Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
SchneHa hat geschrieben: @7t2k52sg9c Sorry, dass das so spät kommt, bin gerade im Urlaub: https://github.com/SchneHa/P1-WiFi-Gateway
Hier findest du Informationen über die P1 Schnittstelle und wie das mit der Power Brain geht. Ich habe in den Schacht des Smart Meters eine kleine Trägerplatine mit einem D1 Mini Pro (ESP8266) eingebaut, die die Daten über WLAN an einen HTTP-Input Zähler der cFos funkt. Die Werte kommen sehr zuverlässig an und können von der Power Brain weiterverarbeitet werden. Ich verweise auch auf die Webseite von Ronald Leenes (niederländisch) von der ich das Grundgerüst für meinen Sketch genommen habe.
Beeindruckend - vielen Dank! Wenn ich es richtig verstehe, muss also der Stromzähler geöffnet und dort die Trägerplatine mit einem D1 Mini Pro (ESP8266) eingebaut werden? Oder wo wäre die P1/RJ-11-Schnittstelle zu finden? Der Stromzähler ist doch mehrfach plombiert, da kann/darf ich doch nichts öffnen?!
Und das anschlussfertige Modul bestelle ich dann bei [email protected] für 22€ komplett?!
Anzeige

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das funktioniert nur bei Stromzählern (Smart Meter), die eine P1 Schnittstelle haben. Die ist nicht verplompt und sitzt hinter einer Klappe, die geöffnet werden kann. Von Ronald kannst du nur die Trägerplatine bekommen, wenn er noch welche hat. Es ist aber auch kein großer Aufwand, eine bei einem Platinenhersteller zu ordern. Das D1 mini Board musst du selber beisteuern, das kostet nicht viel.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

7t2k52sg9c
read
Oceanwaves hat geschrieben: Wer zwar Phasenumschaltung nachrüsten möchte, aber enttäuscht ist, dass sie nur manuell (Ladekabel ziehen) möglich ist: habe heute eine Mail von cFos bekommen, dort heißt es zur Nachrüstung der Phasenumschaltung:

Nachrüsten
Die cFos Power Brain Wallboxen sind modular aufgebaut, sodass einzelne Komponenten leicht nachgerüstet oder getauscht werden können. Solche Umbauten dürfen allerdings nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Ein weiteres (wie immer kostenloses) Software-Update wird zukünftig die automatische Phasenumschaltung ermöglichen.

Automatische vs. manuelle Phasenumschaltung
In Zukunft wird der cFos Charging Manager die Phasen auch automatisch umschalten können. Jedoch reagieren Elektroautos teilweise mit Kurzschlüssen oder sogar Batteriedefekten auf automatisch umgeschaltete Phasen. Die automatische Phasenumschaltung erfolgt auf eigenes Risiko! Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Elektroauto eine automatische Phasenumschaltung problemlos verarbeiten kann, kontaktieren Sie bitte Ihren Autohersteller.

Mit dem Nachrüst-Kit können Sie nicht nur sofort die manuelle Phasenumschaltung nutzen. Sie sind ebenso bereits ausgerüstet für die künftige automatische Phasenumschaltung. Bitte beachten Sie hier den Warnhinweis, um Schäden an Ihrem Auto zu vermeiden.

Das Nachrüst-Kit für Kunden, die bereits eine cFos Power Brain Wallbox haben, bieten wir als besonderen Service nur für eine begrenzte Zeit an. Wenn Sie an diesem Feature interessiert sind, sollten Sie die Gelegenheit nutzen.
Diese Info hat mich zur Bestellung bewegt, vielen lieben Dank!
Die automatische Phasenumschaltung ist also nur noch eine Frage der Zeit und wenn es bis zum Winter soweit ist, genügt es.

7t2k52sg9c
read
Geotec hat geschrieben: Schwer zu sagen.
In deinem Logausschnitt sieht man das die Wallbox dreiphasig mit ~9kW lädt.
Wenn das noch mal vorkommt mach ein Diagnoselog.

Was ist aus der "Ungenauigkeit" des Hichi-Kopfs geworden?
War es, wie von Digitalman vermutet" ein Gedankenfehler?
Nach einem Neustart durch Ausschalten der Sicherungen, Warten und Wiedereinschalten funktioniert es nun wieder. Keine Ahnung, was da los war.
Wenn es nochmal vorkommt, mache ich einen Diagnoselog. Danke!

Die Ungenauigkeit des Hichi-Kopf habe ich nicht mehr weiter untersucht, vielleicht war es ein Gedankenfehler oder ein Rechenfehler, auch hier danke ich herzlich für die super-Hilfe!

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@solardaddy
Ab Version 1.19. kommt nur noch Wirkleistung und Strom zur Anzeige. :)

7t2k52sg9c
read
@Geotec Als beta-Version wird mir nur 1.18.2 angezeigt, als stabile Version 1.8.0.
In welcher Version wird die automatische Phasenumschaltung ohne Steckerziehen getestet bzw. ermöglicht?

7t2k52sg9c
read
Oceanwaves hat geschrieben: [...] Mein "Solar"-Benutzer hat deshalb momentan 3 Regeln:

Laden ab 2170 mA (1, 5 kW): Dezember/Januar
Laden ab 3620 mA (2,5 kW): Übergangszeit
Laden ab 5000 mA (3,5 kW): habe ich seit April aktiv
[...}
Interessant! Wo sind denn bei dir die mA eingetragen? Oben beim Lastmanagement oder unten bei den Laderegeln?
Unten bei den Laderegeln lassen sich die 6500mA ja nicht ändern, der Wert ist ausgegraut und nicht editierbar.
Bliebe der Wert "Start Stromlimit" (mA) rechts.
Und du schaltest dann je nach Jahreszeit selbst die einzelnen Phasen aus oder ein, richtig?
Dateianhänge
2023_04_18_06_43_08_cFos_Charging_Manager_Übersicht.png
2023_04_18_06_41_54_cFos_Charging_Manager_Übersicht.png

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bei den Laderegeln:
Screenshot_20230418_070115.png
Das Auto braucht immer 6A zum Laden, nur das Stromlimit für den Start ändert sich. Und ich muss immer 3phasig laden, da ich im Schrank nur alle 3 Phasen auf einmal abschalten kann.
Daher habe ich jetzt die Umrüstung auf Phasenumschaltung bestellt und hoffe, dass ich damit irgendwann mal automatisches Überschussladen hinbekomme, was momentan kaum geht, da die Anlage max 5,2 kWp liefert und ich an meinen alten Zähler nicht ran komme, den Hausbezug also nicht ermitteln kann. Da hoffe ich momentan, dass der Netzbetreiber den Zähler vorab gegen ein Smart Meter austauscht.
Ich hab bei den Laderegeln nirgends 6500 mA eingetragen und kann auch den Ladestrom ändern.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

read
mich machte die Abfrage im Nachrüstkit stutzig, ob der alte (3-Plätze breit) oder neu (4) verbaut ist.
Hab daher nachgefragt, ob der neue Controller überhaupt in das alte Gehäuse passt, wenn dort der Zähler intern verbaut ist (war als ich die cfos gekauft habe noch keine Option ab Werk)
Antwort: ja, ist möglich
Sicherung wird durch Schuetz ersetzt, Controller kommt ohne Gehäusedeckel, daher passt
ich kopier das Bild was ich bekam mal hier her, ist ne classic 22kW Version
eng, aber passt wohl
Unbenannt.JPG
kann in 2 Wochen dann selbst berichten :)
hab kurz mit dem Gedanken gespielt, gleich alles ins neue Gehäuse zu bauen, aber eigentlich ist mir das Aussehen ziemlich egal
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
7t2k52sg9c hat geschrieben: @Geotec Als beta-Version wird mir nur 1.18.2 angezeigt, als stabile Version 1.8.0.
In welcher Version wird die automatische Phasenumschaltung ohne Steckerziehen getestet bzw. ermöglicht?
Leider weiß ich auch nicht wann die Versionen kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag