Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Interessant, dass du die 1p3p Umschaltung nicht hinbekommst mit EVCC. Neueste Version und Charger korrekt angelegt?
-> https://docs.evcc.io/docs/devices/charg ... rain-solar
Sponsor-Token hast du, gehe ich stark von aus?
EV6 GT
Anzeige

MichiUnited
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Edit: hab doch noch mit der 0.123.9 getestet und mit dem E-Up ging's plötzlich. Morgen teste ich nochmal mit dem Enyaq.
Ich lasse den alten Text trotzdem stehen, falls andere Anfänger sich die ja anscheinend richtigen Yaml-Einträge anschauen möchten.

Urprungsbeitrag:

Die EVCC Version war beim letzten Test 0.123.5 (teste morgen nochmal mit der 0.123.9)
Cfos Firmware Version 1.24.4
EVCC Trial Sponsortoken (EVCC erst kürzlich installiert)

relevante evcc.yaml-Ausschnitte:

meters:
- type: template
template: cfos
id: 1
host: 192.168.0.12
port: 4701
usage: charge
modbus: tcpip
name: cfos-meter

---

chargers:
- type: template
template: cfos
host: 192.168.0.12
name: cfos

--

loadpoints:
- title: Carport-Rechts
charger: cfos
meter: cfos-meter
mode: minpv
phases: 0
mincurrent: 6
maxcurrent: 16

Cfos-Einstellungen:

Automatische Phasenumschaltung mit SN-Eingabe bestätigt
Lastmanagement deaktiviert
Modbus aktiviert
Kein Haken bei "auf einphasig umschalten" (ganz oben)
Haken bei "Autom. Phasenumschaltung", "Auto aufwecken" und "Auto schlafen lassen"

Bei Github wird grad diskutiert, dass sich in einer der letzten FW-Versionen das Modbus-Register für den Status "Phasenumschaltung freigeschaltet oder nicht" geändert hat, ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen hat. Bei Anderen scheint es ja zu funktionieren. (Quelle: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/ ... 1704756228 )
United P. Wh., voll
Vorl. Mai20
Best.: 22.08.20
AB: 14.09.20
Termin lt. AB: Q1/21
Lounge bis 13.12. leer, dann Q4 21
del-date 2022-02-08
order-date 2020-09-07
Storniert März21
Sofort verfügbaren EUp C.Azul seit März21 zuhause :-)

julianpe
read
Bei Github wird grad diskutiert, dass sich in einer der letzten FW-Versionen das Modbus-Register für den Status "Phasenumschaltung freigeschaltet oder nicht" geändert hat, ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen hat. Bei Anderen scheint es ja zu funktionieren. (Quelle: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/ ... 1704756228 )
Habe das Thema bei github platziert.
In der Zwischenzeit gabs wohl Anpassungen an der Doku seitens Cfos Modbus Register. Hatte aber noch keine Zeit diese zu validieren.
Des Weiteren habe ich mit Phasenumschaltung noch nicht weitergemacht, weil ich noch Bauchweh habe ob mein eGolf das unterstützt.
Andere eGolf Nutzer mit go-e Chargern nutzen die Phasenumschaltung - also rein technisch soll es wohl am Fahrzeug funktionieren. Ich hoffe nur, dass die cfos genauso agiert wie die go-e Charger.

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
klaus1 hat geschrieben: hey vielen dank!! Wenn ich normal Lade ohne Regel komm ich auf 15.1A und nicht 16A. Die Frage ist warum, und kann ich das ausgleichen in der Wallbox Ladestrom Offset mit 900mA ? (klappt nämlich nicht).
Beim Solarladen war ich ja auch immer 400W hinten, das habe ich mit der Formel für solaren Überschuss gelöst: CM._org_surplus + 450
Bitte um Info. danke
das passt für einphasig. bei 3phasig bin ich jetzt wieder 350W hinten. da müsste ich dann auf 750 anpassen. Kann ich das in der Formel irgendwie berücksichtigen ob 1 oder 3phasig? je nachdem müsste ich bei 1phasig +450 und 3phasig +750 durchführen.
danke,
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

siggi587969
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,

ich bin nun auch Besitzer einer Powerbrain Solar und suche etwas Rat.
Ich habe alles eingerichtet, was ich benötige, insbesondere Überschussladen ab 6A. Die Verbrauchsdaten sende ich wahlweise vom Zähler per optischem Tasmota-Lesekopf oder über einen Shelly 3EM, funktioniert beides gut. Ich habe mich aber für einen http-Input-Sensor aus Home Assistant entschieden. Da kann ich dann senden, was ich will. Das funktioniert auch tadellos.

Nun habe ich vier Fragen:

1. Ich kann eine Zeit für das Beenden des Überschussladens definieren, also falls weniger Strom als die definierte Schaltschwelle zur Verfügung steht, dann wird nach x Sekunden abgeschaltet. Ich habe erstmal die standardmäßigen 5 Minuten gelassen.
Das führt aber bei Situationen, bei denen nur Strom knapp über 6A zur Verfügung stehen, zu diesem unschönen Verhalten:
Ladekurve.png
Kann ich zusätzlich auch eine Einschaltzeit definieren, also nach der Regel "Nur wenn x Sekunden die 6A durchgängig zur Verfügung stehen, dann schalte das Laden ein"? Zur Not bastele ich mir das in Home Assistant selbst, aber weil die Wallbox das Überschussladen so gut macht, würde ich das eher ihr überlassen wollen.

2. Ich habe nichts gefunden, wie man eine pausierte Ladung (kein Überschussladen) über die Weboberfläche starten kann. Ich kann das dann nur über die App vom Fahrzeug. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne nach draußen zu rennen und den NFC-Transponder dran zu halten?

3. Ich habe auch mit mqtt experimentiert und konnte Daten an Home Assistant bzw. den Mosquitto Broker senden und dort auch unter den CFOS-Topcs sehen. Aber ich habe keine Ahnung, was ich damit machen soll. Meine anderen mqtt-Geräte, wie OpenDTU oder der optische Tasmota-Zähler publishen automatisch in Home Assistant und es wurden Entitäten erstellt. Bekomme ich das auch für die Wallbox (einfach) hin?

4. Ich war schon drauf und dran das Gerät wieder zurückzusenden. Gleich nach der Installation und dem ersten Aufruf der Weboberfläche ist die Software abgestürzt. Die Oberfläche war an sich responsiv, aber man konnte keinerlei Einstellungen speichern, z.B. in der Wallbox-Entität oder in einem Zähler. Da kreiste dann nur noch unendlich das Zahnrad. Ich habe die Wallbox dann über die Oberfläche zurückgesetzt und ein Update der Firmware gemacht. Beim Update, zum Glück wohl nur beim Download ist sie wieder abgestürzt. Beim zweiten Update-Versuch klappte es besser. Hat aber insgesamt nichts gebracht, sie ist wieder fortlaufend, mal nach Minuten, mal nach Stunden abgestürzt. Ich habe anschließend mit der Master-NFC ein Werksreset gemacht. Dann war es etwas besser, aber über Nacht war sie wieder abgestürzt.
Ich habe die Vermutung, dass es an der mqtt Konfiguration lag. Ich musste lange probieren, bis ich sie lauffähig hatte. Als es lief, also keine Authentifikationsfehler mehr auftraten, lief die Wallbox stabiler. Ich habe nun aber mqtt wieder deaktiviert. Jetzt hält sie schon 36 Stunden durch.
Ist bekannt, was die Ursache für solche Instabilitäten ist?

Viele Grüße
Matthias

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir ist gestern etwas ins Haus geflattert, was ich ganz interessant finde. Deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten. Obi bringt demnächst einen Lesekopf raus, der ein Smartmeter auslesen und die Daten über 5 Stockwerke übertragen kann https://stromsparen.obi.de/?hc_house=1& ... 78a8b66130. Soll in der Einführungsphase knapp 30€ kosten und hinterher 60€. Vielleicht ist das ja hackable und man kann die Daten auch an die cFos Powerbrain senden. Ich habe mich jedenfalls mal registrieren lassen und werde so ein Teil zu Testzwecken kaufen. Ist ganz interessant, auch wenn ich es dank P1-Meter nicht wirklich brauche.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

klaus1
read
Ich bin eher der Meinung ein normaler S0 Zähler auf der Hutschiene kostet kein Geld und funktioniert sofort mit cfos.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp

SchneHa
read
Wieso kostet ein Zähler kein Geld?
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA

klaus1
read
sorry, wollte damit aussagen, dass es diese Zähler um (fast kein) Geld gibt ;-)
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp

SchneHa
read
Was nennst du denn „fast kein Geld“?
Außerdem musst du dafür eine Leitung bis zur PoweBrain ziehen und wenn du die Kosten dafür berücksichtigst…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag