain Rev. F

klaus1
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Geotec hat geschrieben: vielleicht mit einem "und":
Bildschirmfoto vom 2024-08-23 21-22-13.png
hat noch jemand eine Idee wie ich die Regeln zum Laufen bekomme ? auch wenn Überschuss wechselt von 1 auf 3 phasig ?
Danke!
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Sconio
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
ich habe Mal eine Frage der Machbarkeit.

Kann die cfos Wallbox eine Nulleinspeisung steuern?

Ich habe ein Balkon Kraftwerk von Hoymiles mit angeschlossenen Akku an einem String. Jetzt gibt es für die Hoymiles Wechselrichter die Möglichkeit mittels opendtu oder ahoi dtu den Wechselrichter dynamisch in der Leistung zu steuern. Normalerweise wird dafür Home Assistent verwendet, was die dtu über MQTT dynamisch steuert (so habe ich es jedenfalls verstanden). Könnte die cfos Power brain diese Funktion übernehmen um die Nulleinspeisung zu realisieren? Mit würden hierfür auch Stufen genügen (0W, 50W, 100W, 150W, 200W.)

Meine Power Brain bekommt live Daten vom Tibber Pulse und weiß somit was am Hausanschluss los ist. Mit den Daten müsste sie nun die dtu dynamisch steuern. (So wie ich es verstanden habe über MQTT)

Ginge dies grundsätzlich?

Gruß
Stefan

read
Prinzipiell ginge das schon, da die cFos MQTT spricht - aber umgesetzt ist da soweit ich weiß noch nix. Macht ja auch kaum Sinn, weil dann innerhalb von Minuten der Balkonakku leergesaugt ist.

Aber die Nulleinspeisung funktioniert prinzipiell ganz ohne externe Ansteuerung der OpenDTU mit OpenDTUonBattery. Da wird gemäß dem Hausverbrauch geregelt was der Hoymiles Wechselrichter einspeist. Ob die auch die Daten vom Tibber Pulse auslesen kann mußt Du selbst rausfinden: wenn der Tibber Pulse MQTT oder JSON spricht funktioniert es.

Zwecks Sinnhaftigkeit der Solarladung mit Hilfe eines Balkonkraftwerks solltest Du aber erst nochmal die vielen anderen Threads hier durchlesen bevor Du Energie an etwas verschwendest, das keinen wirklichen Sinn macht. 800 Watt reichen nunmal nicht zum eAuto-Laden. Lade einfach wann immer Strom vom Dach kommt - Du mußt halt mal rausbekommen wann das BKW Energie liefert - und dann wird zumindest ein Teil der Ladung mit Solarstrom sein. Aus ökologischer Sicht ist vermutlich eh alles Solarstrom, nur daß der restliche Anteil von Nachbars Solaranlage kommt.

Den Akkuinhalt des BKW-Akkus würd ich für den Grundverbrauch in der Nacht aufheben. Oder wie groß ist Dein BKW-Akku?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Sconio
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das e-auto will ich nicht mit dem Akku laden dafür sind die 2kwh zu klein und die Leistung zu gering. Die cfos soll mir nur die dtu steuern, damit ich keinen Strom verschenke. Unser Standby-Verbrauch schwankt nämlich sehr stark von 30- 150W. Jetzt läuft der Akku bei konstanten 80W was suboptimal ist. Schön wäre natürlich auch wenn ich den Akku immer dann einschalte wenn der Strompreis besonders hoch ist. Dann könnte ich den Akku auch im Winter nutzen. Das Ladegerät könnte ich ja über eine Preisgrenze über die cfos und nem Shelly zuschalten.

Opendtuonbattery habe ich auch gesehen. Dies funktioniert auch ohne Home Assistent? Wo bekommt die dtu denn dann die Messwerte vom Hausanschluss her.

Tibber Pulse sendet lokal über sml http oder übers Internet via API.

Edit.:
Falls ich die Doku richtig lese, unterstützt Open dtu on Batterie den Pulse. Das wäre ja super! Das heißt ich könnte opendtuonbattery als stand-alone ohne Home Assistent laufen lassen. Mit Hilfe von 2 Shellys könnte mir über die cfos zudem den Preis noch mit einbinden. Einspeisen bevorzugt wenn der Preis hoch ist.

read
Dann solltest Du beim Autoladen die Einspeisung via MQTT von der cFos ausschalten, und danach wieder einschalten lassen. Sonst ist der Akku leer. Allerdings bezweifle ich ob es tatsächlich Sinn macht, die Einspeisung (abseits vom Laden) von der cFos anhand irgendwelcher Preissignale regeln zu lassen auch wenn das sexy klingt... Wirklich sauber auswerten und feintunen kannst Du das erst mit HomeAssistant - weder die cFos noch OpenDTUoB speichert irgendwelche Daten zur späteren Analyse.

Ich würde Dir vorschlagen das bei OpenDTUoB in Github zu diskutieren - vielleicht macht es ja Sinn die Preissignale direkt in OpenDTUoB auszuwerten. Hier im Thread ist es schon ein bisserl arg weit weg vom Thema...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

• Atom999
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hätte mal nee blöde Frage. Weiß hier vll jemand ob es bei Cfos einen Produktwechsel oder bald eine neue Wallbox gibt da auf ihrer Homepage ein Herbstnachlass von 100€ gegeben wird?
Denke mal meist wird sowas gemacht wenn geringe nachfrage ist oder bald ein neues Produkt kommt

voon
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Ist die CFOS immer noch DIE Box für Ueberschussladen und Nerdtum (aka Funktionalitätsüberschuss) zum bezahlbaren Preis? Hab da die Uebersicht nicht mehr und sollte evtl so langsam eine kaufen.

read
Find ich schon
Ob ne neue kommt, ich glaube nicht
So alt ist das neue Design ja noch nicht 🧐
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“