Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich habe bei den beiden Benutzern bei den Phasen "Beibehalten" eingestellt. Bei den Einstellungen der Wallbox habe ich beim Lastmanagement bei den Phasen "Ermitteln" und beim Zähler "L1,L2,L3". Damit kann ich problemlos zwischen 1-phasigem Überschussladen und 3-phasigem Spontanladen umschalten. Aber die echte, automatische Phasenumschaltung kann ich auch nicht testen, da meine PV auch nicht genug Überschuss für 3-phasiges Laden liefert.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige

siggi587969
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Oceanwaves hat geschrieben: Ich habe bei den beiden Benutzern bei den Phasen "Beibehalten" eingestellt. Bei den Einstellungen der Wallbox habe ich beim Lastmanagement bei den Phasen "Ermitteln" und beim Zähler "L1,L2,L3". Damit kann ich problemlos zwischen 1-phasigem Überschussladen und 3-phasigem Spontanladen umschalten. Aber die echte, automatische Phasenumschaltung kann ich auch nicht testen, da meine PV auch nicht genug Überschuss für 3-phasiges Laden liefert.
Ich habe das Problem entdeckt, dank dir. Bei den Benutzerregeln muss ich bei Phasen "Beibehalten" wählen. Bei "L1" lädt die Box logischerweise nur einphasig und bei "L1 , L2, L3" dementsprechend immer dreiphasig. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die Box dann aus dieser maximalen Auswahl selbst entscheidend.

Ich habe den Überschuss mal simuliert zwischen 1500 und 15000W und zurück auf 1500 W. Das Starten war einphasig, irgendwann erfolgte das Umschalten auf dreiphasig und wieder zurück. Nur die Umschaltzeiten sind echt lang.

Aber nun gut, es funktioniert.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
SchneHa hat geschrieben: Ist es denn auch möglich, die Energie, die das EV beim Laden über PV-Überschuss bekommt, gesondert anzuzeigen? Nach Möglichkeit nach dem Ladevorgang als Einzelwert und als Summe über alle Ladevorgänge. Diese Energie muss ja nicht bezahlt werden bzw. kostet nur das, was für die fehlende Einspeisung wegfällt. Wenn ich die Kosten fair ermitteln will, brauche ich ja diese Werte.
Weil ich es gerade gefunden habe.... Vielleicht suchst du so etwas.. https://www.cfos-emobility.de/network/a ... om-zaehlt/
siggi587969 hat geschrieben: Nur die Umschaltzeiten sind echt lang.
Kannst du bald einstellen.
https://www.cfos-emobility.de/network/a ... hussladen/

Oceanwaves
read
Irgendwie ist die Power Brain schon nervig :-(. Ich hatte im April auf Anraten von cFos von der 1.24.x auf die 2.04 Beta aktualisiert, weil mein 1-phasiges Laden nicht mehr funktionierte. M.E. war die Ursache ein defektes Schütz, aber cFos wollte, dass ich erst mal ein Update probiere. Also hatte ich die 2.04 Beta installiert, brachte natürlich nichts. Dann habe ich ein neues Schütz zugeschickt bekommen und siehe da, alles wieder in Ordnung.

Gestern noch problemlos 1-phasig geladen, gestern Abend dann gesehen, dass die 2.08 als stabile Version vorliegt, also aktualisiert...

Heute dann das Auto wieder angeschlossen, weil etwas Sonne scheint. Und was macht die Power Brain? Bei 1,9 kW Überschuss lädt sie das Auto anscheinend 3-phasig mit um die 5,7 kW. Laden gestoppt, "letzte Version" wieder installiert... und ich bekam die 1.24.4 :-(. Keine Chance, auf die funktionierende 2.04 zurückzugehen. Jetzt habe ich also wieder die stabile 2.08 drauf und kann raten, warum das Auto jetzt bei 1,9 kW PV-Überschuss trotzdem 3-phasig lädt, aber anscheinend mit dem Überschuss auf allen 3 Phasen :-(.

Falls jemand ne Idee hat: gerne her damit. Ist ja Pfingsten, bei cFos erreiche ich also vorerst niemanden.

Oceanwaves
read
Nachdem ich von der 1.24.4 wieder auf die 2.08 gegangen bin, ging erst mal gar nichts mehr. Bei Überschussladen zählte der Zähler auf 0 runter, dann passierte aber nichts, 2,5 kW wurden weiter eingespeist. Spontanladen (11 kW 3-phasig) ging auch nicht mehr, statt spontan zu laden zählte die Box auch hier den Zähler wie beim Überschussladen runter, danach passierte ebenfalls nichts. Nachdem ich die letzte Konfiguration von April noch mal geladen hatte, konnte ich zumindest mit 11 kW wieder spontan laden, bei Überschuss zählte weiterhin nur der Zähler runter und es passiert nichts.

In meiner Verzweiflung (eigentlich wollte ich den Sonntagvormittag anders verbringen) bin ich dann noch mal auf die 1.24.4 zurück. Und siehe da: Überschussladen mit einer Phase funktioniert. Ich glaube, ich lasse die jetzt erst mal drauf...
Vielleicht schreibe ich nächste Woche mal den Support an. Solange ich ein Fallback auf die funktionierende 1.24.4 habe, bin ich ja noch zu Experimenten bereit...

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe einen Benutzer, der nur bei Solarüberschuss laden soll. Dazu habe ich eine Laderegel eingerichtet, die dem Benutzer an allen Tagen der Woche rund um die Uhr das Laden erlaubt. Außerdem ist "PV-Überschuss" angetickt. Meine PV-Anlage ist eine mit Batteriespeicher. Wenn nun das Auto bei PV-Überschuss lädt, macht es auch den Batteriespeicher leer. Es begnügt sich also nicht mit dem, was vom Dach kommt. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte, dass die Batterieladung bei ausreichend Energie vom Dach unangetastet bleibt, weil ich die noch für die Nacht brauche.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

fudi6489
read
Servus
Ich bin neu hier im Forum, und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit der Phasenumschaltung während des Ladens habe.

Fahrzeug: Tesla Y Performance, Baujahr 2024
Wallbox: cFos Power Brain Solar 22kW gedrosselt auf 11kW

Ich habe Überschussladen aktiv, und eine ausreichend groß dimensionierte PV um mit 11kW laden zu können.

Ist der Überschuss gering startet das Laden einphasig, wenn der Überschuss größer ist startet das Laden dreiphasig. Auf diesen Phasen wird der Strom fein geregelt um den ganzen Überschuss ins Auto zu laden, das macht die Wallbox so wie gewünscht.

Ich habe erst zwei Ladezyklen durch und bin frisch in der E-Mobilität, aber vorhin beim Laden ist mir aufgefallen dass brav gewartet wurde bis ausreichend Überschuss vorhanden war, dann einphasig gestartet wurde, aber trotz großen Überschuss nicht auf dreiphasig umgeschaltet wurde.

Ich denke ich habe irgendwo einen Haken vergessen.

Hier die Einstellungen:

Laderegel:
Vorlage.JPG
Einstellungen Wallbox:
Einstellungen Wallbox.JPG
Phasenumschaltung wurde aktiviert, und sollte es auch sein:
Phasenumschaltung Einstellung aktiv.JPG
Parameter:
Parameter.JPG
trotz ausreichend Überschuss:,
ausreichend Überschuss.JPG
wird nicht auf dreiphasig umgeschaltet, auch nachdem ich manuell Laderegel der Wallbox ignoriere:
Fehler keine Umschaltung auf dreiphasig.JPG

Liebe Grüße
Jürgen

Willy-Werkel
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo, also ich habe die Konfig exakt so wie du, auch mit einem Model Y. Hast du die neueste Firmware 2.1.x drauf? Die Pause beim Phasenwechsel kannst du auf 30 Sek. stellen. Das ist etwas versteckt. Du musst bei der neuesten Firmware die automatische Umschaltung deaktivieren. Beim erneuten Aktivieren kannst du dann die Zeit einstellen. Bei der Wallbox ist alles richtig bis auf den Haken bei 1-phasig, der muss raus, dann sollte es gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Haken beim "Auto schlafen lassen" nicht angehakt sein darf aber das hast du ja richtig.

Willy-Werkel
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nochwas, ich habe die Erfahrung gemacht dass Änderungen bei angestecktem Fahrzeug oft nicht greifen oder dass danach das Lastmanagement nicht mehr funktioniert. Also abstecken, ändern, wieder anstecken. Gruß Detlef

fudi6489
read
Servus Detlef
Danke für deine Antworten

Damit ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin:
Sprichst du von der Firmware des Autos oder der Wallbox? Pause beim Phasenwechsel auch Auto oder Wallbox?
Beim Auto habe ich diesbezüglich keine Einstelloptionen gefunden.

Firmware sind beide aktuell. Auto 2014.14.9 , Wallbox 2.0.8 (letzte stable).

Haken bei "auf einphasig umschalten" habe ich entfernt, obwohl dieser für mich eigentlich logisch gewesen wäre wenn ich von 3phasig auf 1phasig umschalten möchte...

Vor Änderungen habe ich den Ladevorgang immer gestoppt und den Stecker entfernt. Das ist in der Beschreibung irgendwo so erklärt dass die Änderungen teilweise erst nach dem Aus- und Einstecken passieren, deswegen war ich da vorsichtig.

Ich werde die kommenden Tage nochmals testen sobald die Sonne aufgeht, ob das entfernen des Hakens Wunder bewirkt hat.

Liebe Grüße
Jürgen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag