Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

DavidR2408
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich auch aufgrund der vielen kompetenten Kommentare von euch für diese Wallbox entschieden.
Dadurch, dass mein Auto bei Ladeunterbrechungen zum Einschlafen neigt, wäre es interessant zu wissen, ob ihr hierzu bereits Erfahrungen mit den cfos Boxen sammeln konntet?
Danke euch bereits!
Škoda Citigo e iV - Ambition - Pakete: Funktion 2, Komfort, CCS, MJ2021
Anzeige

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Da würde ich an deiner Stelle mal bei cFos direkt nachfragen, die können das wahrscheinlich am Besten beantworten und tun das auch immer sehr schnell. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ruckzuck darauf reagiert wird, wenn man Fehler meldet. Ich habe bei meinem Honda e noch keine Probleme in die Richtung feststellen können.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

DavidR2408
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Absolut richtig, bevor ich hier schrieb hatte ich bereits Kontakt mit cFos aufgenommen. Nach einer sehr schnellen Rückmeldung hatte mich cFos gebeten - sofern das Problem überhaupt auftritt - im schlafenden Zustand des Fahrzeugs in der cFos Konfiguration den Toggle für „Wallbox aktivieren“ kurz aus- und wieder einzuschalten um zu prüfen ob dies dabei hilft. cFos scheint es (nachvollziehbar) noch an realem Feedback zu fehlen - werde meine Erfahrungen aber natürlich gerne nachtragen sobald die Boxen bei mir installiert sind.
Škoda Citigo e iV - Ambition - Pakete: Funktion 2, Komfort, CCS, MJ2021

werner2000x
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist bei CFos unbedingt notwendig den Wartungsservice zu nehmen oder geht es auch ohne?

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich wüsste nicht einmal, dass es da einen Wartungsservice gibt! Wo hast Du denn den gesehen?
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

meyma
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Die Wallbox von cFos finde ich ganz interessant aufgrund der vielen verfügbaren Schnittstellen - das finde ich wirklich löblich von dem Hersteller sich hier so zu engagieren.

Ich frage mich allerdings, ob es eine Überwachung für ein hängendes Schütz gibt. Dazu wird normalerweise ein Nebenkontakt des Schützes verwendet um dem Controller zu signalisieren, dass korrekt geschaltet wurde. Das halte ich für eine nicht ganz unwichtige Sicherheitsfunktion.

Anderes Thema: Insbesondere für PV-gesteuertes laden finde ich 1P/3P Umschaltung interessant. Die Hardware kann das nicht, aber könnte man eventuell ein Schütz wie http://smartfox.at/assets/de_datenblatt ... 1ph3ph.pdf vorschalten? Als Alternative bleibt noch ein manueller Netzumschalter.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

werner2000x
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
1p/3p Automatische Umschaltung geht auf jeden Fall mit der OpenWB Wallbox.
Die CFos kann aber auch einphasig laden, nur die automatische Umschaltung gibt es nicht.
Hier ein Auszug der Cfos Webseite:

3-phasige Wallbox zum Laden von Elektroautos
Pro Phase 16 A Ladestrom, auch einphasiges Laden möglich

fuppy
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab beim cfos Support wg. der 1p/3p Umschaltung mal angefragt, ob das noch was kommerzielles in Planung ist oder ob man sich ggf. auch selbst helfen könnte:
Grundsätzlich hätte ich das Thema so verstanden, dass man das wie folgt lösen können müsste:

- Info bzgl. aktuellen „Haushaltsüberschuss“ an Leistung
- Darauf basierend wird ein Schütz gesteuert/geschalten, das zwei weitere Phasen bei Bedarf „freigibt“
- Vor einer Umschaltung muss ein etwaiger Ladevorgang unterbrochen werden...

Disclaimer: Bin kein Experte 😉

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Gerade das unterbrechen der Ladung wenn Phasen dazukommen ist sehr wichtig. Sonst brät man ggf den Lader des Autos.
Deswegen implementieren das auch sehr wenige Wallboxhersteller. Zu hohes Risiko das der Kunde da etwas falsch macht.

Das korrekte vorgehen wäre soweit ich das weiss:
Ladung beenden
CP unterbrechen
Auto neu verbinden
Ladung neu mit 3 Phasen starten.

Durch eine korrekte physikalische Trennung des CP denken sowohl wallbox als auch auto das das Kabel gezogen wurde.
Und genau das machen die wenigsten WB :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Phasenumschaltung klingt wie ein nettes sinnvolles Feature. Man sollte sich da meiner Meinung nach den Grenznutzen der dadurch entsteht aber vor Augen führen. Der ist meiner Einschätzung nach sehr überschaubar. Sobald ich da auch nur 50€ mehr für investiere sehe ich das Geld nie wieder. Und bei Optimierung des Eigenverbrauchs des PV-Ertrags geht es ausschließlich um einen monetären Vorteil. Es gibt keinen anderen!

Wenn die Leistung für 6A 3p aus der PV nicht reicht, muss ich eben den Rest aus dem Netz beziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag