Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
Du könntest auch von Deinem Elektriker in der cFos einen Nockenschalter einbauen lassen. Dann könntest Du das jedesmal vor der Ladung entscheiden ob Du ein- oder dreiphasig laden willst. Die automatische Umschaltung ist meist nicht wirklich lohnend. Manche schalten einmal im Herbst um auf einphasig und im Frühjahr wieder zurück...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
7t2k52sg9c hat geschrieben:
Geotec hat geschrieben: Hab gerade gesehen das du den Modbuszähler hast, dann kannst du in der Wallboxkachel und im angehängten Zähler die Phasen auf erkennen stellen.

Wenn du dreiphasig laden möchtest, muss natürlich der eingestellte Startstrom in der Laderegel 3xvorhanden sein.
Wenn du einphasig laden möchtest musst du 2 Sicherungen aus machen.
In der Wallbox-Kachel habe ich bei der Phaseneinstellung "erkennen" eingestellt.
In den Zählern steht "erkennen" nicht zur Verfügung. Welcher Zähler ist überhaupt relevant? Modbus oder s0?)
Schau doch noch Mal hier: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm
Da steht das mit den Phasen Einstellungen und auch das Bilanzielles Überschussladen ist interessant.

Deinen S0-Zähler kannst du übrigens deaktivieren, da dort ja nichts angeschlossen ist.

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Vielen Dank, sehr interessant! 👍🏻 Den s0-Zähler habe ich deaktiviert.
In der Wallbox-Kachel habe ich nun 6,5A als maximalen Ladestrom eingestellt und bei der Phase "L2" ausgewählt. Damit sollte es doch auch ohne speziellen Schalter funktionieren?!
Dateianhänge
9DBAC7F3-65E7-4E08-9228-58E10FF7DC2F.jpeg

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Nein, das tut es nicht.
Entweder du lässt dir vom Eli die Sicherungen umbauen damit du manuell umschalten kannst. Oder du erstellt ne Regel dass das Laden bei Minimum Blabla Watt startet, aber der Mindestladestrom dann eben 6A (3-phasig) beträgt.

Wenn die Anlage zu klein zum kompletten 3p laden ist, ist sie halt zu klein. Lebe geht weiter

read
Moin
nachdem die Sonne sich Samstag und gestern mal wieder gezeigt hat, konnte ich das Solarladen via direkter Anbindung des "Hichi" Tasmota Kesekopfs testen. Funktioniert 1a , Danke für den Input hier, @Geotec

im Sommer gibts bei mir auch nur ein kleines Zeitfenster, in dem ich mit meiner 8kWp Anlage (2/3auf Nord) 3-phasig laden kann.
Sobald dann Waschmaschine oder Spülmaschine dazukommt, schaltet der Ladevorgang ab. Weil ich manuell Sicherung + 2 Einstellungen an der cfos (Zähler, Wallbox) per App vornehmen muss, hab ich fast nur 1-phasig geladen im letzen Jahr
wird sich hoffentlich dieses Jahr ändern, wenn ich den Zubau weiterer 15kWp fertiggestelt habe :D
dennoch warte ich auch sehnsüchtig auf die autom. Umschaltung, die dann hoffentlich nicht nur der schwarzen cfos vorbehalten bleibt (Frage hab ich an cfos adressiert)

im ioBroker Forum https://forum.iobroker.net/topic/48486/ ... 9707835485
(und hier einige Seiten zuvor, @Schimi1983 ) eine Lösung auf modbus Basis vorgestellt, mit der man etwas mehr steuern kann (bsplw. auch 2-phasiges Laden, mit der man die Überschuss Range stark vergrössert
mfg Stefan
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye

Geotec
read
Kann die cFos kein 2-phasiges Überschussladen? Oder was ist sonst der Vorteil das über iOBroker zu steuern?

read
hab ich noch nicht probiert
den Vorteil sehe ich aktuell "auch nur" darin, nicht am Sicherungsautomat (also händisch) was zu tun, sondern es steuern zu können
Model 3
PV Solax + Deye

Geotec
read
Verstehe ich nicht, wie steuert er denn per iOBroker? Da muss ja noch ein Relais oder so sein. Hab das leider im iOBroker-Thread nicht gesehen

read
@Schimi1983 kann das sicher aufklären
über modbus komplett, nehme ich an

Hab schon antwort vom Support
die Interessenten für Phasenumschaltung werden die Tage angeschrieben,
es wird für alle Boxen angeboten.
Ein Austausch des powerbrain ist jedoch bei den alten Modellen notwendig, der Alte wird dann in Zahlung genommen.
Denke die Tage wird es dann mehr Infos dazu geben

mfg
Stefan
Model 3
PV Solax + Deye

read
MaXx.Grr hat geschrieben: Du könntest auch von Deinem Elektriker in der cFos einen Nockenschalter einbauen lassen. Dann könntest Du das jedesmal vor der Ladung entscheiden ob Du ein- oder dreiphasig laden willst. Die automatische Umschaltung ist meist nicht wirklich lohnend. Manche schalten einmal im Herbst um auf einphasig und im Frühjahr wieder zurück...

Grüazi MaXx
Ja, kann ich bestätigen. Man schaltet nur ganz gelegentlich mal um. Meist lade ich einphasig mit Solarüberschuss. Die 5 bis 6 kW Solaranlage gibt halt nicht mehr her. Meist kann ich ja planen und habe es nicht eilig, den Wagen voll zu laden.
Aber manchmal ist alles anderes. Dann schalte ich per Hand um auf dreiphasig und lade ohne Lastmanagement. Also volle 11 kW.

Die Umschaltung an der Hausverteilung über die Sicherungen wird lästig. Geplant ist eine Umschaltung direkt an der Wallbox. Der Umschalter kommt dann hinter die Sichtklappe. Die muss zum Umschalten hochgeklappt werden. Da kommt an passender Stelle noch ein kleiner Schalter rein, der durch das Hochklappen die CP Leitung unterbricht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Umschaltung von ein- auf dreiphasig und zurück nur dann erfolgen kann, wenn kein Ladestrom fließt. Sozusagen DAU-sicher (DAU= dümmster anzunehmender User).

Wie erwähnt: Ist geplant. Der Hutschienen-Umschalter (1TE) ist vorhanden, er kommt dann an die Stelle des Sicherungsautomaten. Der wandert dann nach innen auf eine kleine Hilfs-Hutschiene. Da ist auch bereits das Lastschütz. Platz ist in meiner alten cFos wallbox genug. Oben hinter dem Sichtfenster ist dann links der mitgelieferte S0 Dreiphasenzähler, dann der Umschalter und dann der cFos controller.

Die CP Leitung wird dann an zwei Stellen unterbrochen: einmal durch diesen Klappenschalter und dann noch durch den bereits eingebauten Schlüsselschalter als Hauptschalter zum Abschalten der wallbox. Das mache ich, wenn ich mal mehrere Tage oder länger weg bin.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag