Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Unterschied zwischen den beiden von dir genannten Versionen ist nur die softwareseitige Drosselung auf max. 11kw
Könnte man dann denn auch die 11kW Version auf 22kW "aufbohren"?
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Theoretisch schon, aber dafür muss das Schütz, die Verkabelung in der Wallbox und das Ladekabel getauscht werden. Ich denke das macht keinen Sinn.

klaus1
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
kann ich die Drosselung später selber deaktivieren ? oder muss ich dazu jetzt die 22kW nehmen und hoffentlich selber auf 11kW Konfigurieren ? danke
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Geotec
read
Die gedrosselte Variante ist vom Werk auf 11kW gedrosselt. 15 Monate nach dem Kauf kannst du dir von cFos ein Entdrosselzertifikat kostenlos schicken lassen. Diese Version wurde für die alte KFW-Förderung gemacht.
Die normale 22KW-Version kannst du natürlich jederzeit selbst drosseln oder entdrosseln.

Humblebee
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Antrag zur Genehmigung einer 22 kW Wallbox dauert bei unserem VNB (Netze BW) angeblich einige Monate und es ist nicht sicher, dass zugestimmt wird.
Weiß jemand, ob ich die cFos in der 22 kW Version kaufen kann und zunächst gedrosselt auf 11 kW betreiben kann? Erlaubt das der VNB?
Falls dann die Erlaubnis für 22 kW kommt, kann ich dann die cFos einfach auf 22 kW umstellen? Falls die Entscheidung negativ ausfällt dann einfach gedrosselt mit 11 kW weiter betreiben?

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Weiß jemand, ob ich die cFos in der 22 kW Version kaufen kann und zunächst gedrosselt auf 11 kW betreiben kann?
Falls dann die Erlaubnis für 22 kW kommt, kann ich dann die cFos einfach auf 22 kW umstellen? Falls die Entscheidung negativ ausfällt dann einfach gedrosselt mit 11 kW weiter betreiben?
Ja, das geht.
Erlaubt das der VNB?
Das kann dir nur der VNB sagen, sollte aber in der Regel kein Problem sein. Dafür ist ja das Drosseln vorgesehen.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

read
Manche VNB verlangen aber auch, daß die Drosselung der Elektriker vornimmt, gleichzeitig die Sicherung gegen eine 16-A-Sicherung tauscht und das dann unterschriftlich bestätigt. Der Elektriker müßte dann in der cFos ein Kennwort setzen und darf es Dir nicht sagen...

Manche VNB interessiert das überhaupt nicht - aber auf der Rechnung bei Dir steht halt 22 kW so daß sie ja direkt drauf gestoßen werden...

Warum machst Du es nicht wie Geotec vorschlägt - kaufst Dir eine offiziell von cFos auf 11 kW gedrosselte 22-kW-Version? Das steht dann auf der Rechnung drauf und es kommen keine Fragen auf. Und irgendwann später mal kannst Du sie entdrosseln. Im Moment haben sie wohl grad einen Rücklaufer da den sie gebraucht verkaufen: https://shop.cfos-emobility.de/products ... eter-kabel

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Interpretiere ich diese Statistik korrekt, dass die automatische Phasenumschaltung funktioniert?
Dateianhänge
2023-11-07 13_22_43-Posteingang - thomas.elbin@thyssenkrupp.com - Outlook.png

Geotec
read
Ja, so würde ich das auch interpretieren.

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Wenn ich irgendeine Zweitwallbox an die cFos anschließen möchte, geht das nur per Modbus, indem ich ein Zweidrahtkabel verwende.
Wie verbinde ich als Zweitwallbox eine cFos Powerbrain Wallbox der allerersten Generation, so dass hoffentlich auch bei der Zweitwallbox die automatische Phasenumschaltung funktioniert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag