Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

MAD2020
read
grblmpfh hat geschrieben: Warum Du einen COM!-Fehler bekommst, kann man anhand der Bilder nicht erkennen. Da musst Du etwas mehr Infos preisgeben (z.B. Bilder der Konfig-Seiten) und die Bilder größer/lesbarer machen. Wenn das "COM!" in rot angezeigt wird, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Konfiguration, und die Zuordnung der Ports stimmt nicht, oder die Funkstrecke/das WLAN hat richtige Probleme. Wenn nur ein temporärer Fehler auftritt, zählt da nur ein Counter hoch und kann meist ignoriert werden.
Alternativ kannst Du dich auch an den Support wenden ;)
Sorry, waren echt klein die Bildchen.
Ist vermutlich im Konfig Menü was faul.
Datei Slave.pdf
(88.44 KiB) 42-mal heruntergeladen
Datei Master.pdf
(123.37 KiB) 38-mal heruntergeladen
Anzeige

MAD2020
read
VR46 hat geschrieben: Bei mir kommt und geht das rote Com. Das wollten cFos und ich noch miteinander klären. Da aber alles funktioniert habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Hier mal ein Auszug meiner Kommunikation mit cFos was die Com Errors der Slave Wallbox angeht.

"Da der Charging Manager im Slave sowieso nichts tut, können Sie die COM errors ignorieren."

Aber ich werde das noch einmal festhalten und an cFos schicken.
Na dann...
:-)

• grblmpfh
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
@MAD2020 :
Du hast 2 Wallboxen, die jeweils eine IP-Adresse haben (z.B. der Master 192.168.178.180 und der Slave 192.168.178.135). Sich selbst spricht jede Wallbox als "localhost" an, die andere Wallbox wird mit ihrer IP-Adresse angesprochen. Wenn Du also einen vom Master auf sich selbst (Wallbox E1) zugreifen willst, wird dieser z.B. mit "localhost:4701" bezeichnet und der Slave (Wallbox E2) hat dann die Bezeichnung "192.168.178.135:4701".
Du hast immer "localhost" eingetragen... Ein Gerät kann sich selbst statt "localhost" auch mit seiner IP-Adresse ansprechen, aber das andere Gerät ist nicht "localhost" (localhost = "ich", nicht "du").
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

MAD2020
read
Ich danke Dir @grblmpfh für die Netzwerk Nachhilfe.
Hab da kein Talent für und die Anleitung ist da etwas dürftig für Nicht- Informatiker. Ich hab die alle selber angeschlossen und verdrahtet, das war nicht schwer aber die Probleme fangen bekanntlich erst danach an 😎.
Ich werde es nachher mal ändern und berichten👍👏🙋‍♂️

• grblmpfh
read
Wenn da noch Fragen aufkommen, solltest Du auflisten, was Du wo angeschlossen hast. Dann kann man Dir besser helfen. Ich kann Dir z.B. nicht beschreiben, wie Du die Zähler konfigurieren musst, wenn ich nicht weiss, wo sie angeschlossen sind. Wenn ich alle Daten hätte, könnte ich Dir sogar eine Konfiguration zusammenstellen, die Du einfach in die Wallboxen laden könntest.

PS: Wenn Du deinen Wallboxen Namen gibst (unter cFos P.B. Konfiguration->WLAN-Station->Host Name), kannst Du sie auch mit Namen, statt IP-Adressen konfigurieren (z.B. "evse-001.fritz.box:4701").Dazu trägst Du in dem Feld nur "evse-001" bzw. "evse-002" ein! Ansonsten solltest Du in deiner Fritzbox die Wallboxen auch so konfigurieren, dass ihnen immer dieselbe IP-Adresse zugeordnet wird.

GG01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
gehört evtl. nicht direkt hierhin, da ja kein Erfahrungsbericht...aber trotzdem...
Die cFos Wallbox ist (soweit ich´s beurteilen kann) im Preis auf 599 EUR gesenkt worden (mit 5m-Kabel).
Neu ist nun eine 7m-Version zum Preis von 649 EUR. Beide werden auch weiterhin mit S0-Zähler geliefert.
...und da ich auf die 7m-Version gewartet habe, musste ich heute direkt 2mal zuschlagen :-)
Entsprechend freue ich mich auch weiterhin auf Eure fachkundigen Beiträge, die mir zum einen für den Kauf
schon sehr hilfreich waren, aber vermutlich für die Inbetriebnahme erst so richtig Hilfestellung bieten werden
- Deshalb dickes DANKE!

read
Der Preis ist echt Heiß.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Jamal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich habe die Beiträge zu diesem Thema interessiert gelesen, da ich zwei cFos Power Brain Wallboxen bestellt habe und diese bald bei mir installieren lassen möchte. Ich würde euch gerne mein Vorhaben zeigen und wäre dankbar für hilfreiche Tipps. Das Vorhaben und das Angebot des Elektrikers habe ich in den zwei folgenden Bildern kompakt dargestellt.
Installationsschema 1-2.jpg
Installationsschema 2-2.jpg
Meine Fragen dazu sind:
1. Wie müssen die Wallboxen konfiguriert werden?
2. Gibt es für diese Konstellation eine Vorlage von cFos?
3. Die Kommunikation und das Lademanagement von MASTER und SLAVE erfolgt über WLAN, richtig? D.h. es muss kein Kommunikationskabel zwischen den Wallboxen eingerichtet werden (siehe Aufbauskizze)?
4. Gibt es Dinge die ich beachten muss bzw. habt ihr Tipps für mich?

Über euer Feedback würde ich mich freuen. Der Elektriker ist bereits beauftragt und die Vorarbeiten möchte ich bis dahin selber erledigen.

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
GG01 hat geschrieben: Die cFos Wallbox ist (soweit ich´s beurteilen kann) im Preis auf 599 EUR gesenkt worden (mit 5m-Kabel).
Neu ist nun eine 7m-Version zum Preis von 649 EUR. Beide werden auch weiterhin mit S0-Zähler geliefert.
Da kann ich meine ja gleich zurück schicken. Ist letzte Woche angekommen und noch nicht installiert. 50€ sind bei 1000€ Restkosten zwar nicht viel, aber immerhin 50€...
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

• grblmpfh
read
@Jamal: Die Kabelführung laut deinem Bild wäre nicht OK, weil Du eine Abzweigung eingezeichnet hast (ich weiss, so ist es nicht gemeint). Die Erdkabel müssen jeweils direkt von der Verteilung zur Wallbox laufen. In dem Zwischenverteiler muss dann noch jeweils ein FI-Schalter (Typ A) und ein Sicherungsautomat (3*16A) drin sein - also je Wallbox, nicht für beide gemeinsam.

Deine Konfiguration wäre fast wie bei mir, nur dass bei mir beide S0-Zähler an einer Wallbox angeschlossen sind und das lange 2x2x0,8 eingespart wurde (ich bin faul und geizig ;-) ). Sofern beide WBs im Haus-WLAN eingebucht sind, können sie sich über WLAN abstimmen und auf die Resourcen der anderen WB zugreifen (via Modbus/TCP und/oder OCPP). Meine Konfig ist hier irgendwo im Thread gepostet. Es muss also keine Kommunikationsleitung gelegt werden, schaden tut es aber auch nicht. Da beide WBs ein 2x2x0,8 bei dir bekommen, kannst Du ggf. 2 Adern von einer zur anderen WB durchverbinden und damit eine RS485-Verbindung (Modbus/RTU) erstellen - die S0-Ports brauchen nur 2 Adern... Besser wäre es allerdings, wenn Du statt Telefonleitung ein CAT6 (Netzwerk-Kabel) legst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag