Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

read
du muss es im Sicherungskasten tun
bei mir musste der 3er Block erst gegen einzelne Sicherungen getauscht werden, falls bei dir auch eine Kombisicherung verbaut ist

dann einfach eine Sicherung nach der anderen lösen und schauen wann die cfos nicht mehr erreichbar ist (das war dann die Sicherung für einphasiges Laden :) )
Model 3
cfos Powerbrain 11kW @Home , cfos WB Thread
20€ Rabatt pro cfos Wallbox? Gerne über meinen Referral Link
PV Solax + Deye
Anzeige

7t2k52sg9c
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Geotec hat geschrieben: Hab gerade gesehen das du den Modbuszähler hast, dann kannst du in der Wallboxkachel und im angehängten Zähler die Phasen auf erkennen stellen.

Wenn du dreiphasig laden möchtest, muss natürlich der eingestellte Startstrom in der Laderegel 3xvorhanden sein.
Wenn du einphasig laden möchtest musst du 2 Sicherungen aus machen.
In der Wallbox-Kachel habe ich bei der Phaseneinstellung "erkennen" eingestellt.
In den Zählern steht "erkennen" nicht zur Verfügung. Welcher Zähler ist überhaupt relevant? Modbus oder s0?)
Dateianhänge
E124F905-CD60-4F53-9A73-3208BD161CA4.jpeg
E2B0B667-9EB0-4FD9-9D59-343C142D8D12.jpeg

7t2k52sg9c
read
euro hat geschrieben: du muss es im Sicherungskasten tun
bei mir musste der 3er Block erst gegen einzelne Sicherungen getauscht werden, falls bei dir auch eine Kombisicherung verbaut ist

dann einfach eine Sicherung nach der anderen lösen und schauen wann die cfos nicht mehr erreichbar ist (das war dann die Sicherung für einphasiges Laden :) )
OK, vielen Dank! Heißt aber auch scheinbar, dass Überschussladen generell nur einphasig möglich ist?!
Wieso sagt einem das niemand vorher? Ist für Laien wie mich alles andere als selbsterklärend.

SchneHa
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK, vielen Dank! Heißt aber auch scheinbar, dass Überschussladen generell nur einphasig möglich ist?!
Wieso sagt einem das niemand vorher? Ist für Laien wie mich alles andere als selbsterklärend
Ich verstehe nicht, warum das nicht gehen soll, wenn ein dreiphasiger Wechselrichter verbaut ist.
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA
https://shop.cfos-emobility.de/ghp/e1L4W

Geotec
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Hat doch niemand geschrieben, oder?

SchneHa
read
Nein? Habe ich das denn so falsch verstanden:
Überschussladen generell nur einphasig möglich
Mit diesem Code gibt es 20€ Rabatt auf eine cFos Power Brain Wallbox: 02475C2D7AA

read
Doch, aber es funktioniert bei dreiphasigem Laden erst ab einer sehr viel höheren Solarleistung: die Mindest-Überschußleistung bei dreiphasigem Laden ist 4,2 kW - das schaffen nicht alle Solaranlagen, insbesondere wenn im Winter das Wetter nicht schön sonnig ist. Bei einphasigem Laden reichen schon 1,4 kW Überschußleistung - das bekommt man schon mit mittleren Dachanlagen im Winter hin.

Also geht nicht ist relativ und kommt auf Deine Solaranlage und den restlichen Hausverbrauch an.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
SchneHa hat geschrieben: Nein? Habe ich das denn so falsch verstanden:
Überschussladen generell nur einphasig möglich
Und das war eine Frage vom 7t2k52sg9c und keine Aussage.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

SchneHa
read
Und das war eine Frage vom 7t2k52sg9c und keine Aussage.
Na ja, da könnte man jetzt drüber philosophieren?!

7t2k52sg9c
read
OK, so langsam verstehe ich die Notwendigkeit der automatischen Umschaltmöglichkeit von ein- zu dreiphasigem Laden bei der cFos. Oh Mann, das sollte cFos und aber auch generell viel größeres Thema werden, soviel Überschuss schaffen doch die wenigsten Anlagen, weil sie schlicht zu klein sind und eben die geringe Sonnenstrahlung natürlich oft nicht vorhanden ist.
Zu allem Überfluss ist mein Sicherungsschalter nur ganz umschaltbar, also brauche ich jetzt erstmal einen neuen Schalter :(
Danke euch für die Aufklärung, klasse Community!
Dateianhänge
32BA35CE-EE36-4364-AF7B-81191E2FA357.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag