Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Es klackt jedes Mal, wenn der Ladevorgang startet.
In der Wallbox-Kachel steht der "Wallbox Zähler M3" als angehefteter Zähler und die Phasen sind unten alle ausgewählt, siehe Screenshot.
Dateianhänge
IMG_0496.jpeg
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Also das Einphasen-Relais schaltet aber das Auto lädt nicht? Dann kann es ja nur ein Hardware/Verdrahtungsproblem sein.
Edit: Ich meine auf deinen Bildern zu erkennen das der Elektriker die Phase L3 über das Einphasenschütz schaltet.Das funktioniert nicht! Es geht nur L1.
Da solltest du einen Elektriker noch mal ansprechen.

7t2k52sg9c
read
Ja ok vielen Dank, ich lasse den Elektriker nochmal vorbeikommen und berichte dann.

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Lastmanagement.

Aktuell nutze ich nur den integrierten Zähler in der Wallbox.

Das Laden funktioniert auch ohne das Lastmanagement.

Wenn ich nun aber das Lastmanagement aktiviere und einen max. Gesamtstrom eingebe (10000mA) stoppt sofort das Laden und ich bekomme im Dashboard die Anzeige "wenig Leistung" und das Laden wird beendet.
Screenshot 2023-10-21 at 12-00-32 cFos Power Brain - Übersicht.png
Ohne Lastmanagement lädt die Box mein Fahrzeug mit ca. 10kW.
Screenshot_20231021_115303_Chrome.jpg

Was mache ich denn hier falsch?

Was mich wundert ist die Angabe "Verbleibend". Denn diese zeigt die Ladeleistung mit einem negativen Vorzeichen.
Wie kann die das beeinflussen?

Ziel ist es, das die Wallbox nur mit max. 10A lädt.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

domsom
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Energiemacher ohne Screenshots vom "Charging Manager Setup" und den Wallbox-Einstellungen schwer zu diagnostizieren, aber es gibt verschiedene Parameter die kombiniert werden.

Schau mal unter Einstellungen / Charging Manager Setup nach:
  • Max. Gesamtstrom pro Phase (mA)
  • Stromreserve pro Phase (mA)
  • Max. Gesamt-Wallboxstrom (mA)
Und in den Wallbox-Einstellungen nach:
  • Min. Ladestrom (mA)
  • Laderegeln
Wenn von den Einstellungen irgendwas zu stark begrenzt, schaltet die Wallbox ab. Ich muss gestehen dass ich es auch noch nicht 100 % verstanden habe, aber mit Drehen an diesen Einstellungen habe ich es bislang immer ans Laufen bekommen...

Mit Ausnahme des Überschussladens mit 2 aktiven Wallboxen: Da bekomme ich ebenfalls die "zu wenig Leistung" Meldung, obwohl entweder beide mit Minimalstrom oder eine mit Maximalstrom laden könnte...

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ich habe jetzt auch nochmal mit den Einstellungen experimentiert und scheinbar funktioniert es aktuell.

Ich hatte bisher tatsächlich nichts am Max. Gesamt-Wallboxstrom (mA) geändert. Nun, habe ich dort auch einen Wert eingetragen und es scheint zu funktionieren.

Aktuell sieht meine Config so aus:
Screenshot 2023-10-21 at 13-37-51 cFos Power Brain - Übersicht.png
Ich werde jetzt nochmal per MQTT meinen Hauszähler einhängen und testen ob es damit dann auch klappt.

Ich habe zwar die Box schon über 1,5 Jahren in Betrieb aber tatsächlich erst ~350 kWh damit geladen und mich kaum mit den Einstellungen beschäftigt.
Da meine Frau aber gestern Abend laden wollte und es nicht mit dem Lastmanagement funktioniert hat, muss ich mich wohl jetzt mal genauer mit den Einstellungen beschäftigen......sonst gibt es mecker. :-)

Grüße und ein schönes WE

7t2k52sg9c
read
Unabhängig von meinem Problem, dass das einphasige Laden an meiner cFos Wallbox nicht funktioniert und der Elektriker die interne Verkabelung erst kommende Woche prüfen kann, brauche ich eine zweite Wallbox fürs zweite Elektroauto.
Einzige Kriterien: PV-Überschussladen, 10m Kabel Wasserfestigkeit.
Eine cFos-Zweitbox kostet gebraucht mindestens 250€, hat aber nur ein 5m Kabel.
Eine günstige von cFos über Modbus steuerbare Fremdbox kostet ca. 150€, hinzu kämen ca. 150€ für ein 10m langes Typ2-Kabel.
Fragt sich, ob ich PV-Überschussladen mit so einer über Modbus angebundenen Fremdbox vernünftig realisieren lässt? Uber Meinungen, Tipps und Vorschläge wäre sicher der ein oder andere dankbar. 😊

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Hey, natürlich nimmst du eine kompatible Wallbox und steuerst die dann auch über die cFos. Welche Fremdbox hast du da im Auge?
Das 10m Kabel ist echt ein Problem/Kostenfaktor. Hast du keine Möglichkeit die Wallbox weiter an den Stellplatz zu bringen? Zum Beispiel mit einer Stele?

Pete_Nelson
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe es mittlerweile geschafft, dass die Wallbox ganz gut mit meinem WR kommuniziert.
Auch die Einstellungen passen soweit, dass das Laden nur startet, sobald die PV Anlage genügend Strom erzeugt und ich keinerlei Strom aus dem Netz nehmen muss (Der Wechselrichter schickt nur die Erzeugung der PV Anlage an die Wallbox, eine Anlage welche auch den Verbrauch im Haus anzeigen kann, habe ich bisher noch nicht).
Das hat bisher auch gut geklappt...nun regnet es dauerhaft und ich bin gezwungen, Strom von Netz zu verwenden.
Ich dachte mir, ich deaktiviere einfach meine Regel und deaktiviere auch einfach das Lastmanagement.
Leider kommt danach aber nur folgende Anzeige:
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 12.12.21.png
Was mache ich falsch? Kann mir jemand evtl. einen einfachen Weg nennen, wie ich mein Problem lösen kann?
Ich würde gerne bei guten Wetter meine Regel und das Lastmanagement aktivieren
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 12.09.56.png
und bei schlechtem Wetter keine Regel aktivieren, sondern einfach die maximale Ladeleistung abrufen.

So sieht meine Konfiguration aus:
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 12.16.16.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 12.15.48.png

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe einen RFID Chip programmiert mit „Laderegeln aus“. Nur so als Anregung, ich kann dir momentan keine weiteren Informationen geben, weil. ich unterwegs bin.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag