Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Nexttry
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das gleiche Problem habe ich bei der Regelung auch; es wird halt für den Überschuss nur EINE Phase beim Strom herangezogen, und danach geregelt. Das führt dann dazu, dass viel zu früh heruntergeregelt wird, obwohl die PV Anlage noch mehr als genug kW erzeugt (halt auf 3 Phasen ;)).
Ich habe es aktuell folgendermaßen für mich gelöst, auch wenn das natürlich nur eine Krücke ist: Es gibt ein Feld, mit dem du den Strom für die Berechnung mit einem Faktor versehen kannst... bei mir steht dort aktuell nun 2,5 drin, sprich er nimmt den Strom einer Phase * 2,5, und steuert dann danach.

Das funktioniert, kann aber natürlich keine langfristige Lösung sein, denn sobald die automatische Phasenumschaltung funktioniert macht das keinen Sinn mehr..
Anzeige

Misse83
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

in unserem Neubau sollen nun zwei Wallboxen von cFos Einzug finden. Geplant habe ich hier die Solar Variante. Da es sich um einen Austausch handelt (der Elektriker hat die falschen verbaut) wollte ich bei euch nachfragen, ob die 11kW oder 22kW Variante verbaut werden soll?
E-Auto darf vorerst nur mit 11kW geladen werden.

Ich hab mich bewusst für die Solar Variante entschieden, da ich ja mit dem Powerfox (welcher bereits installiert ist) das Überschussladen abbilden kann und so wie ich es gelesen habe, kann die Wallbox ja die automatische Phasenumschaltung oder sehe ich das falsch?

voon
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Auf der cfos Website steht

"Wir werden eine automatische Phasenumschaltung anbieten, allerdings müssen Sie uns vor deren Aktivierung bestätigen, dass Sie diese auf eigene Gefahr nutzen und wir für Schäden nicht haften. Idealerweise können wir mit der Zeit eine Liste von Auto-Modellen erstellen, bei denen die Phasenumschaltung funktioniert. In jedem Fall ist die manuelle Phasenumschaltung Voraussetzung für die automatische."

Keine Ahnung ob "werden" schon eintrat oder nicht und ob hier "muss nicht von Hand abgesteckt werden" gemeint ist.

SchneHa
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
"Keine Ahnung ob "werden" schon eintrat oder nicht und ob hier "muss nicht von Hand abgesteckt werden" gemeint ist."
"Werden" liegt in der Zukunft und genau so isses. Man muss derzeit noch aus- und wieder einstecken.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Misse83
read
Heisst dann übersetzt, dass sie es noch nicht kann oder wie habe ich das zu verstehen?

SchneHa
read
Genau so isses!
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA

Misse83
read
Okay leider wieder ein Rückschlag was mein Vorgehen betrifft. Gibt es denn noch Möglichkeiten mit der Solarbox und dem Powerfox das irgendwie darzustellen?

Geplant war ja eigentlich die Easee aber da ist mir die aktuelle Lage zu heiß!

voon
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
So günstig wie bei der CFOS nicht .. aber gibt noch Zappi, go-e, Smartfox Pro, openWB, SMA EV Charger, KEBA (mit externer Box) etc ..

SchneHa
read
Powerfox kenne ich nicht, ich mache das mit <https://github.com/SchneHa/P1-WiFi-Gateway>. Funktioniert hervorragend (muss mir doch mal selbst auf die Schulter klopfen!)

ple
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nexttry hat geschrieben: Das gleiche Problem habe ich bei der Regelung auch; es wird halt für den Überschuss nur EINE Phase beim Strom herangezogen, und danach geregelt. Das führt dann dazu, dass viel zu früh heruntergeregelt wird, obwohl die PV Anlage noch mehr als genug kW erzeugt (halt auf 3 Phasen ;)).
Ich habe es aktuell folgendermaßen für mich gelöst, auch wenn das natürlich nur eine Krücke ist: Es gibt ein Feld, mit dem du den Strom für die Berechnung mit einem Faktor versehen kannst... bei mir steht dort aktuell nun 2,5 drin, sprich er nimmt den Strom einer Phase * 2,5, und steuert dann danach.

Das funktioniert, kann aber natürlich keine langfristige Lösung sein, denn sobald die automatische Phasenumschaltung funktioniert macht das keinen Sinn mehr..
Ein netter User hat mir im Forum von Cfos Hilfe gegeben, dort habe ich auch mal die Lösung präsentiert, welche Werte und Funktionen aktiv sein müssen, damit es 1 phasig vernünftig läuft. Teste mal mit meinen Einstellungen und melde dich, ob es dann auch klappt.
3phasig konnte ich jetzt nicht testen.

https://www.cfos-emobility.de/network/f ... antworten/

Thread ist "1phasig Überschuss laden bricht ab"

Warum das aber so ist, kann ich noch nicht sagen. ich wollte auch mal wieder den Hausanschluss wieder auf 0 setzen, sieht schöner aus, weiß aber nicht ob es dann noch geht.

Dort gibt es auch einen Thread bzgl. automatische Umschaltung über das CP Kabel, wäre ne schöne Sache, wenn die automatische Umschaltung ohne Abstöpels mal gehen würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag