Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

klaus1
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ist bewußt automatische Phasenumschaltung in Screenshot 3 deaktiviert ? Bei Phasen steht L1, L2, L3, da hab ich bswp. auch "Ermitteln" drinnen, genau wie automatische Phasenumschaltung, die angehakt ist bei mir.

Laderegel bitte anpassen:
- PV-Überschuss anhaken
- Aktion: PV-Überschuss liefern und bei Faktor 1 eingeben.

Keine Sorge, hab heute auch EXTREM lange versucht wieder auf 3 Phasen laden zu können. bis ich die Variable E1.switch_phases auf -1 manuell gesetzt habe...
Kann man die irgendwo auslesen ? wenn die auf 1 oder 3 steht, wird nämlich nicht mehr automatisch die Phase gewechselt, sondern bleibt auf der Einstellung!
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.
Anzeige

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ja, die autom. Phasenumschaltung ist bewusst deaktiviert. Seit letztem Mittwoch weigert sich die Wallbox, 1-phasig zu laden, ich vermute einen defekten Schütz (das Relais auf dem Controller scheint noch zu schalten), aber cFos hat auf meine Mail von Mittwoch leider noch nicht reagiert.

Daher wollte ich wieder auf meine alte Regel umstellen, die ich vor der Erweiterung hatte: 3-phasig laden, sobald der eingestellte Überschuss (aktuell 1500W) erreicht ist. Das ist kein reines Überschussladen, aber da die PV nur 5,2 kWp hat, könnte ich 3-phasig sonst kaum mit PV-Überschuss laden.

Ich hatte bei den Phasen ursprünglich auch "Ermitteln" eingetragen, versuche im Moment halt alles, um 3-phasiges Laden mit PV-Überschuss hinzubekommen. Reines 3-phasiges Laden mit 11 kW funktioniert!

Aber selbst wenn ich bei meiner Regel statt 6A 16A (= 11 kW 3-phasig) einstelle, fängt die WB bei genügend Überschuss nicht an zu laden. Der Timer zählt sauber von 180s auf 0 runter, dann steht da nur "Laderegel" mit Pausenzeichen und es passiert nichts, egal wie hoch der PV-Überschuss ist.

Ich überlege, ob ich mal einen kompletten Reset mache und alles neu einstelle...
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

klaus1
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
versuch eine eigene Regel die immer zieht wo du folgende Variable setzt: E1.switch_phases = 3
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Geotec
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
@Oceanwaves , hast du schon etwas von cFos gehört? Ich habe dir eine PN geschickt.

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
@Geotec Ja, danke, haben gestern Nachmittag geantwortet. Habe heute auf ihren Wunsch die Beta 2.0.4 installiert (ohne Veränderung) und 3 Tests gemacht mit Screenshots und Debug-Logs. Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Lovato-Schütz defekt ist (oder der Controller). Beim echten Überschuss-Laden sagt die Box, dass sie Laden würde, aber es passiert halt nix. 3-phasig geht ohne Probleme. Denke, dass ich vor Ostern keine Antwort mehr bekomme, muss ich halt ohne PV laden, geht ja auch.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich bekomme heute meine zweite cFos Powerbrain Solar Wallbox montiert - diesmal eine 22kW. Bin gespannt, wie sie sich mit der bereits im Betrieb befindlichen versteht und vor allem, wie gut das Überschussladen und die automatische Lastverteilung funktionieren wird.

7t2k52sg9c
read
Der Slavebetrieb scheint zu funktionieren, die Einrichtung hat gut funktioniert. Wo finde ich die Möglichkeit, den Lastmanagement Modus auf "Beobachtung" zu stellen? Ich kann es partout nicht finden..
Und wo kann ich bei der Slavebox ein Limit von maximal 18kW festlegen? Der Kabelquerschnitt ist laut meines Elektrikers zu gering für volle 22kW.
Dateianhänge
IMG_1235.jpeg

trebtrab
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das is bisschen gemein:
"Beobachten" wird es, wenn du bei "Lastmanagement Setup" den Schieber bei "Lastmanagement" auf aus stellst :)

Dann dort weiter unten bei Slave/Stanalone- Einstellungen" den schieber "Modbus aktivieren" einschalten, bei TCP-Port zum zum Beispiel 4701 eintragen und eine ID einstragen (zum Beispiel einfach 1 - außer du hast schon andere Modbus-TCP geräte auf dem gleichen port, dann musst du natürlich aufpassen die ID nicht doppelt zu vergeben).

Dann zurück in die Master Wallbox, dort eine neue Wallbox vom Typ "cFos Powerbrain" anlegen und als Adresse "IP.DEINER.SLAVE.WALLBOX:4701" eintragen, als ID wieder die 1 und dann dort ganz normal konfigurieren (zum Beispiel Zähler anhängen, oder eben auch bei "Max Ladestrom (mA)" auf 26000 (denn: 26A * 230 * 3 = 17,94) stellen. Und dann sollte das schon laufen :)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

7t2k52sg9c
read
Klasse, danke! 👍🏻
Das Lastmanagement schalte ich in der neuen Slavebox aus, korrekt?
Sobald ich es dort ausschalte, verschwinden die Slave/Stanalone- Einstellungen zum Einstellen vom schieber "Modbus aktivieren". Oder bin ich in der falschen Box?!

Geotec
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Aktuelle Firmware?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe