Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
SchneHa hat geschrieben: Ich weiß, dass hier viele den Hichi Lesekopf favorisieren, möchte aber mal dagegen sprechen. Der Hichi liest am Zähler das Signal über Infrarot aus und das ist prinzipbedingt nicht sehr genau. Wenn dein smarter Stromzähler eine P1 Schnittstelle hat, geht es auch anders. Bei mir ist ein Wemos D1 mini Pro (ESP8266) mit einer Aufsteckplatine im Einsatz, der Die Daten sehr zuverlässig und genau zur Power Brain funkt. Dort kommen die Daten als HTTP Input an und werden ausgewertet. Funktioniert hervorragend und sehr zuverlässig.
Die Werte meines Wechselrichters weichen auch ~30% von den Werten des Logarex ab, so dass ich gerne mehr über diese alternative Auslesemethode erfahren möchte.
Leider konnte ich darüber spontan keine konkreten Informationen finden. Könntest du sie bitte hier posten@SchneHa ? 🙏🏻 Danke!
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
SchneHa hat geschrieben: Ich weiß, dass hier viele den Hichi Lesekopf favorisieren, möchte aber mal dagegen sprechen. Der Hichi liest am Zähler das Signal über Infrarot aus und das ist prinzipbedingt nicht sehr genau. Wenn dein smarter Stromzähler eine P1 Schnittstelle hat, geht es auch anders. Bei mir ist ein Wemos D1 mini Pro (ESP8266) mit einer Aufsteckplatine im Einsatz, der Die Daten sehr zuverlässig und genau zur Power Brain funkt. Dort kommen die Daten als HTTP Input an und werden ausgewertet. Funktioniert hervorragend und sehr zuverlässig.
Erklär mal wo der Unterschied besteht ob ein Protokoll über Infrarot oder über Kupfer gesendet wird

Geotec
read
7t2k52sg9c hat geschrieben: Die Werte meines Wechselrichters weichen auch ~30% von den Werten des Logarex ab....
Welche Werte weichen ab? An welcher Stelle weichen sie ab?
Logarex-Zähler = Wechselrichter ?
Tasmota Webinterface = Wechselricher ?
cFos = Wechselricher ?

dermuedejoe
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann mir von den cfos Erfahrenen hier jemand weiterhelfen bzgl PV-Überschuss laden?
Ich habe leider noch die alte Variante der Power Brain. Das mit dem manuellen umschalten von drei auf eine Phase finde ich auch ziemlich nervig.

Wäre es möglich eine zweite, günstige Wallbox per Lastmanagement an die Power Brain anzubinden, die dauerhaft nur über eine Phase angeschlossen ist? Somit generell nur einphasig laden kann.

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Geotec hat geschrieben:
7t2k52sg9c hat geschrieben: Die Werte meines Wechselrichters weichen auch ~30% von den Werten des Logarex ab....
cFos = Wechselricher ?
Jetzt gerade..

Logarex:
9865W

cFos:
13535 W

Wechselrichter:
14,07kW

Tasmota Webinterface:
LK13BE Gesamt kWh bezogen 401.2 kWh
LK13BE Gesamt kWh geliefert 1224.1 kWh
LK13BE Verbrauch aktuell -9810 W
LK13BE Power L1 -3151 W
LK13BE Power L2 -3319 W
LK13BE Power L3 -3340 W
LK13BE Voltage L1 233.4 V
LK13BE Voltage L2 233.8 V
LK13BE Voltage L3 233.9 V
LK13BE Amperage L1 13.54 A
LK13BE Amperage L2 14.22 A
LK13BE Amperage L3 14.32 A

read
Hallo zusammen,

zum Verständnis:

Tasmota -9810 W und Logarex: 9865W sollten gleich sein (Vorzeichen mal nicht berücksichtigt).

cFos 13535 W und Wechselrichter 14,07kW sollten gleich sein.

Die Differenz zwischen Tasmota/Logarex und cFos/Wechselrichter wird vermutlich der interne Hausverbrauch sein.

Die Abweichung Tasmota zu Logarex sehe ich nicht kritisch, alles <100W geht bei dem Leistungsbereich einer Wallbox eh unter. Beim Tasmota kann man etwas an den Einstellungen optimieren, ggf. ist das bei dir aber schon der Fall. Es werden dann immer nur Mittelwerte (enable median filter 16) übermittelt. Die können dann durch schnelle Lastwechsel natürlich abweichen.

Weiterhin der Hinweis, daß der Hichi-Leser korrekt auf dem Zähler ausgerichtet sein muss. Durch Abweichungen der Dioden kann es zu vermehrten Lesefehlern kommen.

7t2k52sg9c hat geschrieben:
Geotec hat geschrieben:
cFos = Wechselricher ?
Jetzt gerade..

Logarex:
9865W

cFos:
13535 W

Wechselrichter:
14,07kW

Tasmota Webinterface:
LK13BE Gesamt kWh bezogen 401.2 kWh
LK13BE Gesamt kWh geliefert 1224.1 kWh
LK13BE Verbrauch aktuell -9810 W
LK13BE Power L1 -3151 W
LK13BE Power L2 -3319 W
LK13BE Power L3 -3340 W
LK13BE Voltage L1 233.4 V
LK13BE Voltage L2 233.8 V
LK13BE Voltage L3 233.9 V
LK13BE Amperage L1 13.54 A
LK13BE Amperage L2 14.22 A
LK13BE Amperage L3 14.32 A
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro

read
dermuedejoe hat geschrieben: Kann mir von den cfos Erfahrenen hier jemand weiterhelfen bzgl PV-Überschuss laden?
Ich habe leider noch die alte Variante der Power Brain. Das mit dem manuellen umschalten von drei auf eine Phase finde ich auch ziemlich nervig.

Wäre es möglich eine zweite, günstige Wallbox per Lastmanagement an die Power Brain anzubinden, die dauerhaft nur über eine Phase angeschlossen ist? Somit generell nur einphasig laden kann.
Dafür könnte man die Heidelberg Wallbox nutzen: https://www.e-mobileo.de/heidelberg-hom ... ntrol-faq/
Sie wird von der cFos unterstützt und einphasig angeschlossen ist dies dann möglich.
Teilweise gibt es die Boxen für <300EUR.
cFos Power Brain 20€ Rabatt für eine der besten Wallboxen:
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 23E93882CF

FINN Auto-Abo 200€ Rabatt-Link per PN
https://www.finn.com/de-DE/subscribe/elektro

Geotec
read
7t2k52sg9c hat geschrieben:
cFos:
13535 W

Zeig Mal bitte einen Screenshot von dem Wert.

Geotec
read
ach und vom Wechselrichter Wert auch bitte. ;-)

dermuedejoe
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
digitalman hat geschrieben:
dermuedejoe hat geschrieben: Kann mir von den cfos Erfahrenen hier jemand weiterhelfen bzgl PV-Überschuss laden?

Dafür könnte man die Heidelberg Wallbox nutzen: https://www.e-mobileo.de/heidelberg-hom ... ntrol-faq/
Sie wird von der cFos unterstützt und einphasig angeschlossen ist dies dann möglich.
Teilweise gibt es die Boxen für <300EUR.
Ah, perfekt. Vielen Dank.
Hatte nämlich auch gesehen, dass es die einfachen Boxen mittlerweile wirklich günstig gibt. Und da kam mir die Idee, für Winter und Übergangszeit evtl eine zweite Wallbox per Lastmanagement an meine cfos zu hängen.

Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag