Erfahrungen mit cFos Power Brain?

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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

SchneHa
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Ja, bei uns in Belgien nennt man die Steckklemmen.
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

SchneHa
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Ich habe mal bei cFos nachgefragt, ob ich auch ein RC-Löschglied brauche (neue WB mit neuem Controller Rev. F). Antwort kam prompt:

"Bei Kunden, die bereits eine Wallbox mit neuem Controller besitzen (Rev.F.) ist bereits ein Löschglied in der Wallbox verbaut
Als allgemeine Info: Es ist bei unserem alten Controller Rev. C nicht notwendig ein RC-Löschglied nachzurüsten. Die Notwendigkeit eines RC-Löschglieds hängt mit der Neukonzeption der Platine (Funktionen, wie der Netzfilter sind nun in die Platine integriert) zusammen."
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

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.. dann verstehe ich die ganze Aktion erst recht nicht mehr... :?

Ich hatte vorher den alten Contoller mit Netzfilter und mit dem 3phasigen Schütz und keine RC-Löschglied... Nun habe ich das Kit mit dem 1phasigen Schütz und dem neuen Controller bekommen und zusätzlich auch noch ein RC-Löschglied... Letzteres wäre ja dann (für den neuen Controller) überhaupt nicht mehr erforderlich und der alte geht ja ohnehin zurück...

Ist aber auch egal.. ich werde das Netzfilter auch bei dem neuen Controller drin lassen und auch das RC-Löschglied einbauen, wenn ich es schon mal habe... schaden kann es ja nicht...

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

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... so sieht jetzt meine "schnelle" Lösung für das RC-Löschglied mit Wago Klemmen aus...
Ist zwar nicht schön, aber mit den Klemmen lassen sich halt gut unterschiedliche Leitungsquerschnitte verbinden...

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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Maix
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Ich finde die Lösung von cfos zur Nachrüstung der Phasenumschaltung ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Wenn ich sowieso zum Auto laufen muss um das Kabel abzustecken, kann ich auch gleich von Hand die Phasen per LSS abschalten (was ich auch bisher so handhabe - natürlich nur während gestoppter Ladung).

Selbst wenn es irgendwann automatisch geht, ist der Preis aufgrund des benötigten neuen controllers zu hoch, da muss man viel laden bis sich das amortisiert.

Ich habe mich daher mal drangesetzt und eine eigene Lösung entwickelt.
Das Ergebnis ist ein kleiner Zusatzcontroller, der per Modbus am Powerbrain hängt und ein zusätzliches Schütz schalten kann. Mit diesem Schütz werden L1 und L2 zu oder abgeschaltet. Das ganze kann dann nach belieben über die cfos powerbrain API, RFID laderegeln, smarthome etc. automatisiert werden. Abstecken ist bei meinem (und wohl den meisten) Fahrzeug nicht notwendig. Man sollte halt softwareseitig sicherstellen, dass eine Umschaltung nur bei gestoppter Ladung erfolgt.

Das ganze in einem 3d gedruckten hutschienengehäuse passt perfekt in die Wallbox.
2023-05-20-11-14-35-018.jpg
2023-05-20-18-11-24-701.jpg

Falls das jemand nachbauen möchte, meldet euch per pm. Ich habe noch von allen Teilen übrig.
Natürlich nur für Personen geeignet, die wissen was sie tun. Alle anderen lassen sich lieber die offizielle Variante vom Elektriker einbauen.
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
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Hehe, sehr schön!
ich hatte mit dem Modbusrelais auch schon gespielt aber dann nicht weiter verfolgt.
Unsicher wäre ich mir ob die 12V vom Powerbrain für das Relais ausreichen. CFos schreibt das die 12V nur mit 25mA belastet werden dürfen. Wäre ja schade wenn dadurch der Controller stirbt.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Maix
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Mein Zusatzcontroller nutzt aus diesem Grund ein SSR zur Ansteuerung des Schütz, Stromaufnahme gesamt gemessen im eingeschaltenen Zustand knapp 20mA, also alles save ;)
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Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
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Geotec hat geschrieben: Der weibliche Pinheader der beiden Controller ist nicht 1:1 Pingleich! Beim neuen Controller wurde er für den einfacheren Anschluss des RFID-Lesers angepasst.

1:1 jeweils von links nach rechts. (Pin 5 und 7 am Controller freilassen)
Super, danke! Das war die Info, die mir noch fehlte und die cFos bis heute nicht geliefert hat :( . Da war die Aussage, dass der Leser wohl 1:1 wie bei der alten Revision angeschlossen wird.

Bei dir ist der Sicherungsautomat noch enthalten. Lt. meinem Stromlaufplan gibt es keinen Sicherungsautomaten mehr (11 kW-Version). Ist das für die 22 kW-Version anders? Da ich keine Zähler im Gehäuse habe, hätte ich ausreichend Platz, um den Automaten drin zu lasen.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Geotec
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Zumindest bei der 22kW finde ich die 32A Absicherung für den Controller zu hoch. Darum hab ich den B10-Automaten drin gelassen.
Wenn platz genug ist, würde ich den in der 11kW-Variante auch drin lassen. Stört ja nicht.

Einen Tipp noch: angeblich hat cFos eine "Original"-Abdeckung für den Controller Rev. F. der aber normaler Weise nicht mitgeschickt wird. Bei dir würde es ja ganz gut passen. Vielleicht fragst du noch mal nach.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

ple
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Hat einer schon mal 1phasig geladen und kann berichten ob es überhaupt klappt? Ich habe immer noch das Problem, die Wallbox runterregelt und es kommt mir so vor, als wenn nur L1 betrachtet wird und danach geregelt. Meine Box regelt schon runter, obwohl noch 6,6kw eingespeist werden, weil noch genügend Dampf auf L2, L3 anliegen. Meinen Stromzähler ist es ja egal, er zählt die Summe von L1, L2, L3.
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