Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Achtung Halbwissen, da ich das Problem nicht hab:
Der SHM2.0 kann seine Pakete per Multicast oder per Unicast verschicken. Evtl ist bei Dir Unicast eingestellt, da Du ja auch eine Batterie hast. Dann müsstest Du noch die Adresse des Power Brain in Deiner SHM2.0 Konfiguration ergänzen.
Wenn es bereits auf Multicast steht, kommen die Pakete evtl nicht durch. Da könnte man ebenfalls auf Unicast stellen. Da solltest Du aber die Batterie nicht vergessen. Grundsätzlich bitte nach einer Änderung im SHM2.0 prüfen, ob alles andere wie erwartet läuft.
Exemplarisch dazu ein Thread aus EVCC: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5667
Anzeige

voon
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
PS: Ist die cfos immer noch die beste Box für günstig & vollausgestattet (PV Ueberschuss) & reparierbar? Mir fällt zumindest nichts vergleichbares ein (die OpenWB ist deutlich teurer etc).

cremor
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich besitze seit ein paar Monaten eine cFos Power Brain 11 kW Wallbox. Bis vor kurzem hat alles problemlos funktioniert. Dann ist einmal ein Ladevorgang mitten in der Nacht bei ca. 90% Ladestand des Autos abgebrochen (keine Ahnung warum - im Log der Wallbox stand dazu nichts).

Seitdem kann ich nun gar nicht mehr laden. Ich sehe auf der Statusseite der Wallbox, dass die Ladung startet. Es wird kurz 6 A Ladeleistung, dann kurz 15,9 A Ladeleistung angezeigt. Dann stoppt die Ladung wieder (die Anzeige springt auf "Angesteckt" zurück). Auch das Auto zeigt kurz an, dass geladen wird. Es kommt aber nie so weit, dass es eine geschätze Ladezeit im Auto anzeigt wird.
Wenn das Auto nach dem Ladeversuch gestartet wird, zeigt es die Meldung "Ladegerät-Fehler" im Display an. Bei einer öffentlichen AC-Ladestation kann ich aber problemlos laden - am Auto dürfte es also nicht liegen.

Was ich schon versucht habe:
  • Neustart der Wallbox bzw. Sicherung ausschalten.
  • Firmware-Update
  • Vollständiger Reset der Wallbox Einstellungen und Ladeversuch mit Standardeinstellungen.
  • Erhöhung des minimalen Ladestroms auf 8 bzw. 10 A.
  • Verringerung des maximalen Ladestroms auf 10 A.
Mit dem cFos Support bin ich in Kontakt. Ich habe ein paar Tipps bekommen, die ich alle versucht habe (siehe oben) und mehrere Diagnoselogs gesendet.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Kann das ein Hardwaredefekt sein? Falls ja, wie läuft ein Austausch auf Garantie ab? Muss ich da die ganze Wallbox tauschen, oder können einzelne Komponenten getauscht werden?
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Hallo,
mach die Box auf und schau ob das Schütz beim starten des Ladevorgangs von Grün auf Rot wechselt.
Wenn es das nicht tut, ist entweder das Schütz oder der Powerbrain defekt.
WB.JPG

CO1983
read
pfandfrei hat geschrieben: Achtung Halbwissen, da ich das Problem nicht hab:
Der SHM2.0 kann seine Pakete per Multicast oder per Unicast verschicken. Evtl ist bei Dir Unicast eingestellt, da Du ja auch eine Batterie hast. Dann müsstest Du noch die Adresse des Power Brain in Deiner SHM2.0 Konfiguration ergänzen.
Wenn es bereits auf Multicast steht, kommen die Pakete evtl nicht durch. Da könnte man ebenfalls auf Unicast stellen. Da solltest Du aber die Batterie nicht vergessen. Grundsätzlich bitte nach einer Änderung im SHM2.0 prüfen, ob alles andere wie erwartet läuft.
Exemplarisch dazu ein Thread aus EVCC: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5667
Danke für den Tipp!
Die Problemlösung war das zwar leider nicht, aber durch die ganze Recherche erweitere ich wenigstens meinen Horizont :-)

KarinaS
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sorry aber ich werd noch wahnsinnig mit der CFOS. Seit ich den Heimspeicher bekommen habe dreh ich mit der WB durch.
Folgendes.
1. Ich möchte, dass das Auto unter keinen Umständen aus dem Heimspeicher geladen wird.
2. Überschussladen per Solar.
3. Ich möchte einen gewissen Prozentsatz konfigurieren der von der Sonne für den Heimspeicher bzw für das Auto benutzt werden soll.

Überschussladen bekomm ich hin, aber recht unkomfortabel in Verbindung mit dem Heimspeicher.
Könnte mir jemand freundlicherweise in Stichworten erlären wie / welche Dinge (Netzbezug, Verbrauch E-Auto, Speicher Home, Überschuss etc.) ich für die WB einstellen muss damit dies Funktioniert?!

Die CFOS ist einphasig angeschlossen
Hardware:

SMA STP 8.0 (3 Phasen)
Sunny Island 4.4m (Phase 2)
Pylontech US3000c Akkus
CFOS (Phase 1)
HM2.0 (3 Phasen)

So wie ich das momentan konfiguriert habe geht das Überschussladen ganz gut nur wird der komplette Überschuss für das Auto genommen.
Nur problematisch ist, dass wenn jetzt zB eine Wolke drüber fliegt oder ein Verbraucher gestartet wird, dann fällt die Laderegel ab und das Auto wird dann mit der vollen Leistung geladen und das bleibt dann auch so. Dh der Speicher wird leergesaugt. Das geht gar nicht!
Gibts da irgendwie eine Konfiguration, was wenigstens den Heimspeicherbezug unterbindet?

cremor
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Geotec hat geschrieben: mach die Box auf und schau ob das Schütz beim starten des Ladevorgangs von Grün auf Rot wechselt.
Danke für den Tipp. Nachdem ich die Box geöffnet habe, war das Problem offensichtlich, siehe Anhang. Da habe ich dann natürlich nichts mehr versucht und die Sicherung bleibt jetzt auch aus...

Es wundert mich, dass die Box in diesem Zustand überhaupt noch irgendetwas getan hat. Das Webinterface hat ganz normal funktioniert, und es wurden auch keine Warnungen oder Fehler angezeigt. Nur der Ladevorgang wurde immer abgebrochen (zum Glück).

Fragt sich nur, was hier schief gelaufen ist. Und wie man das in Zukunft verhindern kann.
Hauptsächlich sind ja die Zuleitungen betroffen. Die wurden von einem Elektroinstallateur ausgewählt und installiert. Aber auch die Leitungen unterhalb des Zählers sind offensichtlich betroffen, und die waren ja schon original von cFos installiert.

Ich werde mich mal sowohl an cFos als auch an den Elektroinstallateur wenden...
Dateianhänge
IMG_20230423_140652.jpg
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Geotec
read
Da war wohl scheinbar der L1 nicht richtig am Zähler angeschlossen. Die durch den Übergangswiderstand entstandene Wärme hat die Leitungen verbrannt.
Dein Elektriker soll dir kostenlos einen neuen Zähler einbauen und gut.

read
ist das nur ne 1,5er Leitung?
oder täuscht das
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
read