Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
ok super mit der simulation klappt es jetzt. vielleicht hatte ich zu wenig PV oder schwankte zu schnell.
Eine Frage allerdings. ich simuliere gerade 5,5kW Überschuss, bzw. hab bis dahin stufenweise erhöht. Auto hängt jetzt 1-phasig bei 3,5kW. wo ist das Timeout für die automatische Phasenumschaltung zu definieren?
bei der Wallbox (CFos) hab ich phasen ermitteln eingestellt und automatische phasenumschaltung angehakt. Irgendwie tut sich aber leider nichts..
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Kannst du unter Einstellungen einstellen. Sind 180sec. bei dir. Die Automatische umschaltung hast du unter Konfiguration freigeschaltet?

klaus1
read
ich habe die automatische umsachaltung bei der wallbox in den einstellungen angehakt. unter Konfiguration oben im Menü sehe ich keinen Eintrag ? ich habe auch auf 60sec. testweise reduziert, bleibt aber auch nach 5min gleich:

Bild
Zuletzt geändert von klaus1 am Fr 22. Dez 2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp

KIAEV6_2022
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die automatische Phasenumschaltung musst du unter Konfiguration , ganz weit unten im Abschnitt "Hardware" anschalten. Da gibt es einen Auswahlbutton "Phasenumschaltung" unterhalb Selbsttest. Im nachfolgenden Menu bestätigst du einen Haftungsauschluss für cfos.

klaus1
read
ok, und wie kann ich sicherstellen das alles passt ? ich habe den wattpilot in verwendung von Fronius. der klappt wunderbar, das Auto unterbricht, und 5sec. später gehts mit entweder 3 oder 1 phase weiter.
der Hersteller sagt auch:
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage dürfen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug Kia Niro EV, KNACxxxxxx über eine automatische Phasenumschaltung verfügt.

lt. benutzer doku soll man wenn man nicht sicher ist, von 3 auf 1 phasig mal testen... das wäre dann zu simulieren wie möglich ? mit höherem Strom je phase ?

d.h. zuvor 3phasig laden... und das hakerl raus in der wallbox einstellung:
Auf einphasig umschalten
Nur bei Modellen mit zusätzlichem 1-Phasen-Schütz. Wird geändert, wenn kein Auto eingesteckt.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp

KIAEV6_2022
read
Ich habe es wie folgt gemacht.
3-phasiges Laden klappt ja
dann bei der Wallbox mal 1-phasiges Laden einstellen und laden. Das kann man z.B. beim gelben Zahnrad der Wallbox einstellen. Das muss eben auch sicher klappen.

Nun zur Phasenumschaltung. Zuerst von 3-phasig auf 1 phasig ausprobieren.
Benutzer hat keine get Methode für 1 oder 3-phasig. Ladestrom überschreiben und Phasen auf "beibehalten".

Also PV Überschuss auf >4,5 kW und eben 3 phasig laden. Dann PV- Überschuss kleiner 4 kW (z.B 2 kW) einstellen. Dann sollte nach 180 Sekunden das Laden fortgesetzt werden.

Wenn das alles klappt, kannst du eben genau umgekehrt beginnen mit PV Überschuss 1 kW und dann eben auf 5kW stellen. An die 180 Sekunden denken.

Ohne Garantie. Anscheinend ist 1-phasig auf 3-phasig für die Fahrzeuge schwieriger als umgekehrt.
Aber die Info von KIA finde ich interessant. Fraglich ist eben, ob die damit auch die Umschaltung WÄHREND des Ladens OHNE Stecker raus/Stecker rein mit "garantieren".
Deshalb Vorsicht.

Du hast aber schon die cfos (Solar) bzw. die mit dem zusätzlichem 1-Phasenschütz???

klaus1
read
also beim fronius wattpilot klappt es in beiden richtungen ohne stecker raus. deshalb gehe ich auch davon aus dass es bei der cfos der Fall ist. wielange ist die "Ladepause" ? kann diese definiert werden ?
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp

KIAEV6_2022
read
Im Charging Manager Setup unter Parameter gibt es : Verzögerung f. Umschaltung auf 3-phasig (s). Das steht im Standard auf 180.
Es gibt bestimmt einen guten Grund, warum der auf 180 steht. Ich würde den da belassen. Der Schütz muss umschalten, der Charging Manager muss rechnen etc etc.

Die 180 ist nicht die "Dauer einer Ladepause". Die kann man auch einstellen und steht auf 300 bei mir.

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Die Wartezeit während der Umschaltung ist zur Zeit fest auf 120sek eingestellt.

Edit: zum Test
Ich würde ohne Laderegel ganz normal dreiphasig laden. (Leistung egal)
Dann über einen Browser folgendes eingeben: https://<<IP der Wallbox>>/cnf?cmd=modbus&device=evse&write=8086&value=300
(Das bewirkt das der CP-Kontakt für 5 min unterbrochen wird. Genauso wird es auch bei der automatischen Umschaltung gemacht.)
In dieser Zeit schauen was das Auto sagt. Das Auto sollte erkennen das die Ladung unterbrochen wurde und das kein Stecker gesteckt ist. Nach 5 min. startet die Ladung wieder.
Sollte das funktionieren würde ich mir um die automatische Umschaltung keine Gedanken machen.

Wenn es aber mit dem Wattpilot geklappt hat und der Hersteller des Autos auch keine Bedenken hat, warum sollte es dann nicht funktionieren?

klaus1
read
danke für eure Hilfe! Hat geklappt. somit kann ich die automatische Phasenumschaltung auch abhaken.
was ich noch gerne in meiner Config wissen würde:
was ist dieser Zähler: 2 cFos Power Brain, S0 Zähler 1 => ich weiß der ist für den original Zähler nötig, aber zeigt mir 0W und 0kWh an. ist das normal?
für die cfos Wallbox habe ich den hier: cFos Power Brain, Modbus Zähler.
Kann ich den S0 Zähler 1 bedenklos löschen ?

Für einen export der Ladelogs, reichen hier die Punkte "Messung aufzeichnen" in der Wallbox und "interne Zählerstände signieren und speichern" ?
sehe ich das richtig, dass unter Benutzer im Menü oben dann der Export stattfinden kann ?
muss ich hier noch etwas beachten?
Wie kann ich tages /monats / jahresverbrauche meiner Wärmepumpe abfragen ? (werte + diagramme) ?

und: wie schon erwähnt. Awattar laden. das habe ich leider noch nicht ganz verstanden. hier kann ich nur die textuellen Limits einstellen? Keine Preisgrenzen?
wäre super wenn ich sagen kann immer unter 8,8cent bspw. bitte laden.
Vielen Dank!!
Klaus
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag