Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Solares Laden per se kann jede cFos. Die Solarversion kann zusätzlich automatisch (und per App) zwischen dreiphasiger und einphasiger Ladung umschalten - das macht bei kleinen bis mittleren Solaranlagen ggf. Sinn. Eine manuelle Umschaltung von drei- auf einphasig kann Dir ein Elektriker vermutlich für einen ähnlichen Preis beim Installieren einbauen - später mit zusätzlicher Anfahrt wird es sicher teuerer.

Wenn Du selbst Dein eigener Elektriker bist kannst Du die manuelle Umschaltung - die für die meisten Konstellationen ausreichen sollte - mit einem Nockenschalter kostengünstiger fabrizieren. Die Zusatzbauteile haben hier im Forum auch einige cFos-Besitzer schon nachträglich bekommen und eingebaut bzw. einbauen lassen. Kostet dann ggf. noch zusätzlichen Versand.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

read
Ach so - die Antwort auf die Frage b lautet: Ja, funktioniert out of the Wallbox...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

SchneHa
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
a) Kannst du später problemlos nachrüsten.
b) ja, das ist ein Fall für das Lastmanagement, das funktioniert.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Pete_Nelson
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im MG Marvel Unterforum mit.
Nächste Woche soll nun mein Marvel geliefert werden und letzte Woche habe ich die cFos PowerBrain Solar Wallbox installiert bekommen.
Da ich mich normalerweise schon als technisch versiert bezeichnen würde dachte ich, die Konfiguration sollte doch ein Klacks sein. Soweit so gut...nach zwei Nachmittagen verzweifle ich mittlerweile.
Verzeiht mir, dass ich nicht alle 284 Seiten durchgelesen habe und evtl. wurde exakt dieselbe Frage schon gestellt, die Suche hat mich aber nicht weitergebracht.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach mit einem SMA Tripower 10.0 Wechselrichter. Aus dem Grund möchte ich natürlich, dass die Wallbox mit der Überschussladung funktioniert.
Ich schaffe es aber nicht mal, dass die Wallbox mit dem Wechselrichter kommuniziert.
Beide sind im selben WLAN, wenn ich es richtig gelesen habe, benötige ich den SMA Home Manager dafür nicht, da die beiden Geräte miteinander kommunizieren sollten.
Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Konstellation hat und mir erklären kann, wo ich die Daten des Wechselrichters eintragen muss?
Ich probiere es immer bei ModBus/Sunspecserver und verwende die IP des Wechselrichters mit dem Port 502.
Langsam glaube ich aber, dass ich an der Stelle verkehrt bin.
Der Support verweist nur auf die Anleitungen.
Oder stelle ich mich gerade total dumm an und steh auf dem Schlauch?

ple
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Frage, das automatische umschalten, ich habe die Option aktiviert mit der Seriennummer, aber umschalten will die Box noch nicht.
Muss man da noch mehr einstellen?

Geotec
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Pete_Nelson hat geschrieben: Hallo,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im MG Marvel Unterforum mit.
Nächste Woche soll nun mein Marvel geliefert werden und letzte Woche habe ich die cFos PowerBrain Solar Wallbox installiert bekommen.
Da ich mich normalerweise schon als technisch versiert bezeichnen würde dachte ich, die Konfiguration sollte doch ein Klacks sein. Soweit so gut...nach zwei Nachmittagen verzweifle ich mittlerweile.
Verzeiht mir, dass ich nicht alle 284 Seiten durchgelesen habe und evtl. wurde exakt dieselbe Frage schon gestellt, die Suche hat mich aber nicht weitergebracht.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach mit einem SMA Tripower 10.0 Wechselrichter. Aus dem Grund möchte ich natürlich, dass die Wallbox mit der Überschussladung funktioniert.
Ich schaffe es aber nicht mal, dass die Wallbox mit dem Wechselrichter kommuniziert.
Beide sind im selben WLAN, wenn ich es richtig gelesen habe, benötige ich den SMA Home Manager dafür nicht, da die beiden Geräte miteinander kommunizieren sollten.
Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Konstellation hat und mir erklären kann, wo ich die Daten des Wechselrichters eintragen muss?
Ich probiere es immer bei ModBus/Sunspecserver und verwende die IP des Wechselrichters mit dem Port 502.
Langsam glaube ich aber, dass ich an der Stelle verkehrt bin.
Der Support verweist nur auf die Anleitungen.
Oder stelle ich mich gerade total dumm an und steh auf dem Schlauch?
Hast du keinen SMA HomeManager? Du brauchst ja einen SmartMeter damit die Wallbox weiß ob gerade Überschuss vorhanden ist.
Ob und wie man den WR einbinden kann weiß ich nicht. Hast du mal den Geräte-Typ "SMA inverter" probiert?

Geotec
read
ple hat geschrieben: Kurze Frage, das automatische umschalten, ich habe die Option aktiviert mit der Seriennummer, aber umschalten will die Box noch nicht.
Muss man da noch mehr einstellen?
Den Haken musst du noch selber setzen.
Bildschirmfoto vom 2023-08-14 22-29-39.png

Pete_Nelson
read
Geotec hat geschrieben: Hast du keinen SMA HomeManager? Du brauchst ja einen SmartMeter damit die Wallbox weiß ob gerade Überschuss vorhanden ist.
Ob und wie man den WR einbinden kann weiß ich nicht. Hast du mal den Geräte-Typ "SMA inverter" probiert?
Nein, bisher habe ich keinen HomeManager. Ich dachte, dass sich der Manager von cFos die Daten vom Wechselrichter holen kann, wenn der Manager die IP mit dem Port kennt.
Hatte die Frage explizit an den cFos Support gestellt, als Antwort habe ich den Link erhalten https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... evices.htm

Hier ein Auszug:

SMA: SMA Sunny Tripower (STPxx000-tl) Geräte haben eine SMA-spezifische Modbus Registerbelegung. Manche unterstützen auch SunSpec (s.o.). Hier von unseren Kunden erfolgreich getestete Geräte:
...
SMA Sunny Tripower 10.0 12/2021
...

Von daher ging ich aus, dass ich einen HomeManager von SMA gar nicht benötige.

Geotec
read
Für die Kommunikation zum WR brauchst du den HomeManager nicht.
Vielleicht muss im WR die Modbus-kommunikation erst eingestellt werden?

Pete_Nelson
read
Super, danke für den Tipp. Der Modbus war wirklich deaktiviert.
Beim Zählertest bekomm ich zumindest keinen Error mehr:

Version: 1.20.4 ESP

Time: 2023-08-14 23:29:17

Device 'meter_sma_inverter': SMA,9348,1.0,4.0.7.4,3005980959

Address: 192.168.178.30:502, Id: 3
Config: {"mdl_cnt":"0"}

Voltage: 0, 0, 0
Current: 0.000000, 0.000000, 0.000000
Power: 0 W, 0 VA
Import/Export: 38787747 Wh, 0 Wh

Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Anzeige