Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
solardaddy hat geschrieben: Die Sache wird immer rätselhafter. Ein Vergleich der Momentanwertanzeigen des Shelly 3EM und meines Logarex Hausstromzählers (die ja beide hintereinander geschaltet sind und daher gleiche Werte anzeigen müssen) gerade vor wenigen Minuten zeigen sehr gute Übereinstimmung. Jedenfalls bei rund 3000 Watt minus, also Einspeisung.
Rätselhafter deshalb, weil die Jahresbilanzen recht weit auseinander laufen. Das kann ich derzeit gar nicht erklären.

Der cFos controller bekommt seine Daten ja vom Shelly, die Momentanwerte für die Leistung stimmen recht gut mit dem Hauszähler überein.
Diese Werte werden ja im cFos controller jeweils für Import und Export aufaddiert. Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Keine Ahnung, was da genau aufaddiert wird, also Sekundenwerte, Minutenwerte, 10 Minuten oder 15 Minutenwerte oder was auch immer. Aber offenbar machen die beiden Zähler, also der Logarex und der Shelly und der cFos das jeweils anders.

Gruss, Roland
Nochmal zu meinem Problem, dass die cFos Monats- und Jahresdaten signifikant von den Daten meines Hauszählers abweichen.

Heute fiel mir beim Betrachten der Momentanwerte auf, dass der cFos Controller offenbar die Scheinleistung (des Shelly 3EM) erfasst und anzeigt. Also Strom mal Spannung.
Die Anzeige des shelly 3EM direkt zeigt dagegen für die Leistung tatsächlich die Wirkleistung, also Spannung mal Strom mal power factor. Und die Einzelwerte für Spannung, Strom und power factor. So konnte ich mir die Fehlanzeige des cFos controllers prima zusammenrechnen. Wenn der power factor nahe 1 liegt, fällt das nicht auf (wie bei früheren Betrachtungen). Bei 0,4 oder 0,5 schon (wie heute).

Ist sonst jemand dieser Unterschied aufgefallen? Interessanterweise wird für die Regelung (offenbar) der Solarstrom-Überschussladung intern dann wohl doch die Wirkleistung herangenommen im cFos controller.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Dann rechnet die cFos bestimmt mit der Scheinleistung und daher ergibt sich der Unterschied zum Logarex.

Meinereiner
  • Danke erhalten: 952 Mal
read
Hallo zusammen! Leider muss ich mir hier auch mit einer Frage einklinken:

Nachdem heute mal die Sonne da war, ich Zeit hatte, und das Auto da war habe ich bei mir endlich das solare Überschussladen hinbekommen. Schwer genug wars, was an der dürftigen Beschreibung und an meinem dürftigen Verständniss der Sache liegt.

Konstellation:
- Sonnenbatterie
- 4,95kWPk
- Wallbox einphasig (Sicherungen L2, L3 raus).
Die Wallbox fäht mit der Leistung die Solarerzeugung schon nach, ligt aber um im Schnitt immer zu hoch, wodurch der Speicher (langsam) entladen wird. Siehe Anhang.
Konkretes Beispiel: Genutzte Wallboxleistung 2298VA bei 1818W Solarüberschuss (siehe Bild). Die Wallbox wüsste es also besser, und müsste lediglich den Wert "Solarüberschuss" benutzen.

Woran kann es liegen, dass hier nicht der richtige Wert genutzt wird? Vermutlich eine Fehlkonfiguration, nur was?
Der Zähler für den Speicher zeitgt einen negativen Wert an, und der Speicher wird bei einem negativen Wert entladen. Liegt hier das Problem? Logisch wäre es richtig.
Dateianhänge
CFOS2.png
CFOS1.png
Sonnen.png

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Mein Überschussladen beginnt gar nicht erst, trotz teilweise 15kwh Einspeiseleistung heute und in den letzten Tagen. Alles scheint korrekt eingestellt, Regeln definiert und aktiviert, aber ohne mein manuelles Starten beginnt der Ladevorgang nicht. ☹️

Zur automatischen Phasenumschaltung habe ich gestern cFos angerufen und man möchte das prüfen und sich per E-Mail melden. Ich bin sehr gespannt..

Geotec
read
@7t2k52sg9c häng mal deine Konfig an. Wie viel kW hat deine Solaranlage?

read
Hatte ich die Tage auch. Hab den Zähler umgestellt direkt auf den Lesekopf
Nach einem nochmaligem Reboot war dann alles fein
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Was bedeutet "direkt auf den Lesekopf"?
Habe eine 25kwp Anlage

read
paar Seiten zuvor beschrieben
"hichi" Lesekopf (am Hauptzähler) mittels Tasmota im Netz, der teilt der cfos Netzbezug (bzw. Überschuss) mit
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... er-sml.htm
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
read
Wenn du nee 25kwp Anlage hast, warum willst du dann 1/3phasig umschalten? Auf die ~3kw kannst doch verzichten... oder hast du soviel Eigenverbrauch?

Geotec
read
@Meinereiner
kann ich leider nicht nachvollziehen...
Bildschirmfoto vom 2023-03-17 23-11-32.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen