Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Dennis1893
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 30. Jul 2023, 22:18
read
Unterstützt die PowerBrain „weiter laden nach stopp“?

Hintergrund:
Mein, hoffentlich bald, eintreffender BMW i4 entriegelt wohl das Ladekabel während des AC ladens beim Entriegeln des Fahrzeuges automatisch.

Da ich gerne das automatische Öffnen und Schliessen nach Näherung ans Auto eingestellt habe, würde so der i4 jedes mal wenn ich vorbeilaufe den Ladevorgang unterbrechen/stoppen

Der unterbrochene Ladevorgang wird jedoch von seitens des Autos theoretisch nach einer kurzen Zeit wieder aufgenommen. (Ausser die Powerbrain will dann noch mal eine authentifizierung?)
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ja, geht. Eine (neue) Authentifizierung ist erst nach ziehen des Steckers nötig.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Moin, die Option bleibt natürlich so lange gesetzt bist du sie wieder änderst.

Eine Benutzer bezogene Umschaltung geht mit den Charging Manager Outputs.
Dazu bei jedem Benutzer den Output
https://localhost/cnf?cmd=modbus&device ... 87&value=1 (für Einphasig) oder https://localhost/cnf?cmd=modbus&device ... 87&value=0 (für dreiphasig) einfügen.
Die Umschaltung findest aber nach wie vor nur bei nicht angeschlossenem Fahrzeug statt
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Habe einphasiges Laden aktiviert und wollte am Sonntag dreiphasig mit 11 kW laden. Mittels RFID-Token auf den Benutzer "Spontan" umgestellt und Laden gestartet, Kabel eingesteckt, Auto hat dann aber nur mit 3,6 kW geladen.
Kabel gezogen, in der Konfiguration den Haken bei "Auf einphasig umschalten" entfernt (der war noch gesetzt) und den obigen Vorgang wiederholt. Danach hat er dann mit 11 kW geladen.
Sollte man mittels http://<ip der powerbrain>/cnf?cmd=modbus&device=evse&write=8087&value=0 bzw. ...&value=1 einen Unterschied bei "Auf einphasig umschalten" sehen? Ich bekomme zwar ein "Ok", aber sehe in der Konfiguration keine Änderung (Seite wird zwischendurch natürlich neu geladen).
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
  • Beiträge: 647
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Mit der IP-ADRESSE des Powerbrains hat es bei mir auch nicht funktioniert. Darum hab ich localhost genommen.

Das Umschalten per Modbus wird leider weder in der Wallbox-kachel noch im der Konfig angezeigt.
Wenn du das Register zurück liest, siehst du ob die Umschaltung funktioniert hat.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
IP-Adresse war nur im Browser, sonst würde er das ja auf dem PC versuchen ;). Beim Benutzer steht schon "https://localhost/cnf?cmd=modbus&device ... 87&value=0" (GET-Request). Trotzdem hat er anschließend nicht wie erwartet mit 11, sondern nur mit 3,6 kW, also einphasig, geladen. Erst nachdem ich das Häckchen in der Konfiguration manuell entfernt und dann den Ladevorgang noch mal neu gestartet hatte (inkl. Stecker ziehen), lud er dreiphasig.

Register 8087 ist lt. https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... isters.htm ja richtig. Wenn ich es abfrage, ist es auch 0, wenn ich das Häckchen entferne und 1, wenn ich es setze. Nur bei der Aktivierung des Ladevorgangs über den Benutzer hat es nicht geklappt. Aber ich kann das noch mal etwas testen. Der Benutzer für 11 kW-Ladung sieht so aus:
Screenshot_20230801_102548.png
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

SchneHa
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 26. Jan 2023, 17:06
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nach langem Hin und Her mit der so genannten Kundenbetreuung von FCA (Fiat) ist es mir nun gelungen, eine definitive Information zum automatischen Umschalten zwischen ein- und dreiphasigem Laden bei meinem Fiat 500e Baujahr 12/2022 von einem authorisierten Händler zu bekommen: Mein Fiat verkraftet das.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Moin, ich habe heute mal wieder ein Problem festgestellt: die Wallbox ist auf einphasiges Laden eingestellt, ich produziere aktuell 3,3 kW Überschuss, aber das Auto lädt die ganze Zeit nur mit maximal 1,9 kW:
Screenshot_20230811_144205.png
Und Tronity bestätigt, dass da die Grenze ist. Bislang hat der ID.4 durchaus bis 3,6 kW geladen.
Screenshot_20230811_144456.png
Habe das Auto überprüft, da ist aber keine Begrenzung eingestellt.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hab noch mal auf dreiphasig umgestellt und versucht mit 11 kW zu laden, lädt aber auch nur mit 5678 W, also 50%. Kann doch aber eigentlich nicht an der Wallbox liegen, oder? Aufgefallen ist mir nur, dass nur die Phasen L1 und L2 angezeigt werden, sollten da nicht alle 3 Phasen stehen?
Screenshot_20230811_155602.png
Wenn ich mir allerdings die Daten vom Stromzähler anschaue, dann scheint er sauber über alle 3 Phasen mit jeweils ca. 1,9 kW zu laden.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Noch mal drüber nachgedacht: kann ja eigentlich nur am Auto liegen. Die Wallbox schaltet ja nur 1 oder 3 Phasen durch, sollte also je Phase 3,7 kW schaffen. Hab mal wieder ein Ticket bei VW aufgemacht.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

zdaniel
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 30. Nov 2022, 21:42
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Wir würden gern eine cFos PowerBrain installieren. Ich hätte hierzu aber noch zwei Fragen:

a) Solar ist nicht geplant - könnte aber irgendwann mal kommen. Ich verstehe den Unterschied zwischen der normalen und der Solarversion nicht. Lohnen sich die 60€ Aufpreis aktuell und dann für was oder kann ich das später auch einfach nachrüsten?

b) Am Installationsort kann ich maximal 11kW nutzen aktuell. Wenn ich später eine zweite Wallbox nachrüste kann ich dann das interne Lastmanagement dazu nutzen, dass sich die Wallboxen das aufteilen (also dynamisch, so dass bspw. eine Wallbox mit 11kW läuft wenn nur ein Auto angeschlossen ist, bei zwei Autos dann jede Wallbox mit 5,5KW)? Oder muss ich dann auch noch etwas nachrüsten?

Besten Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag