Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ja, natürlich.
Anzeige

brainos
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Ich habe meine cfos solar 11KW jetzt vom Elektriker noch abnehmen lassen. Eine kleine Auffälligkeit gab es leider.
Mit der Testbox kann man verschiedene Lademodi simulieren sowie an und abstecken und Ladefreigabe an und abschalten.
Bei der Kombination "Auto nicht verbunden" + "Fahrzeug lädt" hat die Wallbox dennoch den Ladevorgang aufrechterhalten, sollte sie wohl laut Elektriker nicht.
Aktuelle Software 1.24.2 ist drauf.
Ist das ein bekanntes Problem?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Geotec
read
Meines Erachtens kann diese Konstellation in der Wirklichkeit nicht vorkommen.
Ich habe es trotzdem mal nachgestellt und geloggt:

Code: Alles auswählen

HA -> "ok"I CP: monitor: min = -11984 mV, max = 5797 mV, avg = -7572 mV, pp = 3165 mV	-->	Auto verbunden + Auto lädt
HA -> "ok"I CP: monitor: min = -11993 mV, max = 6881 mV, avg = -7330 mV, pp = 3165 mV	-->	Auto nicht verbunden + Auto lädt 
Der Änderung des Spannungswerts auf CP ist nur minimal.
Ich habe das Log an cFos geschickt und die haben wir folgt geantwortet:
...nicht normgerecht wären Spannungen die von 12V, 9V oder 6V abweichen. Hier erlauben wir eine gewisse Toleranz. Dafür gibt es auch eine Norm. Also z.B. könnte statt 12V eher 11V gemeldet werden. Das wäre aber noch ok. Wir haben das damals genau gecheckt und meinen dass wir uns da korrekt verhalten.

Mokka123
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt wo oft nicht genug Strom vom Dach kommt wäre ein schnelles Umschalten zwischen Lastmanagement zu ungeregelt toll...
Es gibt aber keine schnellere Möglichkeit als Einstellungen - Pasworteingabe - Schalter umlegen, oder?
Vor allem die Passworteingabe nervt

Geotec
read
Hallo,
du meinst du schaltet den Modus zwischen "Lastmanagement" und "Beobachten" um?
Regeln kannst du deaktivieren wenn du auf das gelbe Zahnrad in der Wallboxkachel klickst oder du erstellst eine RFID-Karte die die Regel deaktiviert.
Das Adminpasswort kannst du in der App eintragen, dann wird nicht mehr nachgefragt. Im Browser solltest du es auch speichern können.

Mokka123
read
Ja genau, ich schalte da immer zwischen Lastmanagement und beobachten um.
Eine Einstellung zum Passwort speichern hab ich bisher leider nicht gefunden in der App

Geotec
read
Ich finde ja die Begriffe "Lastmanagement" und "Beobachten" nicht eindeutig genug. Besser wäre meines Erachtens "Selbststeuern/Standalone" und "Fremdgesteuert" besser. Dann würde man besser erkennen was gemeint ist.

Das Speichern des Adminpassworts in der App findest du unter "Bearbeiten":
Screenshot_2023-12-14-15-23-10-613_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg
Screenshot_2023-12-14-15-22-56-262_com.cfos_emobility.charging_manager.jpg

Mokka123
read
Vielen Dank!

KIAEV6_2022
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfahrungen zur CFOS iVm tibber.

Habe ab 1.1.24 nun tibber und möchte natürlich neben PV Überschuss nun auch "tibber günstigen Strom" laden.

Wie habt ihr das im cfos Lastmanagement bzw. Laderegel gelöst?

Wäre für eine Anleitung dankbar - dann kann ich das schon mal einem Benutzer "tibber" zuordnen.

Meine Idee wäre ein RFID Benutzer tibber, der eben den günstigen oder sehr günstigen Preis-Level von tibber übernimmt und dann eben so lange, wie der Preis level gültig ist, das Fahrzeug lädt. Wenn der Benutzer lädt und ja PV Überschuss da ist, ist ds ja egal - es isz zwar PreisLevel sehr günstig - aber es wird kein Strom aus dem Netz bezogen.

Danke und 3. Adventgrüße
Jörg

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So wie ich es verstanden habe, steuert Tibber über das Hersteller-Portal den Ladevorgang (sofern das Fahrzeug unterstützt wird). Würde bedeuten, die Wallbox ist auf "Laden" eingestellt und das Auto angeschlossen. Aber Tibber startet den Ladevorgang im Auto erst, wenn der Strom entsprechend günstig ist.

Allerdings kann man in Tibber wohl nur einstellen, wann das Auto voll sein soll und Tibber versucht dann, möglichst günstige Preise zu nutzen, damit das Auto zur Abfahrt dann zu 100% geladen ist. Aber 1. will ich das Auto gar nicht jedes Mal auf 100% laden und 2. würde es mir auch reichen, wenn mal eine Nacht vielleicht nur 1 Stunde zum besonders günstigen Tarif geladen wird.

Ich bin noch 6 Monate an meinen Stromvertrag gebunden, überlege dann auch, auf Tibber zu wechseln. Aber bis dahin kann noch viel mit den Preisen passieren...

Was ich noch nicht weiß, ist, ob die Power Brain über den Tibber Pulse auch abfragen kann, ob und wie viel meine PV gerade einspeist. Momentan mache ich das mit einem Hitchi IR-Lesekopf. Den kann die Power Brain abfragen und wenn genug Überschuss da ist, lädt das Auto. Leider konnte mir hier noch niemand sagen, ob man den Pulse auch per Modbus o.ä. abfragen kann.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag