Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Willy-Werkel
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Jürgen,

alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Wallbox. Wenn der Haken "1-phasig" gesetzt ist dann zwingst du die Wallbox dazu ausschließlich einphasig zu laden. Ist er nicht gesetzt dann entscheidet sie, sofern der automatische Phasenwechsel aktiviert ist, selbständig je nach Überschuss (1.3-4.1 = 1-phasig, >4.1 = 3-phasig). So zumindest meine Erfahrung.

In der aktuellsten Beta Firmware der Wallbox kann man die Pause beim Umschalten zwischen 1- und 3-phasig einstellen. Das ist aber nicht wirklich entscheidend. Bei der 2.08er dauert es halt 120 Sek. bis das Laden dann wieder beginnt. Das Model Y kommt aber mit der minimalen Pausenzeit von 30 Sek. gut zurecht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn der Haken beim "Auto schlafen lassen" gesetzt ist dann beginnt das Auto oft nicht mehr zu laden nach einem Phasenwechsel. Das ist aber auch wieder nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß Detlef

P. s. Bin gespannt was du berichtest. :-)
Dateianhänge
IMG_3023.jpeg
IMG_3022.png
Anzeige

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Moin!
Hat hier jemand eine Power Brain, eine PV und einen Tibber Pulse? Ich hätte da mal eine Frage...

Auf meinem Zähler (mME) sitzt aktuell ein Hichi IR-Lesekopf, auf dem Tasmota läuft und der von der cFos ausgelesen werden kann. Primär geht es mir dabei um die Info, wie viel Strom die PV aktuell einspeist, damit darüber das Überschussladen gesteuert werden kann. Mein WR ist von 2010 und kann diese Daten nicht direkt liefern. Kann die Power Brain diese Informationen vom Pulse bzw. aus der Tibber Cloud auslesen? Ich weiß, dass man den Webserver im Pulse aktivieren kann, weiß aber nicht, ob man darüber an die Messdaten kommt.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

fudi6489
read
Willy-Werkel hat geschrieben: Hallo Jürgen,

alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Wallbox.

Gruß Detlef

Servus Detlef
Heute war der Überschuss eher begrenzt was ich so nach einem verschlafenen Vormittag nach der Nachtschicht sagen kann. Aber mir ist aufgefallen dass der Haken bei "einphasig Laden" von der Box während des Ladevorgangs gesetzt wird. Der war vorher definitiv nicht drinnen, habs extra ein zweites Mal getestet.
Nachdem aber über einen längeren Zeitraum mit 3,6kW geladen wurde, und der Hausakku auch voll ist gehe ich davon aus dass die Umschaltung wieder nicht funktionierte.

Ich habe mir jetzt die idente Beta Version wie du runtergeladen und werde wieder schauen. Kann mir aber fast nicht vorgestellen, dass es daran liegt.

Liebe Grüße
Jürgen

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Oceanwaves hat geschrieben: Moin!
Hat hier jemand eine Power Brain, eine PV und einen Tibber Pulse? Ich hätte da mal eine Frage...

Auf meinem Zähler (mME) sitzt aktuell ein Hichi IR-Lesekopf, auf dem Tasmota läuft und der von der cFos ausgelesen werden kann. Primär geht es mir dabei um die Info, wie viel Strom die PV aktuell einspeist, damit darüber das Überschussladen gesteuert werden kann. Mein WR ist von 2010 und kann diese Daten nicht direkt liefern. Kann die Power Brain diese Informationen vom Pulse bzw. aus der Tibber Cloud auslesen? Ich weiß, dass man den Webserver im Pulse aktivieren kann, weiß aber nicht, ob man darüber an die Messdaten kommt.
Nach einigem Googeln habe ich auf den cFos-Seiten und im Netz einige Hinweise gefunden, nach denen man auch die Einspeise-Daten auslesen können soll, wenn der Web-Server in der Tibber Bridge permanent aktiv ist. Dann werde ich mich die nächsten Tage mal dran machen, den Hichi-Lesekopf durch den Tibber Pulse zu ersetzen...
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Willy-Werkel
read
fudi6489 hat geschrieben:

alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Wallbox.

Gruß Detlef

Servus Detlef
Heute war der Überschuss eher begrenzt was ich so nach einem verschlafenen Vormittag nach der Nachtschicht sagen kann. Aber mir ist aufgefallen dass der Haken bei "einphasig Laden" von der Box während des Ladevorgangs gesetzt wird. Der war vorher definitiv nicht drinnen, habs extra ein zweites Mal getestet.
Nachdem aber über einen längeren Zeitraum mit 3,6kW geladen wurde, und der Hausakku auch voll ist gehe ich davon aus dass die Umschaltung wieder nicht funktionierte.

Ich habe mir jetzt die idente Beta Version wie du runtergeladen und werde wieder schauen. Kann mir aber fast nicht vorgestellen, dass es daran liegt.

Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

wie sieht denn bei dir das Lastmanagement aus? Ich habe dir mal meins angehängt. Du hast schon recht, die Box setzt den Haken 1-phasig wenn aus Sicht des Lastmanagements der Überschuss zu gering oder der Timeout noch nicht erreicht ist. Eine Option ist auch noch den cfos Support zu kontaktieren. Die sind normalerweise recht bemüht. Ansonsten sieht deine Config für mich ganz korrekt aus.

Gruß Detlef
Dateianhänge
IMG_3026.jpeg

Willy-Werkel
read
Hallo Jürgen,

was passiert denn wenn du bei der Wallbox den Haken bei 1-phasig und automatischer Phasenwechsel raus nimmst und genügend Überschuss für 3-phasig da ist? Lädt die Wallbox dann 3-phasig?

Gruß Detlef

fudi6489
read

was passiert denn wenn du bei der Wallbox den Haken bei 1-phasig und automatischer Phasenwechsel raus nimmst und genügend Überschuss für 3-phasig da ist? Lädt die Wallbox dann 3-phasig?

Gruß Detlef
Servus Detlef
Nun hat es einwandfrei funktioniert, und zwar die Umschaltung von einphasig auf dreiphasig und danach wieder umgekehrt.

Das einzige was ich jetzt zum gestrigen Versuch geändert habe ist von der Stable auf die Beta zu wechseln. Ich denke aber nicht dass das der Grund war, eventuell waren irgendwelche Parameter nicht im Rahmen, obwohl dies eigentlich gut ausgesehen hätte.

Aber was solls, es läuft wie gewünscht.

Danke für deine Mühen

Liebe Grüße
Jürgen

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Könnte mal bitte jemand ein paar Screenshots aus der Benutzerverwaltung schicken, bei mir ist da scheinbar einiges durcheinander. Ich möchte einen Benutzer einrichten, der nur lädt, wenn PV-Überschuss da ist, nennen wir ihn "PV-Überschuss". Da es sein kann, dass kein Überschuss da ist und das Auto gerade nicht geladen ist, man es aber schnell braucht, wollte ich noch einen zweiten Benutzer "SOFORT!" einrichten. Irgendetwas funktioniert bei mir da nicht. Der Benutzer "PV-Überschuss" macht zwar das, was er soll aber den Benutzer "SOFORT!" kann ich nicht dazu überreden, sofort zu laden. Die Umschaltung zwischen den Benutzern mache ich mit gezogenem Stecker mit RFID-Chips, das funktioniert.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das ist mein Benutzer "SOFORT!" der nicht funktioniert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 23.11.59.png
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 23.12.44.png
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 23.13.07.png
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Willy-Werkel
read
Eigentlich sollte es reichen wenn du einen Benutzer völlig ohne Regeln anlegst. Hier mein Benutzer.
Dateianhänge
IMG_3029.jpeg
IMG_3030.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag