Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@cookie96,
die Wallbox hat zwei Hardwareeingänge zum Schalten. Zusätzlich kann man über externe Hardware weitere Eingänge per Modbus oder http einbinden.
Sogar die Steuerung über die HAN-Schnittstelle eines SMGW ist bereits vorgesehen.
Was auch immer dein Netzbetreiber irgendwann mal möchte, ich bin mir sicher, dass die cFos das kann.

Bezüglich der zusätzlichen Durchführung schau mal hier: https://www.cfos-emobility.de/network/a ... usleitung/
Anzeige

Cookie96
read
Ok, vielen Dank für die Berichte. Ich habe jetzt einfach Mal die Wallbox beim Netzbetreiber angekündigt, mal schauen was zurück kommt im Hinblick auf die Fernsteuerung oder ob das noch gar nicht umgesetzt wird. Die Mitarbeiter aus dem Kundenservice wussten auch noch von nichts.

Egal wie es umgesetzt wird, die Wallbox kann es also 👍 Was mich ein bisschen stört ist, dass die extra Kabelzufuhr etwas fummelig werden könnte und auch cFos darüber nichts wirklich belastbares vorgibt. Ich denke in der Mitte zwischen die beiden Kabelklemmen sollte aber schon genug Platz sein.

ple
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ple hat geschrieben: Das hat mir keine Ruhe gelassen.
Also hiermit scheint es zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

{
    "rtype":  0,   // 0 = modbus, 1 = http/json

"name": "SMA STP SE battery_Plenter",   // as displayed in the config dialog
    "manufacturer": "SMA",
    "dev_type": "sma_stp_se_battery_Plenter",   // will be prefixed by "meter_"

// modbus parameters
    "rtu": {
        "silence_period": 50,    // msec
        "silence_same_slave": false,
        "retries": 4,
        "rcv_timeout": 120       // msec
    },
    "modbus_read": 3,            // function code to read registers
    "modbus_read_max_registers": 96, 
    "modbus_write": 16,          // function code to write register(s)
    "modbus_write_max_registers": 64,

"reserved": [0x7fffffff, 0x80000000, 0xffffffff],

// values used to build the model string
    "type_designation": {
        "fixed": "STP SE Battery"
    },
    "version": {
        "fixed": "1.0"
    },
    "firmware_version": {
        "address": 30059,
        "type": "int32",
        "length": 3,
    },
    "serial": {
        "address": 30005,
        "type": "int32",
    },

// instantaneous values
    "cha_w": {
       "address": 31393,
       "type": "int32"      
    },
    "discha_w": {
       "address": 31395,
    },
    "power_w": {
        "expr": "cha_w-discha_w"
    },
    "soc": {
        "address": 30845,
    },
    "bat_control_en": {
        "expr": "exists(charge_power_w) || exists(discharge_power_w)"
    },

"outputs": [
       {   // Batteriesteuerung aktivieren, Modbusadresse 40151 mit Wert 802 beschreiben, Das Register wird periodisch alle 500sek beschrieben
       "address": "#500#${if exists(charge_power_w) || exists(discharge_power_w)`http://localhost/cnf?cmd=modbus_set&func=16&id=${id}&addr=${address}&dlyac=0&reg=40151&cnt=1&val=802&type=d&order=hl}"					  						      
        },
       {   // Batteriesteuerung deaktivieren, Modbusadresse 40151 mit Wert 803 beschreiben
       "address":"${if exists(charge_power_w) == exists(discharge_power_w)`http://localhost/cnf?cmd=modbus_set&func=16&id=${id}&addr=${address}&dlyac=0&reg=40151&cnt=1&val=803&type=d&order=hl}"
        },
        {   // Ladeleistung in Watt Modbusadresse 40149 negativer Wert ist Zwangsladen -10 = 0W
        "address": "${if exists(charge_power_w)`http://localhost/cnf?cmd=modbus_set&func=16&id=${id}&addr=${address}&dlyac=0&reg=40149&cnt=1&val=-${charge_power_w}&type=d&order=hl}"
        },                                                           
        {   // Entladeleistung in Watt Modbusadresse 40149 positiver Wert ist Zwangsentladung 100 = 0W
        "address": "${if exists(discharge_power_w)`http://localhost/cnf?cmd=modbus_set&func=16&id=${id}&addr=${address}&dlyac=0&reg=40149&cnt=1&val=${discharge_power_w}&type=d&order=hl}"
        } 
    ] 
}
Ist als neutral eingestellt und Werte können alle positiv angegeben werden, ich muss aber noch den Offset mit einbringen zwischen signed und unsigned 32 bit.
Zumindest hat es jetzt funktioniert, dass ich zwangsladen und entladen kann, wenn die Regel mit Zeit eingestellt ist. Nachher mal testen wenn der Tesla läd und wie ich den Speicher zwangsladen kann, wenn der Preis unter 0,2 fällt.
Wo kann man das Preislevel eigentlich mal einsehen? 0,2€, wer weiß ob wir die überhaupt noch mal sehen werden.

Muss mich leider doch noch mal melden, das scheint nicht zu funktionieren wie gedacht. Gestern hat der Speicher nicht geladen, obwohl die Regel nicht aktiv war und somit hätte das 803 geschrieben werden müssen.
Mit der aktuellen beta ist laut changelog wohl ein Zähler hinzugekommen für SMA mit Batterie, aber der will auch nicht.

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Mit Version 1.24.4 und Zeit Regel plus Solarüberschussregel bleibt die Phase auf einphasig dafür auf 100% nicht nach überschuss Leistung, auch wenn 100% Leistung angegeben sind bei der Zeitregel... und das hakerl einphasig umschalten ist ihm dabei egal. Sehe ich das richtig das das hakerl bei aktivierter Automatischer Phasenumschaltung ohnehin ignoriert wird?
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe mich nun entschlossen, eine PV Anlage installieren zu lassen. Die Firma hat einen Wechselrichter Huawei SUN2000-8KTL-M1 (01074314-002) 32-112512 angeboten, mit einem Huawei Optimizer 450W und einer Batterie Huawei Luna bestehend aus einem 5kW Batteriemodul und der Steuereinheit.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Worauf ist zu achten? Der Wechselrichter wird mit dem Internet verbunden und man kann auf die Daten zugreifen. Vermutlich wird es dann auch möglich sein, die PowerBrain Software damit zu füttern.
Dateianhänge
Datei Wechselrichter Huawei SUN2000-3KTL bis -10KTL-M1 DE.pdf
(313.84 KiB) 9-mal heruntergeladen
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

brainos
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Genau diese Kombination habe ich. Nur den größeren Wechselrichter und Akku. Die Datenabfrage funktioniert nicht optimal. Z.B. parallel von HomeAssistant und cfos abzufragen führt zu problemen.
Wichtig ist vor allem dir selbst einen Installateursaccount für den Wechselrichter anzulegen damit du vollen Zugriff hast.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Genau diese Kombination habe ich. Nur den größeren Wechselrichter und Akku. Die Datenabfrage funktioniert nicht optimal. Z.B. parallel von HomeAssistant und cfos abzufragen führt zu problemen.
Danke für die Information. Ich brauche die Daten nur für die cfos, nicht für HA.
Wichtig ist vor allem dir selbst einen Installateursaccount für den Wechselrichter anzulegen damit du vollen Zugriff hast.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Außerdem könnte ich damit den Installateur aussperren, wenn ich einmal den Serviceleister wechseln möchte.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

ple
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SchneHa hat geschrieben: Ich habe mich nun entschlossen, eine PV Anlage installieren zu lassen. Die Firma hat einen Wechselrichter Huawei SUN2000-8KTL-M1 (01074314-002) 32-112512 angeboten, mit einem Huawei Optimizer 450W und einer Batterie Huawei Luna bestehend aus einem 5kW Batteriemodul und der Steuereinheit.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Worauf ist zu achten? Der Wechselrichter wird mit dem Internet verbunden und man kann auf die Daten zugreifen. Vermutlich wird es dann auch möglich sein, die PowerBrain Software damit zu füttern.
Ich habe zwar kein Akku, aber Huawei im Einsatz. Ganz wichtig, du brauchst alle Passwörter für den Installateur Zugang, am besten richtest du den WR eben selber ein, sobald der Spannung bekommt. Mit Wlan verbinden und eben den Netzcode für Deutschland einstellen. Reimporte aus China gehen sowieso nicht, die gab es zu hunderten als das Material vor 2 Jahren knapp war.
Zum Thema Modbus, der Dongle von Huawei lässt nur eine Modbus TCP Verbindung zu, wenn du eh die Cfos einsetzt, dann soll die die Werte holen vom Donlge. wenn du die Werte später noch wo anders verwenden möchtest, dann kann die Cfos auch eine Modbusproxy aufmachen. Gibt jedenfalls genügend Wege. ich schicke der Cfos übern iobroker die aktuellen Werte.
Batteriesteuerung wird gerade von cfos getestet, kann also noch dauern.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@ple , bist du mit der Akkusteuerung vom SMA weitergekommen? Ich hatte dir dazu eine PN geschickt.

MichiUnited
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
julianpe hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich betreibe meine cfos Brain Power Solar Wallbox mit evcc.
Hat jemand Erfahrung, wie gut das mit der Phasenumschaltung funktioniert?
Ich fahre einen eGolf 300 - habe noch keine Infos gelesen, ob hier die Phasenumschaltung funktioniert.
Gibts hierzu Informationen?
Sofern ich es richtig gelesen habe, muss bei einer automatischen Phasenumschaltung, die Wallbox simulieren, dass der Stecker zum Fahrzeug abgezogen ist. Wird dies über den CP Pin im Stecker realisiert?
Ich habe leider noch keine Phasenumschaltung per EVCC mit der Powerbrain-Solar hinbekommen. Ohne EVCC klappt es mit dem Enyaq-IV80 (und vermutlich auch mit dem E-Up, müsste ich nochmal genau testen), EVCC denkt aber immer es würde dreiphasig laden.
In der yaml ist aber phases: 0 eingetragen.

Als Workaround um einphasig laden zu können, deaktiviere ich auf der cfos die Modbus-Schnittstelle, aktiviere das Lastmanagement, stelle auf einphasig, lade einmal einphasig und aktiviere dann wieder die Modbus-Schnittstelle und deaktiviere das Lastmanagement.. ab dann sind alle Ladevorgänge einphasig, was bei der aktuellen Sonnenausbeute ausreicht.

Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch konfiguriert. Hat hier jemand EVCC mit der PowerBrain Solar samt Phasenumschaltung am Laufen?
United P. Wh., voll
Vorl. Mai20
Best.: 22.08.20
AB: 14.09.20
Termin lt. AB: Q1/21
Lounge bis 13.12. leer, dann Q4 21
del-date 2022-02-08
order-date 2020-09-07
Storniert März21
Sofort verfügbaren EUp C.Azul seit März21 zuhause :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag