Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

voon
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
euro hat geschrieben: es gab mal ein Angebot, das neue Gehäuse für um die 50€ zu erwerben
evtl ne option
Das ist das, was viel zu gross ist ;) wenn auch deutlich schöner, als der alte "Bauverteiler". Klar erfordert die gute Modularität Platz, aber ich hoffe, ein bisschen kleiner geht noch. Und ein paar hübsche StatusLEDs. Nicht unbedingt nötig, aber beruhigend und hübsch anzusehen ;)
Anzeige

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Bitte keine LEDs! Unnötiger und vollständig sinnbefreiter Schwachsinn, aber nur meine Meinung.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Oceanwaves hat geschrieben: Auf dem Bild sind unten und oben 7 Anschlüsse. Auf dem Controller sind unten 5 und oben 6. Den Anschluss PP habe ich weder oben noch unten (ist aber auch nicht belegt).
Guter Punkt, ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich schicke das mal dem cFos-Support und melde mich, sobald es eine Antwort gibt.
Hier mal ein paar weitere Fotos, ggf. sind die nicht vorhandenen Anschlüsse schlicht irrelevant?!
Dateianhänge
IMG_9081 (1).jpg
IMG_9080 (1).jpg
IMG_9079 (1).jpg

read
Ja, der PP-Anschluß ist bei der Cfos wegen dem angeschlagenen Kabel überflüssig... Und da es CP auch zweimal gibt, haben sie einen davon eingespart. An der unteren Leiste sind's somit zwei Anschlüsse weniger, an der oberen einer weniger.

Aber mit Hilfe des Schaltbildes und den Beschriftungen am Gehäuse bei den Anschlüssen bekommt das jeder Elektriker hin, der sich schon mal mit einer Wallbox beschäftigt hat...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke, @MaXx.Grr ! Dann spare ich mir die Mail an den Support.

cremor
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Da war wohl scheinbar der L1 nicht richtig am Zähler angeschlossen. Die durch den Übergangswiderstand entstandene Wärme hat die Leitungen verbrannt.
Dein Elektriker soll dir kostenlos einen neuen Zähler einbauen und gut.
Der cFos Support geht auch von einem Installationsfehler aus und hat mir angeboten für 49 € einen neuen Zähler zu schicken.
Der Elektriker will den Zähler aber selbst beschaffen, was mir natürlich auch recht ist. Hauptsache ich kann dann wieder laden ;)
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich würde ihn noch drauf hinweisen dass das ein Modbus-Zähler ist.
Der Preis von 50€ gut. Mir wurde er für 80€ angeboten.

cremor
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja danke, habe ich auch schon hinterfragt. Sie werden genau den gleichen Zähler einbauen, der auch vorher verbaut war.
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Nexttry
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab den Umbau nun hinter mir. Hat keine 30 min gedauert, habs selber gemacht.

Anleitung ist natürlich ein wenig dürftig, aber das Schaubild eindeutig. Funktioniert alles einwandfrei, konnte davor sogar die konfig sichern und wieder neu einspielen, hat alles geklappt :)

Alter Controller ist nun auch schon auf dem Rückweg, die 50 Euro will man ja wieder haben.

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wäre toll, wenn du, wenn du mal Zeit hast, vielleicht eine kurze Beschreibung erstellen könntest, was du beim Umbau gemacht hast. Der Controller dürfte das kleinere Problem sein, beim Schütz bin ich etwas unsicher. Ich möchte ja nichts am Auto kaputt machen... Auch ein Foto wäre nett.
Ich hab das alte, graue Gehäuse, Zähler ist im Keller, genug Platz sollte ich also haben.
Schön, dass die Konfig weiter funktioniert. Wofür ist denn dann die RFID-Karte?
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag