Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ja, funktioniert der wieder?
Den gabs mal, aber seit dem Umbau bei VW und es nur noch die "Volkswagen App" gibt und nicht mehr WeConnect(ID) hat der nicht mehr funktioniert.
Aber auch vorher: ja das ging, und auch mit einem server weniger dazwischen (und ja, auch ohne was zu bezahlen). dafür aber auch unzuverlässiger, weil gefühlt einmal im Monat ein erneuter login nötig war, also den Adapter neu initialisieren. Die VW-Server sind ja schon vergleichweise unzuverlässig, und dann noch der VW-connect adapter, bei dem man auch noch manuell aktiv werden (fast jedes mal), deswegen hab ich das so betont, dass das mit Tronity stabiler läuft :)

Ah wir sind hier mittleerweile ins OT verfallen, fällt mir grad auf :D @SanchoHa du kannst ja wenn du da noch mehr wissen möchtest einen passenden thread suchen und mich (oder uns) da einfach erwähnen, dann kriegst du da weiter hilfe bzw. eher erfahrungswerte wenn du möchtest :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja, läuft hier seit Monaten ohne Probleme. Hole darüber aktuell aber nur den SoC, um den im Energiefluss-Adapter anzuzeigen.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

SanchoHa
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Also ich werde es mal über VW Connect versuchen. Ich setze gerade Home Assistant auf, da gibt es auch einen Adapter.
Dann geh ich mal davon aus, dass ich dann den SoC in Home Assistant habe. Soweit ich jetzt gelesen habe könnte ich mir vorstellen, dass ich die Laderegeln in Bezug auf SoC und auch Strompreis dann in Home Assistant erstelle. Das Ergebnis als Ladestrom gebe ich dann in die cFos via MQTT oder HTTP API.

Würde heißen:
1. PV-Überschuss Laderegel direkt in cFos
2. Ladestromvorgabe über HAS, beinhaltet dann die Abhängikeiten von SoC und Strompreis, oder zum Beispiel auch "manuelles Volladen"

Klingt doch nach einem Plan, oder? :)

brainos
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Wenn du HomeAssistant hast, kannst du auch wirklich gleich noch die EVCC integration installieren und darüber die cfos steuern. Damit geht alles was du willst und funktioniert bei mir super.
Der einzige Nachteil ist, dass die cfos Ansteuerung jetzt plötzlich ein bezahltes Token verlangt.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

SanchoHa
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab jetzt mal die EVCC Integration in HAS installiert, das sieht ja mal wirklich nicht schlecht aus. Das einziges was ich bisher noch nicht gelöst habe wär dann "Bis zum Zeitpunkt x zum günstigsten Strompreis laden". Aber nah dran, und ich denke die Werkzeuge um mir das selbst zu basteln hab ich dann zur Verfügung.

Was mich jetzt noch interessieren würde wäre quasi ein Notfallladen ohne irgendwelche Reglementierung. Also angenommen meine HAS Server ist abgeschmiert, ich bin unterwegs und meine Frau möchte dringend laden. So wie ich das lese müsste das über z.B. RFID funktionieren?
Wird Zeit, dass mein Auto kommt und ich probieren kann :D

brainos
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Unter dem Balken mit dem Ladestand des Autos auf "Plan" drücken, dort das Datum einstellen und "aktiv" anhaken. Noch vorher sicherstellen, dass du im Modus "PV" bist und Tibber eingestellt ist

hier noch meine config

Code: Alles auswählen

# trial token, valid until 2024-05-03
sponsortoken: eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJleHAiOjE3MTQ2ODcyMDAsImlhdCI6MTcxMjk1OTIwMCwiaXNzIjoiZXZjYy5pbyIsInN1YiI6IlRyaWFsIFNwb25zb3JzaGlwIPCfpKAiLCJzcGUiOnRydWUsInNyYyI6Im1hIn0.YHDOonzkv7DnhD5FZXaD4cybjgteU9Tp649-nqX9Rek
#https://docs.evcc.io/docs/sponsorship/

plant: xxxxxxxxxxxx

chargers:
  - name: wallbox
    type: template
    template: cfos
    host: 192.168.2.10 # IP-Adresse oder Hostname

loadpoints:
- title: Carport # display name for UI
  charger: wallbox # Wallbox Referenz
#  meter: cfos_meter
  vehicle: ID3 # Referenz auf Standardfahrzeug
  mode: pv # charge mode (off, now, minpv, pv)
  phases: 0
  enable:
    delay: 10m
  #targetTime: 6:00 

vehicles:
  - name: ID3
    template: id
    user :xxxx
    password: xxxxx
    capacity: 54

site:
- title: Zuhause # display name for UI
  meters:
    grid: mygridmeter # grid meter reference
  residualPower: 100

meters:
  - name: mygridmeter
    template: tibber-pulse
    usage: grid
    token: xxxxxxxxxxxxx

tariffs:
  grid:
    # either
    type: tibber
    token: "xxxxxxxxxxxx" # access token

ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Meine PV Anlage ist gerade im Bau, der Wechselrichter und der Batteriespeicher von Huawei sind schon montiert. Auf der Seite von cFos ist auch eine Anleitung, wie man das in den Charging Manager der PowerBrain Solar einbinden kann. Wenn nächste Woche die Module montiert sind, werde ich das mal machen. Ich werde aber mit Sicherheit noch Hilfe brauchen, um die entsprechenden Ladeskripte für das Überschussladen anzulegen.

Mein Smartmeter mit P1 Schnittstelle habe ich sehr zuverlässig über eine eigene Lösung ins Lastmanagement einbinden können. Wer sich das mal ansehen möchte, bitte sehr: https://github.com/SchneHa/P1-WiFi-Gateway

Nun habe ich in meiner Bastelkiste noch einen Arduino Yun in einem Hutschienengehäuse mit Klarsichtdeckel gefunden. Da der Elektriker für die PV Anlage noch ein zusätzliches Hutschienengehäuse installieren musste, in dem nur ein paar Sicherungen sitzen, wäre da noch jede Menge Platz für den Yun mit Netzteil. Auch den Zähler für die PowerBrain könnte ich da noch rein setzen. Den Arduino Yun könnte ich mit einem kleinen 2,2 Zoll TFT-Display ausstatten (habe ich ebenfalls noch rumliegen). Die Idee, die mir gekommen ist: Der Yun könnte sich die Daten über WLAN aus dem Heimnetz holen und in graphisch aufbereiteter Form auf dem Display darstellen. Hat sich jemand schon einmal an solch einer Lösung versucht? Kennt jemand eine Anleitungen, wie man das umsetzen könnte?
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

bekomme demnächst eine zweite Wallbox (Arbeitgeber)... Es wird eine Alfen single pro-line sein....

Habe gesehen das ich die bei meiner cfos Wallbox angeben kann zum steuern...

Bin nur nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe....

Die cfos steuert bei PV Überschussladen die Alfen?
So wie aktuell sich?

Muss ich zusätzliche Zähler einbauen? Der cfos liegen sonst alle daten vor und funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei 😊

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
klaus1 hat geschrieben: 24h später nach 1000x herumprobieren den Fehler gefunden:
Bei der Regel PV Überschuss muss das Hakerl PV Überschuss angehakt werden. Zusätzlich bei mir beenden da letzte Regel...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum eine übergeordnete Regel auf Preis nur mit der Phasenanzahl der letzten (PV Überschuss Regel) läuft, und nicht wie gewünscht volle Leistung mit 3 Phasen.
Preisregel hat eingestellt:
Aktion: auf Formel setzen:
(max_current*100+50)/100

Passt das so? Ist das der Fehler? Obwohl alleine ohne PV Überschussregel klappt das ja auch.
Jemand eine Idee?
@klaus1 Hast du gesehen? https://www.cfos-emobility.de/network/a ... einphasig/

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Danke für die Info! Hab aktuell wechselseitig hakerl für Überschuss oder zeitladen in Verwendung
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag