Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mal eine etwas Offtopic-Frage: habe gestern eine mME (moderne Messeinrichtung) bekommen :) . Die PIN konnte ich direkt im Kundenportal der Avacon abholen, die Eingabe erfolgte über einen Taster, musste also nicht mit einer Taschenlampe morsen :) .

Jetzt brauche ich etwas, um die Daten an die PowerBrain zu übertragen (PV-Produktion kann ich bereits über den SolarLog auslesen, der WR ist von 2010 und spricht nur BlueTooth). Für echtes Überschussladen muss ich ja wissen, ob bzw. wie viel Strom ich gerade einspeise. Was ist denn da als Aufsatz auf den Zähler zu empfehlen? Stichworte hier sind wohl Hichi und Tasmota. Allerdings haben wir kein Smart Home, mit dem Thema habe ich mich bislang noch nicht auseinander gesetzt, da keine geeignete Verkabelung existiert und durch den Stahlbeton in den Decken kommt zumindest ein WLAN kaum durch.
Im Keller (wo der Zähler hängt) gibt es momentan nur einen RJ45-Anschluss per PowerLAN (alter Devolo 200, reicht aber für die Datenmenge voll aus), da hängt der SolarLog dran. Auch da muss ich noch aktiv werden, ich brauche wohl einen PowerLAN-Anschluss mit RJ45 und WLAN. Auch da bin ich für Empfehlungen offen :) .
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du kannst dir gerne mal das hier ansehen: https://github.com/SchneHa/P1-WiFi-Gateway
Wenn deine mME eine serielle P1-Schnittstelle hat wäre das vielleicht eine Alternative. WLAN brauchst du dafür aber auch.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Oceanwaves
read
Nein, keine von außen zugänglichen Stecker oder Buchsen. Es gibt nur die IR-Schnittstelle, alles andere ist verplombt.

3pluse
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Thema cfos Lastmanagement (mit go-e charger):

Ich habe gestern eine 2. Wallbox, welche eine go-e charger gemini flex 11kW ist, in der cfos-Software (d. h. ins Lastmanagement) eingebunden. Alles soweit OK und funktioniert (fast).
Leider wird die aufgenommene Leistung mit einer Stelle zu wenig angezeigt, d. h. z. B. wenn 6980 Watt aufgenommen werden zeigt die cfos Software 698 Watt an und rechnet entsprechend. Es müsste also mit Faktor 10 multipliziert werden.
So funktioniert das Lastmanagement natürlich nicht!
Hatte das schon jemand und kann mir ggfs. helfen?
Mercedes GLC PHEV an Power Brain Wallbox 11kW (dienstl.)
VW ID.3 an go-e charger gemini flex (privat)
Bestellt:
Audi Q4 etron
10 kWp PV-Anlage, Kostal Plenticore 10.0 mit BYD-Speicher 7,7kW

Oceanwaves
read
Oceanwaves hat geschrieben: Nein, keine von außen zugänglichen Stecker oder Buchsen. Es gibt nur die IR-Schnittstelle, alles andere ist verplombt.
Habe noch mal etwas recherchiert: ist ein Logarex LK13BE. Der hat noch eine RS485-Schnittstelle, allerdings hinter der verplombten Abdeckung. Ansonsten nur eine optische D0-Schnittstelle.

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht ein Shelly 3 EM? Falls du an die leitungen kommst die vom Zähler kommen...

Funktioniert bei mir eindandfrei....
Oceanwaves hat geschrieben: Mal eine etwas Offtopic-Frage: habe gestern eine mME (moderne Messeinrichtung) bekommen :) . Die PIN konnte ich direkt im Kundenportal der Avacon abholen, die Eingabe erfolgte über einen Taster, musste also nicht mit einer Taschenlampe morsen :) .

Jetzt brauche ich etwas, um die Daten an die PowerBrain zu übertragen (PV-Produktion kann ich bereits über den SolarLog auslesen, der WR ist von 2010 und spricht nur BlueTooth). Für echtes Überschussladen muss ich ja wissen, ob bzw. wie viel Strom ich gerade einspeise. Was ist denn da als Aufsatz auf den Zähler zu empfehlen? Stichworte hier sind wohl Hichi und Tasmota. Allerdings haben wir kein Smart Home, mit dem Thema habe ich mich bislang noch nicht auseinander gesetzt, da keine geeignete Verkabelung existiert und durch den Stahlbeton in den Decken kommt zumindest ein WLAN kaum durch.
Im Keller (wo der Zähler hängt) gibt es momentan nur einen RJ45-Anschluss per PowerLAN (alter Devolo 200, reicht aber für die Datenmenge voll aus), da hängt der SolarLog dran. Auch da muss ich noch aktiv werden, ich brauche wohl einen PowerLAN-Anschluss mit RJ45 und WLAN. Auch da bin ich für Empfehlungen offen :) .

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
ich würde den Hichi nehmen. (Genauer kannst du die abrechnungsrelevanten Werte nicht bekommen 8-) .) Dazu je nach Situation ein 5V Einbau- oder Steckernetzteil und ein USB-Kabel. Wenn das Devolo-Set nicht erweiterbar ist, kauf was neues, so teuer sind die auch nicht mehr. Eine Empfehlung kann ich da mangels Erfahrung nicht aussprechen.

Oceanwaves
read
Schimi1983 hat geschrieben: Vielleicht ein Shelly 3 EM? Falls du an die leitungen kommst die vom Zähler kommen...
Nein, da komme ich nicht ran. Deswegen habe ja extra den alten Zähler mit Rollenzählwerk durch eine mME ersetzen lassen, damit ich an die Zählerdaten komme (Bezug und Einspeisung). Habe jetzt mal ein Devolo Magic 2 WiFi Starter Kit bestellt und einen Hichi IR-Lesekopf mit WiFi. Jetzt muss ich nur noch Strom für das Netzteil für den Hichi zum Zähler bekommen...

read
3pluse hat geschrieben: Thema cfos Lastmanagement (mit go-e charger):

Ich habe gestern eine 2. Wallbox, welche eine go-e charger gemini flex 11kW ist, in der cfos-Software (d. h. ins Lastmanagement) eingebunden. Alles soweit OK und funktioniert (fast).
Leider wird die aufgenommene Leistung mit einer Stelle zu wenig angezeigt, d. h. z. B. wenn 6980 Watt aufgenommen werden zeigt die cfos Software 698 Watt an und rechnet entsprechend. Es müsste also mit Faktor 10 multipliziert werden.
So funktioniert das Lastmanagement natürlich nicht!
Hatte das schon jemand und kann mir ggfs. helfen?
Ich würde versuchen erstmal einen virtuellen Zähler (Fortgeschritten mit Expression) zu erstellen und an den go-e charger anheften. Darin kann dann der Faktor 10 multipliziert werden. Damit solltest du die Konfig wie gewünscht zum Laufen bekommen.

Im nächsten Schritt ein 5-Min-Log erstellen lassen und den Vorgang bei cFos melden. Vielleicht ist da doch etwas noch verbesserungsbedürftig.
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro

DonHansElektro
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir ist es auch endlich soweit und die Wallbox wurde installiert! Ich habe die nächsten Tage leider nicht allzu viel Zeit, aber die ersten Dinge konnte ich bereits konfigurieren (an dieser Stelle muss gesagt sein: Die Dokumentation von cFos schwankt etwas zwischen "gut verständlich und vorhanden" und "nirgends erwähnt". So habe ich z.B. via Doku nicht herausfinden können, wo ich einen benutzerdefinierten Zähler hinzufügen konnte. Habe es am Ende zwar im Webinterface gefunden, wirklich klar war es aber erstmal nicht):

- Wallbox installiert und ins Netz aufgenommen (WLAN Empfang reicht zum Glück gerade so).
- Stromzähler-Infrarot-Zähler installiert und auch endlich eingerichtet bekommen (Der Code konnte in alten Dokumenten des ehemaligen Stromanbieters gefunden werden. Der neue Anbieter behauptete es gäbe keinen Code).
- Eigentlich war die Datenabfrage über MQTT geplant. Laut cFos Forum macht dies erstmal aber noch Probleme. Daher kurzerhand doch die Tasmota HTTP Api genutzt und einen benutzerdefinierten Zähler geschrieben (ging ganz fix, hier ist aber einiges an Vorwissen notwendig). In meinem Tasmota Power Meter Script musste ich noch einen Namen für das Gerät vergeben (<jsonPrefix> bei der Meter Definition), da im Json sonst ein Key leer war (z.B. StatusSNS..Total_out). Das hat cFos nicht sonderlich gefallen.
- HTTP Input Zähler in cFos eingerichtet mit Export/Import und Current Power.
- Lastmanagement eingerichtet mit einer schnellen Regel und: Tada! Solarüberschussladen funktioniert.

Was mir aber direkt auffällt: Die Wallbox zieht immer ca. 300-400 Watt mehr als durch Solarüberschuss vorhanden sind. An welchen Rädchen muss ich drehen, um dies zu vermeiden? Ich hatte mit den diversen Einstellungen auf "Site"-Ebene gespielt, allerdings keinen Erfolg.

Bild

Bild

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Scheinbar unterbricht die Wallbox bei unterschiedlichen Einstellungen (S1 Zähler deaktiviert) den Ladevorgang. Leider startet anschließend der Vorgang nicht mehr neu. Sowohl Fahrzeug als auch Ladebox melden zwar "Angesteckt", aber der Vorgang startet nicht. Ich musste jedes Mal zum Auto laufen und (Keyless) aufsperren. Erst dann startete der Vorgang erneut. Ist dies ein Renault (Megane) Problem (via API oder App kann man ja leider auch keinen Vorgang starten)? Wird das später zu Problemen führen, wenn die Wallbox auf Grund des Solarüberschussladens "pausieren" möchte, oder lag es am vollständigen Neustart?

Bin auf jeden Fall noch gespannt, was in Verbindung mit anderen Tools (HomeAssistant) möglich ist!

Nachtrag: Falls sich jemand für das HTTP Tasmota Skript interessiert:

Code: Alles auswählen

{
  "rtype":  1,   // 0 = modbus, 1 = http/json

"name": "Tasmota Smartmeter HTTP", // as displayed in the config dialog
  "manufacturer": "Tasmota",
  "dev_type": "tasmota_http_json", // will be prefixed by "meter_"

"delay_accumulated": false,   // false: always read accumulated value, like import_wh / export_wh when reading instantaneous values

// values used to build the model string
  "type_designation": {
    "address": "",
    "type": "string",
    "fixed": "Smartmeter"
  },
  "version": {
    "fixed": "1.0"
  },
  "firmware_version": {
    "fixed": "1.0"
  },
  "serial": {
    "fixed": "0"
  },

"power_w": {
    "address": "/cm?cmnd=status%2010",
    "query": "StatusSNS.ED300L.Power_curr",
    "type": "float",
    "resolution": 1.0
  },

"import_wh": {
    "query": "StatusSNS.ED300L.Total_in",
    "resolution": 1000.0
  },

"export_wh": {
    "query": "StatusSNS.ED300L.Total_out",
    "resolution": 1000.0
  }
}
Der Query beinhaltet das angesprochene JSON-Prefix, welches im Tasmota Console Script definiert wird. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

>D
>B

=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,ED300L
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,2
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,2
1,770701000F0700FF@1,Aktuell,W,Power_curr,0
#
Anzeige
AntwortenAntworten