Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Hat von euch schon mal jemand die Wallbox in ein größeres Gehäuse umgebaut? So dass man den S0-Zähler oder ein Raspberry noch mit ins Gehäuse bekommt? Ist ja eh nur ein Standart-Hutschienengehäuse und die gäbe es ja auch größer...
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island
Anzeige

feelfree
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guybrush.Threepwood hat geschrieben: Hat von euch schon mal jemand die Wallbox in ein größeres Gehäuse umgebaut? So dass man den S0-Zähler oder ein Raspberry noch mit ins Gehäuse bekommt? Ist ja eh nur ein Standart-Hutschienengehäuse und die gäbe es ja auch größer...
Da hatte ich kurz drüber nachgedacht, aber ich habe dann einfach ein 12TE Gehäuse mit Schaltern und einem Zähler direkt drüber gehängt. Vor Ablauf eines Jahres würde ich da wg. der KfW-Förderung ungern dran rumbasteln

read
Könnte man machen. Man kann aber auch was kleinen mit dem Zähler vor die Box hängen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
pfandfrei hat geschrieben: ja. jetzt funktioniert auch der Modbus Zugriff endlich richtig und evcc ist nutzbar
EVCC hatte ich mir auch schon auf die ToDo-Liste geschrieben. Aber da ich keine PV habe, ist der Leidensdruck nicht da ;) Hast Du da eine Konfiguration, die Du teilen würdest?

Modbus-TCP (und OCPP) benutze ich schon recht lange (seit Tag 1), um meine Wallboxen aus NodeRed zu steuern:
wb.png
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

• grblmpfh
read
VR46 hat geschrieben: Hier ein kurzes Video. ...
Du solltest Dir mal die "eCar Charger Control"-App ansehen, damit kannst Du den Ladestrom einer der beiden Wallboxen direkt einstellen. Der Autor @c2j2 ist auch hier im Forum aktiv. Kleiner Wermuthstropfen der App: Sie verbindet sich nur mit einer der beiden Wallboxen, dafür kannst Du aber vieles direkt einstellen, was Du beim Ionic lt. Video vermisst ;)

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
grblmpfh hat geschrieben: Hast Du da eine Konfiguration, die Du teilen würdest?
Ja, kann ich gerne machen. Ich habe mal nur die relevanten Teile rauskopiert:

Code: Alles auswählen

meters:
- name: charge
  type: default
  power:
    type: modbus
    uri: 192.168.2.43:4702
    rtu: false
    id: 2
    register:
      address: 8062
      type: holding
      decode: uint32
  energy:
    uri: 192.168.2.43:4702
    id: 2
    register:
      address: 8058
      decode: uint64
    scale: 0.001
Das sind die Messwerte aus dem S0 Zähler am ersten Port. Die IP 192.168.2.43 ist meine Wallbox.

Code: Alles auswählen

chargers:
- name: cfos master
  type: default
  status:
    type: calc
    add:
    - type: modbus
      uri: 192.168.2.43:4701 # ModBus address
      id: 1
      register: 
        address: 8092
        decode: uint16
    - type: script
      cmd: /bin/sh -c "echo 65"

enabled:
    register:
      address: 8094
  enable:
    register:
      address: 8094
      type: writesingle
  maxcurrent:
    register:
      address: 8093
      type: writesingle
    scale: 10
Der Status war etwas kompliziert, da EVCC A-F erwartet und cFos hier 0-5 liefert. Freundlicherweise wurde mir schnell im EVCC Projekt geholfen und das calc-Plugin ao aufbereitet, dass es sich hier verwenden lässt. Zum Status wird einfach der Wert 65 (ASCII 'A') addiert und es passt wieder.

Leider kann EVCC noch nicht mit mehreren Wallboxen umgehen bzw die Last verteilen. Momentan haben wir aber sowieso nur ein E-Auto, also ist das noch egal. Wichtig ist noch, dass die Lastverteilung in der Powerbrain Konfiguration ausgeschaltet ist, da die sonst eigenständig die Sollwerte manipuliert. Der Modus der Wallbox ist also "Beobachtung".
Da hat mir der exzellente cFos Support freundlicherweise sogar am Wochenende weitergeholfen.

Bei Bedarf kann ich auch die komplette evcc.yaml Datei zur Verfügung stellen.

read
grblmpfh hat geschrieben:
VR46 hat geschrieben: Hier ein kurzes Video. ...
Du solltest Dir mal die "eCar Charger Control"-App ansehen, damit kannst Du den Ladestrom einer der beiden Wallboxen direkt einstellen. Der Autor @c2j2 ist auch hier im Forum aktiv. Kleiner Wermuthstropfen der App: Sie verbindet sich nur mit einer der beiden Wallboxen, dafür kannst Du aber vieles direkt einstellen, was Du beim Ionic lt. Video vermisst ;)
Kann ich mal machen. Eigentlich bin ich ja zufrieden. Es geht nur darum das der Wagen nicht unnötig auf 100% laden soll wenn ich es nicht will. In der Regel wird auch nicht über Nacht geladen, aber wenn dann zB um 6 Uhr früh 100% SoC anliegt und keiner fährt, dann gehe ich her und drehe die Leistung runter so das ich auch um 9 Uhr noch nicht voll bin und dann ohne Stress abstecken kann und trotzdem erst 80-90% habe.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

• grblmpfh
read
Die App kann halt auch bei 80% stoppen, oder mit 6,8,10...16A laden und auch geplant loslegen. Bei mir im Honda e ist das alles sowieso drinnen und somit nutze ich die App eigentlich nicht.

Vielen Dank auch an @pfandfrei, da werde ich mir das Thema EVCC demnächst nochmal zur Brust nehmen ;-) Auf meinem Server installiert ist es schon länger, aber nicht eingerichtet.

• Ladenix
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin noch in der Anfänger-Planungsphase und verstehe vor lauter Apps, Registern usw. in diesem Faden die Welt nicht mehr ...

Mein Kona kommt nächste Woche, eine 7 kW PV-Anlage und die cFos-Box in einigen Wochen.
Ich möchte Überschussladen. Da ich mein Auto nicht täglich brauche, reicht es, wenn die verbrauchten kWh innerhalb einiger Tage nachgeladen werden. Dafür gibt es in der cFos entsprechende Laderegeln. Das habe ich verstanden und deshalb die Box bestellt.

Wenn ich aber weiss, dass ich bald das Auto "vollgetank" brauche oder Besuch mit e-Auto bei mir schnell mal nachladen muss, möchte ich die Laderegel mit einem simplem Schalter "jetzt mit 11 kW laden" überbrücken.

Geht das irgendwie, ohne das ich mich (oder einer der Familie) erst ins System einloggen muss?

Der Überschuss (Erzeugung minus Haushalt) soll mittels MODBUS-Zähler an die Box übertragen werden.
Parallel zum Starkstrom-Kabel habe ich deshalb ein Netzwerk-Kabel zum Ladeplatz verlegt.

Bild

Gruß Reinhard

"Schorry", wenn hier was nicht klappt. Auch ein Forum ist für mich Neuland ;)

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Meine cfos habe ich bisher nur eingerichtet, wartet noch darauf vom Elektriker angeklemmt zu werden. Kann dir daher nur einen Teil beantworten:

Die cfos hat nur wlan, keine LAN-Buchse (leider). An das Netzwerkkabel wirst du also wohl einen wlanrouter anschließen müssen.

Wie du das umstellen bewerkstelligst kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell kannst du einen Nutzerzugang konfigurieren, mit dem du das einstellen kannst. Geht eben nur über Smartphone. Aber einfach mal den support anrufen. Die sind spitze. Die haben da eigentlich immer gute Ideen und sind für Anregungen offen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag