Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

abendstern11
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also für mich hört sich das schon sehr kompliziert an.Aber ich möchte ja auch nur eine installieren lassen,ich denke damit komme ich aus, selbst wenn man 2 Elektroautos hat muss man ja nicht beide gleichzeitig laden😉
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf das cFos Video auf YouTube .Macht das einer von euch hier?
E-UP Bestellt am 25.06.2020 abgeholt am 12.06.2021
teal blue,mit Extras:CCS,Winterpaket,Komfortpaket,Netzladekabel
Anzeige

read
Du musst nur ein paar Dinge in die Benutzer Oberfläche im Browser eintippen und fertig ist die Laube. Ich will noch das Video machen. Leider hat mich die Kamera im Stich gelassen und vieles ist Schrott und muss wieder gedreht werden.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

abendstern11
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das mit der Kamera ist natürlich ärgerlich 😧Naja,mal schauen ob die derzeit 12 Wochen Lieferzeit eingehalten werden,bis dahin gibts vielleicht schon mehr Erfahrungen im Netz zur Box.
E-UP Bestellt am 25.06.2020 abgeholt am 12.06.2021
teal blue,mit Extras:CCS,Winterpaket,Komfortpaket,Netzladekabel

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Habe vor exakt 4 Wochen bestellt. Da hieß es 3-4 Wochen. hätte mich aber stark überrascht wenn diese eingehalten werden können

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
abendstern11 hat geschrieben: Also für mich hört sich das schon sehr kompliziert an.Aber ich möchte ja auch nur eine installieren lassen, ...
Die Komplexität der cFos-Wallbox hängt nicht an ihrer eigentlichen Funktion, sondern im Zusammenspiel mit anderen Geräten und Netzwerken. Die Einrichtung einer einzelnen Wallbox ist auch nicht aufwendiger, als einen neuen Computer in sein Netzwerk zu bringen - alle anderen Einstellungen sind doch vorgegeben. Und wenn man auf die Netzwerk-Einbindung verzichtet, kann man sie fast ganz ohne Einrichtung nutzen. Die Komplexität steigt halt mit den Anforderungen...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Meine beiden Powerbrain WB kamen heute. Lieferzeit von 3-4 Wochen um wenige Tage überzogen: top!

Habe sie heute erstmal einphasig in der Werkstatt angeklemmt und ins WLAN gebracht, update gemacht und grob konfiguriert. Das ging nach anfänglichen Problemen sehr gut. Die Dokumentation ist noch nicht ganz idiotensicher (für Leute wie mich), da man die Doku komplett lesen muss, und nicht step by step.

Hatte überlegt sie selber anzuklemmen, aber da der Elektriker dafür soweiso eine Rechnung schreibt, kann er das auch selber machen. Sind eben nochmal 80€ netto pro WB für's an die Wand schrauben und anklemmen. Werde ihn mal noch vorwarnen dass er die S0 Zähler noch anklemmen soll, nicht dass er da Regiestunden berechnet...

Eine Kleinigkeiten wurmt mich etwas: der Eli hat jeweils eine Unterverteilung an den Platz der WB installiert, wo der Zähler, sowie der FI Platz haben. (Im Zählerschrank ist da angeblich immer kein Platz). Darunter kommt dann die cfos. Hätte ich eine größere Unterverteilung eingesetzt, hätte ich die cfos-Komponenten dort einbauen können und somit einen Kasten weniger. Aber die Optik ist mir zum Glück egal. In der Tiefgarage fällt das nicht negativ auf. In der schick angelegten und gepflasteren Einfahrt sieht das natürlich anders aus.

Wenn das alles gut taugt, und der Elektriker mir mit dem Preis noch etwas entgegenkommt, sollen alle Mieter mit einer Wallbox beglückt werden.

Da bin ich mir noch unklar inwiefern es da Vorbehalte oder Probleme wegen der Zugänglichkeit gibt. Kann man ja alles leicht aufschrauben wenn man es drauf anlegt.

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Bei so einigen Einstellungen kommt man schon ins Grübeln! Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie das mit den Regeln und den PINs bei mehreren Wallboxen funktioniert, aber das benutze ich zum Glück auch nicht :)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

read
cFos hat eine neue Firmware 1.4.1031
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
ja. jetzt funktioniert auch der Modbus Zugriff endlich richtig und evcc ist nutzbar

read
Hier ein kurzes Video. Leider war mein komplettes cFos und Ioniq Material unbrauchbar wegen defekter Kamera. Da kommt bald noch einmal was besseres.

https://www.youtube.com/watch?v=mnBbAtbn0V0
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag