Erfahrungen mit cFos Power Brain?

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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
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Misse83 hat geschrieben: in unserem Neubau sollen nun zwei Wallboxen von cFos Einzug finden. Geplant habe ich hier die Solar Variante. Da es sich um einen Austausch handelt (der Elektriker hat die falschen verbaut) wollte ich bei euch nachfragen, ob die 11kW oder 22kW Variante verbaut werden soll?
E-Auto darf vorerst nur mit 11kW geladen werden.
Erst mal musst du klären, ob du 22 kW darfst. Bei 11 kW muss der Netzbetreiber nur vom Elektriker informiert werden, bei 22 kW benötigst du eine Genehmigung vom Netzbetreiber. Wenn 22 kW abgelehnt wird, darfst du aber auch mit 2 x 11 kW nur max. 11 kW mit beiden Boxen zusammen ziehen, das würde dann das Lastmanagement der PowerBrains regeln. Wenn 22 kW genehmigt wird, dürfen auch 2 Wallboxen mit je 22 kW zusammen nur max. 22 kW liefern. Also auch hier wieder mit Lastmanagement, nicht 44 kW auf einmal.

Ob man's braucht, muss man selbst entscheiden. Aktuell können nicht viele BEV AC mit 22 kW laden. Und dann hängt es auch von der Batteriegröße ab. Ich persönlich lade z.B. nur selten mit 11 kW, meist über die PV mit max. 4,2 kW (die PV hat aber auch nur 5,2 kWp).

Wie groß ist denn deine PV-Anlage? Wenn die deutlich mehr als 11 kWp liefert, dann könnte natürlich auch eine 22 kW-Wallbox schon interessant werden.

Warum darf das Auto "vorerst" nur mit 11 kW geladen werden? Einschränkung Hersteller? Was ist das für ein Auto?
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Misse83
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Die Idee war, dass ich die 22kW Ladestation dann auf 11 kW regle. Querschnitt der Leitung ist auf jeden Fall ausreichend für 22 kw. Bei Bedarf könnte ich dann die Genehmigung vom Versorger entsprechend einholen.

Wir haben eine Anlage mit 13,3 kWp auf dem Dach. Klar über 11 kWh geht mein Peak nicht hinaus, bin sehr oft bei einer stdl. Einspeisung von 10 kWh. Es soll ein Model Y werden.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

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Ich verstehe nicht ganz welcher Hype um das automatische Umschalten von ein- auf dreiphasigen Betrieb gemacht wird. In den allermeisten Fällen wird zu Ladebeginn feststehen ob der Strom vom Dach in den nächsten Stunden ausreichen wird, um dreiphasig zwischen 4,2 und 11 kW geregelt in den Akku zu laden. Im Winterhalbjahr und den Übergangszeiten wird dann eh meistens die einphasige Ladestrategie gewählt werden.

Also mir persönlich würde es ausreichen diese Einstellung beim Start der Ladung fest einzustellen - ich bräuchte das nicht einmal in elektronischer Form schaltbar, ein Knebelschalter reicht mir da aus.

Einzig sinnvoll erachte ich, daß man adhoc ohne vor Ort zu sein die Ladung von einphasiger solardienlicher Ladung auf dreiphasig volle Power schalten kann. Zum Beispiel weil einem grad telefonisch mitgeteilt wurde, daß man in einer Stunde eine längere Strecke fahren muß... Diesen Bedarf sehe ich bei mir aber kaum bis gar nicht.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

voon
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Können moderne eAutos das idR? Also ohne abstecken umschalten?

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

koaschten
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Die Wallbox beendet den Ladevorgang. Schaltet um. Startet neuen Ladevorgang.
EV6 GT

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

SchneHa
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voon hat geschrieben: Können moderne eAutos das idR? Also ohne abstecken umschalten?
Ich habe bei meinem Autohersteller angefragt, habe aber noch keine Antwort bekommen.
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

SchneHa
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koaschten hat geschrieben: Die Wallbox beendet den Ladevorgang. Schaltet um. Startet neuen Ladevorgang.
Wunsch oder Realität?
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

voon
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Bei CFOS wollten sie ja ne Unterschrift als Sicherheit, damit nicht Menschen mit zerschossenen Ladegeräten bei Ihnen auftauchen. Dh es gibt wohl keine Abfrage, die man über das Kabel ans Auto stellen kann, ob es das beherrscht. Schade, dass dort keine komplexeren Protokolle möglich sind.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

koaschten
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SchneHa hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben: Die Wallbox beendet den Ladevorgang. Schaltet um. Startet neuen Ladevorgang.
Wunsch oder Realität?
Wie das die cFos macht weiß ich nicht, aber das ist das Vorgehen bei den anderen mir bekannten Wallboxen.
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Ioniq_5_LDK
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Leute... das Auto gibt nur das einstellbare (80%) Ladeende vor und das reicht völlig.
Rest macht eine simple Optifox/Daheimladen Wallbox z. B.
Fernsteuerbar, super konfigurierbar und ohne weitere Wünsche.
Wer Phasenumschaltung kpl. unnötigerweise als must have sieht, lebt vermutlich auch mit verschlissenen Wallboxen gerne (hält doch logo keine 10 Jahre... getreu dem Motto "Auto eh geleast, was kümmert mich Alles in 4 Jahren 🤦🏼‍♂️), deren Schütze dem Dauerstress nachgeben... definitiv unter 10 Jahren.

Nachhaltige Denke ist Gebot und Einiges einfach mal wieder manuell erledigen... Arsch hoch beugt auch der unsäglich verbreiteten Wampe vor 😄☝️.

Fakt:
Wer optimal und somit mit PV lädt, kommt gar nicht auf die Idee mit Phasenumschaltung zu laden, sondern lädt nicht nur akkuschonend generell einphasig mit max. 3,6 kWh... ganz ohne unötiges Geschalte.... außer man hat über 8 kWh Peak PV und zudem keine Zeit... aber letzteres betr. keine Zeit, auch schlecht.
Wer natürlich täglich den Akku mit viel Gefahre leer suckelt... sollte generell seine Situation überdenken, da diese suboptimal.

Ich habe heute ab ca. 14 Uhr ca. 15 kWh nachgeladen, rein PV und easy... ohne Umschaltung oder anderem pseudoproblematischem Gedöns 😎.
Damit in ca. 5 Std. für 100 km Reichweite.
Gibt gute Lösungen für Pseudoprobleme bzw. selbst geschaffene 😄. (ja, ich liebe Smileys)
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