Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Stimmt wohl, ich hatte zuerst gedacht, das abgebildete Teil mit Eurostecker wäre das Netzteil, mit dem ich optional den Lesekopf mit Strom versorgen kann. Und bei den technischen Daten dann noch übersehen, dass dort "Bridge" und "Lesekopf" genannt werden. Der Lesekopf sendet danach per 870 MHz, das "Netzteil" ist wie bei Tibber die Bridge und empfängt per 870 MHz und sendet die Daten dann über 2,4 GHz ins WLAN.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
julianpe hat geschrieben: Würde gerne diesen Thread nutzen um zu erfahren, ob es findige User gibt, die an der Power Brain Unit schon etwas mehr gemacht haben als der standard Lieferumfang her gibt. Laut Doku gibt es dort bspw. einen LED Ausgang für Statusindikation - hat das bereits einer mal ausprobiert und kann davon ein paar Fotos liefern?
Na klar! Ich habe mal für dich die Suche benutzt:
viewtopic.php?f=105&t=61908&p=1797642&h ... D#p1797642
viewtopic.php?f=105&t=61908&p=1786012&h ... D#p1786012
viewtopic.php?f=105&t=61908&p=1785766&h ... D#p1785766
Weiterhin gibt es eine Headerleiste die laut Doku für "various extensiosn" genutzt wird. Aktuell ist dort nur der RFID Leser dran. Was kann man darüber noch realisieren?
Dort ist z.B: ein zweiter Com-Port "versteckt": https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... er-sml.htm

Geotec
read
siggi587969 hat geschrieben: Nun habe ich vier Fragen:

1. Ich kann eine Zeit für das Beenden des Überschussladens definieren, also falls weniger Strom als die definierte Schaltschwelle zur Verfügung steht, dann wird nach x Sekunden abgeschaltet. Ich habe erstmal die standardmäßigen 5 Minuten gelassen.
Das führt aber bei Situationen, bei denen nur Strom knapp über 6A zur Verfügung stehen, zu diesem unschönen Verhalten:
Ladekurve.png

Kann ich zusätzlich auch eine Einschaltzeit definieren, also nach der Regel "Nur wenn x Sekunden die 6A durchgängig zur Verfügung stehen, dann schalte das Laden ein"? Zur Not bastele ich mir das in Home Assistant selbst, aber weil die Wallbox das Überschussladen so gut macht, würde ich das eher ihr überlassen wollen.
Ich wüste nicht wie. Man könnte die Leistung vielleicht über einen gewissen Zeitraum glätten. Schau mal, hier sind ein paar Beispiele:
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... rmulas.htm
2. Ich habe nichts gefunden, wie man eine pausierte Ladung (kein Überschussladen) über die Weboberfläche starten kann. Ich kann das dann nur über die App vom Fahrzeug. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne nach draußen zu rennen und den NFC-Transponder dran zu halten?
Wenn ein Fahrzeug angesteck ist, erscheint ein gelbes Zahnrad. Da kannst du die aktuelle Regel deaktivieren und den Ladestrom regulieren.
Bildschirmfoto vom 2024-02-04 17-50-56.png
3. Ich habe auch mit mqtt experimentiert und konnte Daten an Home Assistant bzw. den Mosquitto Broker senden und dort auch unter den CFOS-Topcs sehen. Aber ich habe keine Ahnung, was ich damit machen soll. Meine anderen mqtt-Geräte, wie OpenDTU oder der optische Tasmota-Zähler publishen automatisch in Home Assistant und es wurden Entitäten erstellt. Bekomme ich das auch für die Wallbox (einfach) hin?

4. Ich war schon drauf und dran das Gerät wieder zurückzusenden. Gleich nach der Installation und dem ersten Aufruf der Weboberfläche ist die Software abgestürzt. Die Oberfläche war an sich responsiv, aber man konnte keinerlei Einstellungen speichern, z.B. in der Wallbox-Entität oder in einem Zähler. Da kreiste dann nur noch unendlich das Zahnrad. Ich habe die Wallbox dann über die Oberfläche zurückgesetzt und ein Update der Firmware gemacht. Beim Update, zum Glück wohl nur beim Download ist sie wieder abgestürzt. Beim zweiten Update-Versuch klappte es besser. Hat aber insgesamt nichts gebracht, sie ist wieder fortlaufend, mal nach Minuten, mal nach Stunden abgestürzt. Ich habe anschließend mit der Master-NFC ein Werksreset gemacht. Dann war es etwas besser, aber über Nacht war sie wieder abgestürzt.
Ich habe die Vermutung, dass es an der mqtt Konfiguration lag. Ich musste lange probieren, bis ich sie lauffähig hatte. Als es lief, also keine Authentifikationsfehler mehr auftraten, lief die Wallbox stabiler. Ich habe nun aber mqtt wieder deaktiviert. Jetzt hält sie schon 36 Stunden durch.
Ist bekannt, was die Ursache für solche Instabilitäten ist?
Bei mqtt kann ich leider nicht helfen. Das die aktuelle Version mit mqtt nicht so stabil läuft ist schon scheint so zu sein. Versuch mal ob es mit der Beta besser geht.

Geotec
read
euro hat geschrieben: Moin,
kurze Frage, hat jemand versucht ein Original Tesla Wallbox Kabel an der cfos anzuschliessen, der powerbrain hätte ja einen 3,3V Ausgang
da müsste man doch den Charge Port Opener dran betreiben können, oder?
Laut cFos kannst du kurzfristig ca. 20mA aus dem Pin nehmen. Ob das reicht? :!:
Welches Kabel willst du nehmen? Bei einem Fremdkabel wird die Versorgung doch mit einer Knopfzelle gemacht, Vielleicht ist das nee alternative?

read
Ich eine Defekte Tesla WB geshoppt, das Kabel wollte ich nehmen. 20mA ist nicht viel 😲
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
read
Vielleicht kannst du mit einem 3V-Netzteil (oder Batterie) die Stromaufnahme bestimmten. Ist das Kabel von einem TWC2? Bei dem Kabel der TWC3 geht wohl das Abbrechen der Ladung nicht.

read
Das müsste eine twc2 sein, kann grad nicht schauen , liegt bei meinem Paps
Hatte mir ein solar Umrüstkit für meine gen1 cfos bestellt, dann aber doch entschieden eine zusätzliche wallbox draus zu machen und den Rest bis auf Kabel dann bei cfos bestellt
Model 3
PV Solax + Deye

trebtrab
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
euro hat geschrieben: Moin,
kurze Frage, hat jemand versucht ein Original Tesla Wallbox Kabel an der cfos anzuschliessen, der powerbrain hätte ja einen 3,3V Ausgang
da müsste man doch den Charge Port Opener dran betreiben können, oder?
Nein noch nicht, aber das is tatsächlich keine Schlechte Idee, die große Frage dabei ist eben: wie kommt man für einen vertretbaren Preis an so
ein Orignal TWC-Kabel :D
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End

read
bei 90€ für ne defekte Box
war das 7m Kabel günstiger wie einzeln gekauft :D
werde berichten
Model 3
PV Solax + Deye

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
So... habe nun folgendes Rausgefunden. Ich muss den Solarüberschuss je nach Phasenverwendung anders anpassen.
Daher meine neue funktionierende Formel:

E1.pphases <= 1 ? (CM._org_surplus + 450) : (CM._org_surplus + 900)

E1.pphases sind die Anzahl der verwendeten Phasen 0,1,2,3.
Ich verwende also wenn <=1 (eine phase oder keine) den Wert + 450 und beim rest also 2 bzw. 3 phasig weil 2phasig eh nie geladen wird => +900.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag