Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Steinhard hat geschrieben: Phasenumschaltung klingt wie ein nettes sinnvolles Feature. Man sollte sich da meiner Meinung nach den Grenznutzen der dadurch entsteht aber vor Augen führen. Der ist meiner Einschätzung nach sehr überschaubar. Sobald ich da auch nur 50€ mehr für investiere sehe ich das Geld nie wieder. Und bei Optimierung des Eigenverbrauchs des PV-Ertrags geht es ausschließlich um einen monetären Vorteil. Es gibt keinen anderen!

Wenn die Leistung für 6A 3p aus der PV nicht reicht, muss ich eben den Rest aus dem Netz beziehen.
Rein betriebswirtschaftlich könntest du für die Mehrzahl der Fälle recht haben. Selbst bei meinem Usecase mit einer vergleichsweise "großen" PV mit 25,5 kWp mit Ost-West-Ausrichtung, mit der ich selbst im Winter > 1 kW produzieren kann und einem (hoffentlich bald verfügbaren) Elektroauto, das während des Tages meist zu Hause steht, könnte das knapp werden.
Wenn ich vergleich, das in der freien Wildbahn an den Ladestationen die kWh im Vergleich zu meiner PV mindestens das 4-fache kostet und selbst wenn ich zu Hause lade immer noch 3 mal so teuer ist, dann könnte sich das rechnen...

Für das gute/grüne Gewissen ist die Eigenverbrauchsoptimierung oft ein Faktor, der dann bei diesem Fällen eine Rollen spielen kann. Wenn ich mir anschauen, wie viele PV-Speicher aktuell verkauft werden, dann hat dies vermutlich meist keine wirtschaftlichen Gründe...

Meine Vision wäre immer noch, das BEV als bidirektionalen Speicher nutzen zu können. Es sollte doch reichen, sich einen riesigen Speicher ins Haus zu holen ;-)

Aber jetzt back to topic :-)
Anzeige

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Noch mal ein paar Frage zum Anschluss der cFos, da ich noch kein Kabel 5x6mm2 in der Hand hatte: bekommt man das in die cFos Power Brain rein? Muss die Kabeldurchführung aufgebohrt werden? Sind die Klemmen groß genug für 6mm2?
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

feelfree
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Klemmen sind groß genug. Kabeldurchführung ist glaube ich eine Kabelverschraubung M25. Kannst Du selbst nachschauen welchen Durchmesser die abkönnen und mit deinem Kabel vergleichen. Im Zweifelsfall wirds halt aufgebohrt auf M32, ist sicher kein Ding.

rebel
read
Aufbohren ist nicht nötig, die mitgelieferte Verschraubung paßt für 5 x 6mm².

Laderegeln verschwunden?

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,
seit gestern sind meine zwei cFos Power Brain auch endlich installiert. Nun wollte ich mich dran machen, alles zu konfigurieren. Als erstes habe ich ein Update auf die aktuellste Version 1.2.1024 gemacht.
Jetzt wollte ich mal Laderegeln für die Nutzung der PV-Energie einstellen, kann aber das Menü nicht (mehr) finden.
Ich bin mir sicher, irgendwo vorher Einstellmöglichkeiten zu Laderegeln gesehen zu haben. Nun kann ich sie nicht mehr finden. Kann das jemand bestätigen?
In der Dokumentation auf der cFos Seite steht auch etwas von Laderegeln, aber es gibt keine Abbildungen.
Hat jemand Erfahrung mit der Nachführung von PV-Leistung? Eine Integration in OpenWB oder EVCC gibt es ja leider (noch) nicht ...

Edit: Offenbar muss ich einen Benutzer hinzufügen, dann kann ich auch Laderegeln festlegen. SO ganz hab ich es noch nicht durchschaut, aber ich werde mich mal damit befassen. Das mit der Autorisierung hab ich noch nicht begriffen und brauche ich auch nicht.

abendstern11
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo,
kann mir bitte jemand die Maße von der Box mitteilen,auf der HP finde ich nichts.Danke im Voraus!

Grüsse abendstern
E-UP Bestellt am 25.06.2020 abgeholt am 12.06.2021
teal blue,mit Extras:CCS,Winterpaket,Komfortpaket,Netzladekabel

• Ladenix
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
http://www.cfos-emobility.de/files/cfos ... nblatt.pdf

Aber gern doch. Steht ganz unten.
Gruß Reinhard

abendstern11
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke,also sollte ich doch mal über eine neue Brille nachdenken 😉

Hat eigentlich auch jemand von euch nur 1 cFos verbaut?Ich hoffe das ist nicht so kompliziert wie wenn man 2 kombiniert!?
E-UP Bestellt am 25.06.2020 abgeholt am 12.06.2021
teal blue,mit Extras:CCS,Winterpaket,Komfortpaket,Netzladekabel

MAD2020
read
Da hilft auch keine neue Brille sondern nur ein Informatik Studium🤭.
Das kann nur noch einfacher und besser gemacht werden finde ich. Wenn irgendwann der Tag kommen sollte das 2 Autos gleichzeitig dran hängen wird es spannend @Oceanwaves

read
Eigentlich ist das kombinieren von 2 Boxen nicht kompliziert. Übrigens für Anregungen, Verbesserungswünsche, Vorschläge ist man bei cFos mehr als offen und hat immer ein offenes Ohr.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag